PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : berlin zumm sommer 09 realistisch???



Seiten : 1 [2]

Mr. Pink online
09.11.2008, 20:20
Das ist falsch! Sicher bekommt er mit den 11 WS höchstwahrscheinlich einen Platz, dass habe ich aber nie bestritten. In Berlin wird es aller Voraussicht nach jedoch nicht reichen. Die 11 WS braucht er um in den Pool derer zu kommen die einen Platz bekommen. Bei der Ortsverteilung hilft im das nicht mehr weiter. Da zählt nur noch OP, SK und DN. Selbst wenn er 20 WS hätte wäre er immer noch hinter jemandem mit besserem SK und DN.

Mit seinen Kriterien Berlin an OP 1 zu setzen wäre eine Verschwendung der OP1 und sinnvoller für eine andere Uni eingesetzt. Ansonsten kommt er ganz schnell an eine Uni an die er überhaupt nicht wollte.
Wieso Verschwendung ... wenns in Berlin nicht klappt, dann kommt Uni Nummer 2 auf der Liste zuerst. Er muss eben gemäß seiner Präferenz eine Rangliste erstellen. Verstehe nicht warum das so falsch ist!

Mr. Pink online
09.11.2008, 20:21
Das ist falsch! Sicher bekommt er mit den 11 WS höchstwahrscheinlich einen Platz, dass habe ich aber nie bestritten. In Berlin wird es aller Voraussicht nach jedoch nicht reichen. Die 11 WS braucht er um in den Pool derer zu kommen die einen Platz bekommen. Bei der Ortsverteilung hilft im das nicht mehr weiter. Da zählt nur noch OP, SK und DN. Selbst wenn er 20 WS hätte wäre er immer noch hinter jemandem mit besserem SK und DN.

Mit seinen Kriterien Berlin an OP 1 zu setzen wäre eine Verschwendung der OP1 und sinnvoller für eine andere Uni eingesetzt. Ansonsten kommt er ganz schnell an eine Uni an die er überhaupt nicht wollte.
Ich würd da sicherheitshalber mal in Berlin anrufen und nachfragen.

CYP21B
09.11.2008, 20:30
Oh Leute informiert euch bitte erstmal bevor ihr hier bei Leuten falsche Hoffnungen weckt.

Bei der Verteilung über Wartesemester gibt es zwei Stufen. Die erste muss man überwinden indem man genug WS und evtl. noch einen gewissen DN knackt. Damit ist man erst mal im Pool das man einen Platz bekommt. Für die Ortsverteilung ist das aber nichtig. Da geht es nur nach OP, SK, DN und zwar in der Reihenfolge. D.h. ob jemand dann in dieser Stufe genau die geforderte WS-Zahl hat oder doppelt soviel ist jetzt schlicht egal. Immerhin werden über die selbe Ortsverteilung auch die Zweitstudenten verteilt (keine Angst die gehen nicht von der WS-Quote ab)

Und die OP 1 ist in sofern verschenkt dass er vll an seiner 2.Wunschuni mit OP1 gut Chancen hätte mit einer OP 2 jedoch nicht mehr. Darum ist es Quatsch OP 1 an Berlin zu verschenken wenn da die Chancen sowieso gegen null gehen. In der WS-Quote ist es nicht so wie im AdH wo die OP eben keine Relevanz spiel solange man die Bedingungen der Unis einhält. Gerade bei schlechten DN und SK5 kann man sonst gerade da landen wo eben keiner sonst mehr hin will. Deshalb muss man sich dann eben genau informieren und taktisch klug wählen.

Bitte informiert euch auch das nächste mal bevor ihr falsche Ratschläge verteilt.

Robin06
09.11.2008, 20:36
Oh Leute informiert euch bitte erstmal bevor ihr hier bei Leuten falsche Hoffnungen weckt.

