PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : berlin zumm sommer 09 realistisch???



Seiten : [1] 2

thees
09.11.2008, 15:28
Hallo.

Ich bin ganz neu hier in dem super Forum und hab mir schon einige interessante Beiträge von euch durchgelesen...zum größten Teil echt sehr informativ...RESPEKT...

Kurz zu meiner Person:
männlich
26 jahre
aus Niedersachsen
Rettungsassistent

Meine Frage dreht sich wie 100te andere vor mir natürlcih auch um die Zulassungschancen zum Sommer 09 im Bereich Medizin. Mein Studienortwunsch wäre Berlin, aber leider weiß ich auch,dass die uni Berlin in der Medizin schon nen recht großen Namen hat und somit wahrscheinlich extrem überlaufen ist...wie ja irgenwie alles Unis in dem Bereich, sonst würden ja nicht so viele Personen Immatrikulationsprobleme haben....

Aber vielleicht kann mir ja der ein oder andere Erfahrene nen "Trend" für meine Eckdaten und das kommende Semester im allgemeinen und vielleicht auch speziell bezogen auf Berlin mit auf den Weg geben...

Wartesemester: 11
Notendurchschnitt: 3.3
keine sozialen Kriterien...(Stufe 5)

Ich bin einfach mal so optimistisch und bedanke mich schon mal im voraus!!!

DANKE


Grüße :-music

CYP21B
09.11.2008, 15:34
Hallo.

Ich bin ganz neu hier in dem super Forum und hab mir schon einige interessante Beiträge von euch durchgelesen...zum größten Teil echt sehr informativ...RESPEKT...

Kurz zu meiner Person:
männlich
26 jahre
aus Niedersachsen
Rettungsassistent

Meine Frage dreht sich wie 100te andere vor mir natürlcih auch um die Zulassungschancen zum Sommer 09 im Bereich Medizin. Mein Studienortwunsch wäre Berlin, aber leider weiß ich auch,dass die uni Berlin in der Medizin schon nen recht großen Namen hat und somit wahrscheinlich extrem überlaufen ist...wie ja irgenwie alles Unis in dem Bereich, sonst würden ja nicht so viele Personen Immatrikulationsprobleme haben....

Aber vielleicht kann mir ja der ein oder andere Erfahrene nen "Trend" für meine Eckdaten und das kommende Semester im allgemeinen und vielleicht auch speziell bezogen auf Berlin mit auf den Weg geben...

Wartesemester: 11
Notendurchschnitt: 3.3
keine sozialen Kriterien...(Stufe 5)

Ich bin einfach mal so optimistisch und bedanke mich schon mal im voraus!!!

DANKE


Grüße :-music
Mit Sozialkriterium 5 und deinem DN hast du kaum eine Chance. Die letzten beiden SoSe war bei SK 5 ein guter zweier Schnitt nötig um in Berlin einen Platz zu bekommen.
Du kannst dich auch selbst informieren. Auf zvs.de gibt es die Werte der letzten Jahre.

Robin06
09.11.2008, 15:37
Mit Sozialkriterium 5 und deinem DN hast du kaum eine Chance. Die letzten beiden SoSe war bei SK 5 ein guter zweier Schnitt nötig um in Berlin einen Platz zu bekommen.
Du kannst dich auch selbst informieren. Auf zvs.de gibt es die Werte der letzten Jahre.

ABER mit 10 WS!!! D.h. Leute mit 11WS und mehr kamen alle rein.

Mr. Pink online
09.11.2008, 15:38
Hallo Thees

In Berlin wird es nicht reichen, da müsstest du schon ne ganze Ecke besser sein. Aber einen Studienplatz würdest du sicher bekommen. Schau mal auf der ZVS Seite nach, da gibts eine Extrarubrik "NC" und im Downloadbereich kann man die einzelnen Hochschul-NC der letzten Jahre einsehen!

Mr. Pink online
09.11.2008, 15:40
ABER mit 10 WS!!! D.h. Leute mit 11WS und mehr kamen alle rein.
Ich bin mir da auch nicht so sicher. Aber ich glaub das gilt nur für den Bundesweiten NC!

leofgyth77
09.11.2008, 15:43
also ich würds auf jeeeden fall durch die wartesemester versuchen! letztes sommersemester waren es 10, könnte natürlich sein, dass es dieses dann 11 oder so sind, aber versuchen würd ichs auf jeden fall!

thees
09.11.2008, 15:45
hey...echt abgefahren wie schnell ihr seid!!!
Danke...

auf der homepage der ZVS hab ich natürlich auch schon nachgesehen und festgestellt, dass die letzten 3 halbjahre eigentlich jeder mit 10 ws reingekommen ist...hat mich natürlich erstmal beruhigt....berlin hin oder her....wäre halt das tüpfelchen auf dem I

jedoch gibt es heir andere meinungen im forum, die behaupten, dass im sommer 09 auf jeden fall 11-12 ws erforderlich wären und dazu noch nen guter 2er schnitt...kein plan wie die drauf kommen....naja...wenn ihr erstmal der meinung seid, dass es mit irgendeiner stadt gar nicht so schlecht aussieht, dann kann ich wenigstens ruhig schlafen bis zum februar....
wenns nicht klappt bin ich auber auch keinem böse:-)haha


danke nochmal und grüße!

