PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Präpkurs und Bücher



Christof_K
09.11.2008, 16:44
Hallo zusammen,

hatte Donnerstag mein erstes Präptestat auf das ich mich mit dem Schiebler vorbereitet habe. Tolles Buch aber wie so vielen anderen fehlt einfach immer irgendwas.
Die Profs haben sehr viel wert auf die arterielle Versorgung der einzelnen Muskeln wert gelegt und sowas was in keinem der Standartbücher zu finden.
(Duale Reihe, Moll)
Auch ist der Schiebler an einigen Stellen einfach viel zu kurz und es fehlt halt einfach ganz wichtige sachen:

Bsp.: arterielle Versorgung Bein
da steht das es ne Artiere zum Rete genus von der A. tibialis ant. gibt und das die auch noch die Malleolen macht, aber nirgendwo auch nur ein Name der Arterie.

Also ich hab lange hin und her überlegt und ich bin der Meinung, dass ich mir zu meinem geliebten Schiebler noch den Benninghoff hole um dort nachzuschlagen.
Nur zum nachschlagen...

Finde ich denn dann da alles was ich brauche? Mein Problem ist halt dass es nicht "das Buch" gibt. Die Duale Reihe ist toll, weil so viel klinik drinsteht aber dafür werden die Nerven des Plexus lumbalis nur genannt ohne jeglichen Verlauf, genau andersherum isses im Schiebler.
Wenig Klinik, aber viele Dinge die man in anderen Büchern nicht findet.

Ist denn der Benninghoff eine gute Erzgänzung? Anatomie ist auch wirklich das erste Fach, das mir richtig richtig Spaß macht, auch bei der jetzigen Stoffmenge.
grüße

Muriel
09.11.2008, 17:52
Wenn Anatomie Dir wirklich Spaß macht und Du meinst, dass Du es schaffst, Dich nicht in unwichtigen Kleinigkeiten zu verlieren, dann ist der Benninghoff sicher eine gute Wahl. Aber bedenke, dass er einfach nicht bei der Struktur des Präpkurses das eigentliche Buch zum Lernen sein kann. Du würdest Dich in einer Fülle verlieren, die Du vielleicht interessant findest, die Dich aber letztendlich erschlagen würde. Zum reinen Nachschlagen ("mal eben sehen, ob das so in groben Zügen stimmt oder ob es noch wichtige andere Dinge gibt") ist dieses Buch aber sicherlich toll. Ich mochte ihn sehr, habe ihn aber auch eben nur für diese Dinge gebraucht, alles andere ist einfach zu viel.

Viel Erfolg!

Christof_K
09.11.2008, 18:54
so wollte ich das auch machen und so wollte ich es auch von dir hören!

danke

nnlglmpp
09.11.2008, 19:11
Was? Schiebler und Moll geben nicht die art. Versorgung der Extremitäten her? Bei Schiebler glaub ich das nicht und bei Moll weiß ich, dass die Versorgung drin steht. Da steht so ziemlich alles drin, was du für dein Testat brauchst. Schau nochmal richtig rein!!!! :-lesen

Möchteauchgern
09.11.2008, 19:46
Ich habe mich mit dem Bommas (Thieme) durch alle Testate gemogelt / gebracht. Meine Bibel! Ich hatte keinen Trepel, kein Embryo-Buch und der Atlas war beinahe jungfräulich zum FIESikum.
Das Buch kenen nicht viele, aber ich glaube da steht alles drin, was man wissen MUSS. Das Neuro-Kapitel ist die Perle. Da steht explizit drin, wie man Hirnschnitte durchdiagnostiziert und auch noch Beweise für seine Argumente liefert, a la "das muss der Ncl. caudatus sein, weil balabla".
Ich habe das fleissig gelernt und die Prüfer waren schwerst beeindruckt, endlich mal kein Gestotter sondern knallharte Fakten.

Vielleicht lohnt es sich das Buch mal anzutesten?

CYP21B
09.11.2008, 20:53
Mal eine ganz blöde Frage meinerseits, nen Atlas zusätzlich zu dem Lehrbuch hast du schon oder?

Ansonsten würde ich an deiner Stelle den Bennighoff erstmal ausleihen um zu schauen ob du damit klar kommst.

Das angesprochene Kurzlehrbuch von Thieme (Bommas) habe ich auch und damit auch den Präpkurs bewältigt. Wenn man das kann sollte es eigentlich auch locker reichen. Wenn man es jedoch gerne etwas tiefer gehender hat ist es meiner Meinung das falsche Buch. Ich fand es jedoch super weil man das wesentliche damit sehr schnell lernen konnte. Es bleibt aber eben ein Kurzlehrbuch.

Keenacat
10.11.2008, 16:50
Die Profs haben sehr viel wert auf die arterielle Versorgung der einzelnen Muskeln wert gelegt und sowas was in keinem der Standartbücher zu finden.
(Duale Reihe, Moll)
faustregel:
die nächstbeste arterie. dafür braucht man kein buch. ich hab auch noch nie gesehen, dass irgendwo für jeden muskel die genaue blutversorgung drinsteht.

abi07
10.11.2008, 17:30
Naja, da muss man halt ein bisschen umdenken - bei den Arterien steht ja dabei, welchen Muskeln sie versorgen. Zumindest im kleinen Benninghoff...

Christof_K
11.11.2008, 21:29
und im Tillmann steht das auch.

Türlich habe ich einen Atlas, das lernen mit Schiebler und Prometheus läuft echt gut und heute hab ich ein paar sachen im Benninghoff nachgeschlagen.

Also lohnt sich!

aber is beispielsweise die Duale Reihe nicht doch besser, weil viel mehr Klinik drin ist?
also eher ganz speziell für Studenten gemacht?

gruß

Tessie
11.11.2008, 21:48
Also ich habe die Duale Reihe und den Prometheus, und ich wüsste bisher nicht, was in der DR so lebenswichtiges an Klinik-Kram drinstünde, was jetzt nicht im Prometheus erwähnt würde. Zum Kreuzen reicht es auch so allemal und übertrieben viel Klinik-Verweise sind jetzt wirklich nicht in der DR. Finde ich zumindest... :-nix
Vieles kann man sich ja auch herleiten, wenn man den Stoff nun wirklich verstanden und verinnerlicht hat.

le'pimp
11.11.2008, 22:17
Naja, da muss man halt ein bisschen umdenken - bei den Arterien steht ja dabei, welchen Muskeln sie versorgen. Zumindest im kleinen Benninghoff...

Solche Details werden mit Sicherheit von Niemandem gefragt.

abi07
12.11.2008, 08:07
Sag das nicht...

Cassy
12.11.2008, 08:10
Also ich habe mein Testat zu den Extremitäten auch ohne Benninghoff geschafft... Duale Reihe, Sobotta und ML-Heftchen haben gereicht. Und unser Prüfer wollte wirklich sehr viel wissen.

Gut sollen scheinbar auch diese kleineren Bücher sein, in denen v.a. die Nervenverläufe und Gefäßabgänge schematisch dargestellt sind. Habe aber bisher ohne ein solches Buch gelernt...

abi07
12.11.2008, 08:44
Naja, ich würde wahrscheinlich auch nicht mit dem kleinen Benninghoff lernen, wenn mein Prüfer nicht so verdammt gerne seine eigenen Worte hören würde... :-keks