Ohhhh ja, großer Chef: Gott! Ich danke dir vielmals dafür, dass du erkannt hast, dass es sich hier um ein Forum handelt und auch hier (normale) Menschen posten die sich mal irren können. Eine Diskussion kann auch da sein um Fehlinterpretationen zu korrigieren, deshalb kam meinerseits auch die Frage wonach denn nun im 2. Gang ausgewählt wird. Überheblichkeit kannste dir sparen, ansonsten danke für die Klarstellung des Verfahrens.

Hauke83
09.11.2008, 20:45
Ich habe damals auch lange gebraucht um das zu verstehen, aber wenn man das ZVS Heft genau liest kann man es kapieren, auch ohne fremde Hilfe. Ist halt immer wieder lustig, jemand will Medizin studieren, schafft es aber nicht die ZVS-Info aufmerksam zu lesen und wird dann auch noch ungehalten.

Mr. Pink online
09.11.2008, 20:52
Und die OP 1 ist in sofern verschenkt dass er vll an seiner 2.Wunschuni mit OP1 gut Chancen hätte mit einer OP 2 jedoch nicht mehr. Darum ist es Quatsch OP 1 an Berlin zu verschenken wenn da die Chancen sowieso gegen null gehen. In der WS-Quote ist es nicht so wie im AdH wo die OP eben keine Relevanz spiel solange man die Bedingungen der Unis einhält. Gerade bei schlechten DN und SK5 kann man sonst gerade da landen wo eben keiner sonst mehr hin will. Deshalb muss man sich dann eben genau informieren und taktisch klug wählen.

Bitte informiert euch auch das nächste mal bevor ihr falsche Ratschläge verteilt.

Ja da hast du recht ... habs vorher noch auf der ZVS Seite gesehen, dass die meisten Unis nur bis OP1 ausgewählt haben. Mein Fehler.

Trotzdem wünsch ich mir, dass du unsere Beiträge nicht abwertest. Schliesslich ist das ein Forum.

CYP21B
09.11.2008, 21:59
Ja da hast du recht ... habs vorher noch auf der ZVS Seite gesehen, dass die meisten Unis nur bis OP1 ausgewählt haben. Mein Fehler.

Trotzdem wünsch ich mir, dass du unsere Beiträge nicht abwertest. Schliesslich ist das ein Forum.

Ich möchte eure Beiträge nicht abwerten. Es hilft dem TS jedoch nicht wenn er durch Falschinformationen eine falsche OP-Liste erstellt und deswegen irgendwo landet wo er gar nicht hin wollte. Wenn ihr anderen Ratschläge erteilen wollt wäre es doch sinnvoll sich selbst erst ausführlich mit der Materie zu befassen. Das ist nicht böse gemeint, kann jedoch für die Rat suchenden sonst böse ausgehen. :peace: ?

Mr. Pink online
09.11.2008, 22:06
Ich werde es beherzigen!

Raul
09.11.2008, 23:35
Ich möchte eure Beiträge nicht abwerten. Es hilft dem TS jedoch nicht wenn er durch Falschinformationen eine falsche OP-Liste erstellt und deswegen irgendwo landet wo er gar nicht hin wollte. Wenn ihr anderen Ratschläge erteilen wollt wäre es doch sinnvoll sich selbst erst ausführlich mit der Materie zu befassen. Das ist nicht böse gemeint, kann jedoch für die Rat suchenden sonst böse ausgehen. :peace: ?


Also wievielen Leuten Pink schon mit seinem Informationen geholfen hat und auch noch weiter tut, ist es nicht gerechtfertigt, ihn vorzuwerfen sich mit der Materie nicht auszukennen!!!!!
Er kann nicht alles wissen und wenn du noob dich besser auskennst, solltest uns öfter mit deiner informationen und deiner Gesellschaft beehren.

Was ich extrem gemerkt habe, ist einfach das Leute wenn sie fragen haben und sie beantwortet werden sich selten oder gar ich mehr sehen lassen.