Mr. Pink online
09.11.2008, 15:47
hey...echt abgefahren wie schnell ihr seid!!!
Danke...

auf der homepage der ZVS hab ich natürlich auch schon nachgesehen und festgestellt, dass die letzten 3 halbjahre eigentlich jeder mit 10 ws reingekommen ist...hat mich natürlich erstmal beruhigt....berlin hin oder her....wäre halt das tüpfelchen auf dem I

jedoch gibt es heir andere meinungen im forum, die behaupten, dass im sommer 09 auf jeden fall 11-12 ws erforderlich wären und dazu noch nen guter 2er schnitt...kein plan wie die drauf kommen....naja...wenn ihr erstmal der meinung seid, dass es mit irgendeiner stadt gar nicht so schlecht aussieht, dann kann ich wenigstens ruhig schlafen bis zum februar....
wenns nicht klappt bin ich auber auch keinem böse:-)haha

danke nochmal und grüße!
Du kannst ja Berlin auf der Warteliste ganz nach oben setzen!
Ansonsten denke ich steht deinem Medizinstudium nichts im Wege!

thees
09.11.2008, 15:50
das wird ja immer besser....:-)
vielen dank mr.pink....ich meld mich spätestens wieder im feb....:-)

Hauke83
09.11.2008, 16:17
Zu deiner Bemerkung: -- keinen Plan wie die darauf kommen ---

Ich dachte zum Sommersemester werden regelmässig weniger Studienplätze angeboten, deshalb sind dann die Zulassungsbedingungen härter.

thees
09.11.2008, 16:22
moin hauke....absolut korrekt was du sagst...keine frage...jedoch werden zum april auch nicht so viele neue abiturienten in die große welt geschickt, wie zum oktober....das relativiert sich weitestgehend....in der Regel zumindest!!!

Erebrandir
09.11.2008, 16:33
oder anders gesagt es gibt nicht so viele sehr gute bewerber, da die masse an neuen abiturienten, die sehr gut war, im ws angefangen hat.....so lässt sich dann auch der vergleichweise niedrigere nc trotz höherem quotienten für die bewerber / studienplatz (letztes sommersemester 8,5) erklären....

allerdings muss man auch sagen, dass medizin wieder beliebter wird hinsichtlich ärztemangel, etc. .....dafür kommen jetzt auch wieder geburtenschwächere jahrgänge (das sagt aber nicht wirklich / nur bedingt was über schulleistungen, interessenten für medizin aus)

Hauke83
09.11.2008, 17:06
Hier gehts um die Studienplätze die nach Wartezeit verteilt werden. Da sind keine zu berücksichtigenden Bewerber dabei die gerade Abitur gemacht haben.

Faceknautsche
09.11.2008, 17:56
Was bedeutet eigentlich dieses "Sozialkriterium"`?Geht es hier um irgendwelche besonderes schwerwiegenden Vorfälle, die mich verhindert haben z.b. ein gutes Abi abzulegen?!

Hauke83
09.11.2008, 18:02
Nein. Es geht nur um eine Begründung warum du gerade in dem gewünschten Ort studieren musst.

Mr. Pink online
09.11.2008, 20:14
Ich denk es bleibt bei den 10 WS, schließlich waren es bis zum WS 08 noch 8 WS. Die waren auch lange Zeit konstant.

CYP21B
09.11.2008, 20:47
ABER mit 10 WS!!! D.h. Leute mit 11WS und mehr kamen alle rein.
Das ist falsch! Sicher bekommt er mit den 11 WS höchstwahrscheinlich einen Platz, dass habe ich aber nie bestritten. In Berlin wird es aller Voraussicht nach jedoch nicht reichen. Die 11 WS braucht er um in den Pool derer zu kommen die einen Platz bekommen. Bei der Ortsverteilung hilft im das nicht mehr weiter. Da zählt nur noch OP, SK und DN. Selbst wenn er 20 WS hätte wäre er immer noch hinter jemandem mit besserem SK und DN.

Mit seinen Kriterien Berlin an OP 1 zu setzen wäre eine Verschwendung der OP1 und sinnvoller für eine andere Uni eingesetzt. Ansonsten kommt er ganz schnell an eine Uni an die er überhaupt nicht wollte.

Robin06
09.11.2008, 20:55
Das ist falsch! Sicher bekommt er mit den 11 WS höchstwahrscheinlich einen Platz, dass habe ich aber nie bestritten. In Berlin wird es aller Voraussicht nach jedoch nicht reichen. Die 11 WS braucht er um in den Pool derer zu kommen die einen Platz bekommen. Bei der Ortsverteilung hilft im das nicht mehr weiter. Da zählt nur noch OP, SK und DN. Selbst wenn er 20 WS hätte wäre er immer noch hinter jemandem mit besserem SK und DN.

Mit seinen Kriterien Berlin an OP 1 zu setzen wäre eine Verschwendung der OP1 und sinnvoller für eine andere Uni eingesetzt. Ansonsten kommt er ganz schnell an eine Uni an die er überhaupt nicht wollte.


HÄÄÄ?! Sry, aber das verstehe ich alles etwas anders. Die Grenze lag letztes SS bei 10WS, und bei Berlin spezielle bei Op:1 SK:5 DN:2,4

d.h. Leute bis zu diesen Kriterien kontnen zugelassen werden. Wer 11WS hatte kam rein, thats it. Wer 10 WS hatte und nen DN von 2,5 nicht.

Hauke83
09.11.2008, 20:59
Eben nicht, es ist schon so wie noob es schreibt.

Robin06
09.11.2008, 21:01
Also mit 20 WS kommt man nicht rein wenn was? Mir fehlt hier das Auswahlkriterium. DER DN ist nur zweites Kriterium, genau wie SK, Hauptkriterium ist die Anzahl der WS.