PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FRAGE: Nervus pudendus



Sandy1084
08.11.2008, 18:22
Was für Faserqualitäten hat der N.pudendus???
Wenn er zum plexus lumbosacralis gehört müsste er doch alle 3 Faserqualitätetn haben oder?
Ich finde im Internet nur motorisch und sensibel. Wenn das so sein sollte, wo kommt dann di sexuelle Erregung mit Sympatikus/Parasymphatikus her???

CFT-20
08.11.2008, 18:29
Trepel sagt: Rami anteriores S2 - S4, ein ex-Plexus sacralis, manchmal Plexus pudendus genannt. Motorisch für den Beckenboden, sensibel für Dammbereich und äußere Genitale.

Die Genitale werden sympathisch vom plexus hypogastricus sup/inf (ursprung postganglionärer fasern) th12-l2 (ursprung präganglionärer fasern) innerviert. parasympathisch s2-s4, derselbe plexus, peripherer nerv: nn. pelvici splanchnici

abi07
09.11.2008, 03:46
peripherer nerv: nn. pelvici splanchnici
Ach ja, wenn ich die am Montag bei der Aufzählung der Nerven des Plexus sacralis vergesse, kriegt der W. nen Anfall...

Sorry für OT. ;-)

DocOZ
09.11.2008, 08:15
Ach ja, wenn ich die am Montag bei der Aufzählung der Nerven des Plexus sacralis vergesse, kriegt der W. nen Anfall...

WENN du sie aufzählst, dann bekommt er sicher auch nen anfall. ich würd das ganze an deiner stelle nochmal ein bisschen vertiefen... :-notify
kannst ja morgen einfach mal ein bisschen eher aufstehen :-))

abi07
09.11.2008, 19:43
@Doc: Nein, umgekehrt. Schlag mal den kleinen Benninghoff auf, da steht es so drin...W.s Begründung: "Wir haben das da dazugeschrieben, damit man es später nicht vergisst..." :-))

Miss_Verständnis
09.11.2008, 21:52
*lach* also ich glaub auch, dass es "etwas" übertrieben is jeden Fitzel-Nerv aufzuzählen.. :-)) ....

abi07
10.11.2008, 07:05
Die 12 in seinem Buch sollen wir aufzählen können. Hat er uns auch bei seinen Demos an der unteren Extremität jedesmal aufzählen lassen...und wehe, wir haben die Splanchnici pelvici oder der Coccygeus vergessen... ;-)

So, jetzt aber genug mit OT - ich schätz mal, fast jeder im Forum hier ist froh, dass wir heut unser Testat haben und nicht mehr jeden nerven... :-))

EDIT: Im wahrsten Sinne des Wortes! :-))

Miss_Verständnis
10.11.2008, 14:17
Die 12 in seinem Buch sollen wir aufzählen können. Hat er uns auch bei seinen Demos an der unteren Extremität jedesmal aufzählen lassen...und wehe, wir haben die Splanchnici pelvici oder der Coccygeus vergessen... ;-)

So, jetzt aber genug mit OT - ich schätz mal, fast jeder im Forum hier ist froh, dass wir heut unser Testat haben und nicht mehr jeden nerven... :-))

EDIT: Im wahrsten Sinne des Wortes! :-))

Ja, das stimmt... jedoch: Nach dem Testat ist vor dem Testat... es winken die inneren Organe.. :-dance *kichert*

CFT-20
10.11.2008, 14:26
und ich darf erst morgen ran :(

Miss_Verständnis
10.11.2008, 14:55
Wieso denn das???Ich dachte du bist in der Mo-Gruppe?

spazz
13.11.2008, 13:16
...da bin ich aber froh, dass Münster nicht an den großen Standard-Werken der Anatomie beteiligt ist... ;-)