Dann sollte man schon Leuten(PINK) die ständig anderen mit Rat zur Seite stehen mit Respekt behandeln. :-dafür :-dafür :-dafür


Raul

mieze
10.11.2008, 00:35
Also an euerer Stelle wäre ich mir da nicht so sicher mit einem Studienplatz zum SS ganz allgemein. Wenn der Trend sich nicht ändert (und zum WS 08/09 hat er sich erneut heftigst bestätigt) sind 11WS und DN 3,3 noch lange kein Garant fürs Medizinstudium.
(ich schätze ungefähr auf 2.8 und 11WS...)
gruss

thees
10.11.2008, 10:14
so....
guten morgen...
ist viel passiert und ich melde mich nochmal zurück anscheinend entgegen der erwartung eines members....

bitte! mach ich nur wegen DIR!!!

es ist glücklicherweise eine rege diskusion bezüglich meines threads entstanden, die mir jetzt gerade sehr viel aufschluss gegeben hat.

ich konnte sehr viele konstruktive beiträge lesen und im endeffekt glaub ich, dass NooB die angelegenheit jetzt letztendlich genau beschrieben hat...vielen dank dafür!!!!

und natürlich an alle anderen beteiligten auch nen großes lob...

trotzdem ein wenig abgefahren, dass hier echt nen ziemlich angespanntes klima herrscht wie ich finde...natürlich kann man mir vorwerfen, dass ich wenn ich schon medizin studieren möchte, es wenigstens schaffen sollte mir die "spielregeln" der ZVS durchzulesen...klar...

aber da muss ich sagen bin ich ganz ehrlich: ich bin da allein nicht so ganz durchgestiegen....schlimm????

wenn damit irgendjemand nen problem haben sollte, kann er mir das gern mit ner privaten mitteilung senden und ich werde mich in aller form entschuldigen, dass ich nicht so schlau bin wie er und hier seine zeit vergäude....
ich bin halt so nen dummkopf mit dem 3.3er abi...hab ich doch geschrieben:-)

und wenn alles JEDEM immer gleich auf anhieb klar wäre, dann würde es dieses forum denke ich überhaupt nicht, und wenn doch, auf keinen fall in dem ausmaß geben.

ok? PUNKT!

noch mal eben von meiner seite zu miez!!!

ganz erst gemeinte frage...
im winter 07/08, im sommer 08, und im winter 08/09 ist die ws.zahl nie über 10 gestiegen. wie kommst du drauf, dass das gerade im sommer 09 der fall sein sollte?
...kann ich noch nicht ganz nachvollziehen...ich bin gespannt!!!

herzlichst!!!!

thees
10.11.2008, 10:56
sorry mieze!
jetzt weiß ich was du meinst....hatte da gerade nen kleinen blackout...
au man muss ich ja doch noch richtig zittern:-(das nervt natürlich!

CYP21B
10.11.2008, 11:54
aber da muss ich sagen bin ich ganz ehrlich: ich bin da allein nicht so ganz durchgestiegen....schlimm????

wenn damit irgendjemand nen problem haben sollte, kann er mir das gern mit ner privaten mitteilung senden und ich werde mich in aller form entschuldigen, dass ich nicht so schlau bin wie er und hier seine zeit vergäude....
ich bin halt so nen dummkopf mit dem 3.3er abi...hab ich doch geschrieben:-)

und wenn alles JEDEM immer gleich auf anhieb klar wäre, dann würde es dieses forum denke ich überhaupt nicht, und wenn doch, auf keinen fall in dem ausmaß geben.
Hey, keine Panik ;-) Gerade dass es eben eine Diskussion gab hat doch gezeigt, dass du nicht der einzige warst, der bei den ZVS-Regeln nicht so ganz durchgestiegen ist.

