christie
08.11.2008, 15:27
Hi,
ich bin gerade etwas verwirrt bezüglich der Wirkung und Anwendung des Adrenalins:
im Karow - Lang steht auf S.55, dass in der Summe der Wirkungen des Arenalins (Konstriktion an alpha-, Dilatation an ß2 - Rezeptoren) der periphere Widerstand sinkt, während die HF zunimmt.
Gleichzeitig steht im Buch, dass Adrenalin erstes Mittel der Wahl sei, um Blut beispielsweise im Schock zu zentralisieren. Wäre unter den beschriebenen Wirkungen dann nicht eher Noradrenalin angesagt?
Oder hängt die WIrkung des Adrenalins von der Dosis ab: z.B. niedrigere Affinität zu ß2 und erst in höheren Dosen ein Überwiegen der alpha - Wirkung?
danke schonmal !!
C.
ich bin gerade etwas verwirrt bezüglich der Wirkung und Anwendung des Adrenalins:
im Karow - Lang steht auf S.55, dass in der Summe der Wirkungen des Arenalins (Konstriktion an alpha-, Dilatation an ß2 - Rezeptoren) der periphere Widerstand sinkt, während die HF zunimmt.
Gleichzeitig steht im Buch, dass Adrenalin erstes Mittel der Wahl sei, um Blut beispielsweise im Schock zu zentralisieren. Wäre unter den beschriebenen Wirkungen dann nicht eher Noradrenalin angesagt?
Oder hängt die WIrkung des Adrenalins von der Dosis ab: z.B. niedrigere Affinität zu ß2 und erst in höheren Dosen ein Überwiegen der alpha - Wirkung?
danke schonmal !!
C.