PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : medizinische Begriff in verschiedenen Sprachen...



sebi86
08.11.2008, 20:34
hi,
wo bekomme ich eine geeignete Auflistung von wichtigen medizinischen Begriffen und ihre Übersetzung in verschiedene Sprachen ?
Vor allem interessieren mich die englischen Übersetzungen,
aber auch französisch, italienisch, russisch, türkisch wären ganz interessant...

Es geht mir vorrangig um die Anamneseerhebung bei Patienten, die kein deutsch sprechen...

gibt es da eine gute Auflistung im Internet ?
Vielleicht auch ein Buch ?

Linda.1001
08.11.2008, 22:45
von Bayer gibt es sowas, so eine Art Handbuch zur Verständigung mit Patienten ist allerdings eher auf Diabetes bezogen.

hypnose-kroete.de
09.11.2008, 02:18
Guck mal hier (http://www.mobipocket.com/en/eBooks/eBookDetails.asp?BookID=8955), gibt es bestimmt auch als Buch.

*miri*
09.11.2008, 09:40
ja, das gibts auch als Buch im Kitteltaschenformat, hab ich auf der Buchmesse gesehn und fands voll toll ;-) da sind 15 Sprachen drauf, laut der Dame am Stand sollen aber in der neuen Auflage noch mehr aufgenommen werden.

Flauta
09.11.2008, 09:56
Wenn Du schnell was wissen willst in den Sprachen Franz., Englisch, Chinesisch, Ital., Spanisch , dann kanns du Leo benutzen:
http://dict.leo.org/

Wie weit Leo jedoch fachspezifisch mitzieht, weiß ich nicht.

Gibt ja ne Menge medizinische Wörterbücher, aber da werden die gramm. Konstruktionen ja nicht mitgeliefert.

hypnose-kroete.de
09.11.2008, 10:25
Ich finds vor allem immer gut, wenn einem da auch phonetisch gut auf die Sprünge gehlofen wird und so Fragekonstrukte* vorgegeben sind, wo man die Antwort nicht unbedingt verstehen muss, weil man die Sprache ja in der Regel nicht versteht.

ZB.:"Zeigen Sie mir, wo es weh tut!" oder "Haben die Schmerzen vor mehr als X Stunden angefangen?"

EIne komplette Anamnese mit Familien- und Sozialanamnese kann man so sicher nicht erheben, aber für den Erstkontakt sollte es reichen.
Oft kommt dann ja ein Angehöriger (oder eine Putzfrau) zum dolmetschen :-)