Das manche über die Frage vll nicht so begeistert waren musst du so verstehen. Es kommen hier oft Leute die fragen, die sich zuvor noch nicht mal bei der ZVS-Seite informiert haben und wirklich keinen blassen Schimmer haben. Da aus deiner Ausgangsfrage nicht so richtig hervor ging dass du schon selbst mal geguckt hast wurdest du vll für so jemand gehalten.

Mr. Pink online
10.11.2008, 13:59
Das ZVS Info ist auch nicht gerade meine Lieblingslektüre. Ich hab mich mit dem Wartezeitverfahren nicht so intensiv befasst wie mit dem AdH ... deshalb entschuldige ich mich auch für meine, zum Teil, weniger hilfreichen Beiträge, die von Noob lobenswerter Weise korrigiert wurden.
Einige Formulierungen auf der ZVS-Seite lassen enormen Interpretationsspielraum und daher ist es gut sich in einem Forum noch einmal zu vergewissern. Da ist nichts schlimmes dabei, so machen es schliesslich die meisten, meine Wenigkeit miteingeschlossen! ;-)


PS: Diese apokalyptischen Prophezeiungen fürs nächste Jahr (NC 2,x und mind. 11 WS) mögen eintreten, aber solange es noch nicht so weit ist orientieren wir uns besser an den aktuellen Werten!

leofgyth77
10.11.2008, 14:20
also ich muss sagen, dass ich die zvs auch nich so ganz immer verstehe...das ist auch der grund, warum ich meinen antrag noch nich abgeschickt hab....da ich meinen studiumsplatz in berlin zum sose 09 schon hab, hab ich glaub ich nur beim AdH der schulen berlin eingeben müssen..sonst gar nix. kommt mir so komisch vor..als ich bei der zvs angerufen hab, um mich zu vergewissern, hat mir der überaus nette herr am telefon gesagt, steht doch alles auf der hp. toll, aber ich versteh des beamtendeutsch halt ned immer!

hm, ich könnt mir durchaus vorstellen, dass die Wartesemester nich unbedingt steigen..die sind ja erst gestiegen...die können des ja nich jedes jahr steigern, weil sonst sinma irgendwann mal bei horenden ws, die kein mensch hat.

viel glück euch allen, vielleicht sieht man sich in berlin (:

the_wing
10.12.2008, 11:07
hm, ich könnt mir durchaus vorstellen, dass die Wartesemester nich unbedingt steigen..die sind ja erst gestiegen...die können des ja nich jedes jahr steigern, weil sonst sinma irgendwann mal bei horenden ws, die kein mensch hat.


hi, ist schon nen monat her seit hier etwas geschrieben wurde... möchte trotzdem gerne nochmal hierauf eingehen...!

1. Ja, ich stimme leofgyth77 vollkommen zu, dass man die Sem. nicht jedes Jahr steigern darf!! <-- das hält mein schwaches herz nicht aus...

2. Leider wird die WZ definitiv auf 11 ansteigen!! warum?
weil ich einen rang von ca. 700 (abzüglich der 1950 vergebenen plätze zum Winter08/09) und zum SS09 11 wartesem. haben werde.
mit diesem rang habe selbst ich keine chance!! also kann folglich die Wartezeit nicht bei 10WS stehen bleiben... leider!! :-heul
nicht zu vergessen, dass noch jene hinzukommen die sich aus diversen gründen zum WS08/09 nicht beworben hatten jedoch auch mind. 11 wartesem. erfüllen....
---------------------------------------------------------------------
Ich habe mal eine andere frage - konnte hierzu nichts wirklich im forum finden... wie wurde der sprung von 8 auf 10 Wartesem. vom Winter07/08 gegenüber sommer08 erklärt /gerechtfertigt <--- sry aber ich versteh das einfach nicht.... (liegt das vll daran das der nc mit 2,0 voll ausgeschöpft war und dieser nicht mehr weiter sinken konnte sodass ein ganzes zusätzliches wartesem. hinzugerechnet werden musste??? ).