PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitraum nosokomial



Seiten : [1] 2 3

Sansa
09.11.2008, 21:05
Wann darf man von einer nosokomial erworbenen Infektion sprechen?
Ich weiß, dass der Pat. mindestens 48 Stunden im Krankenhaus sein muss, aber die andere Grenze finde ich nirgends. Also rein theoretisch, wie lange kann ein Pat. schon wieder zu hause sein, und es kann trotzdem noch eine nosokomiale Infektion auftreten?
Irgendwie habe ich 2 Wochen im Kopf, das erscheint mir aber doch zu lang... oder? :-???

Hauke83
09.11.2008, 21:22
Das hängt von der Inkubationszeit ab. Wenn die 3 Wochen beträgt kann der Mensch sich noch im Krankenhaus infiziert haben auch wenn er schon 2 Wochen zuhause ist.

hypnose-kroete.de
09.11.2008, 21:45
Ich meine das eine Nosokomiale Infektion angenommen wird wenn erste Symptome 48h nach Entlassung auftreten, danach isses dann, vom epidemiologischen Standpunkt her wieder "community accquierd".

Hauke83
09.11.2008, 21:53
Kannst du das bitte mal am Beispiel einer Hepatitis A mit einer Inkubationszeit von 10- 40 Tagen erläutern?

hypnose-kroete.de
09.11.2008, 21:56
Hauke, frag das RKI und lern lesen: EPIDEMIOLOGISCHER STANDPUNKT.

Infektionsmedizinisch muss das überhaupt keinen Sinn machen.

<°))>><
Fisch, Höhle, weissebescheid, nä?

Hauke83
09.11.2008, 22:05
Also eine im Krankenhaus erworbene Hepatitis A gilt nicht als nosokominale Infektion wenn sie erst 72 Stunden nach der Entlassung diagnostiziert wird?

Relaxometrie
09.11.2008, 23:22
nosokominal
Studierst Du überhaupt Medizin?

Hauke83
10.11.2008, 00:03
Ja.

(Auf meiner Tastatnur klemmt manchmal die "n" Tnaste. Und macht dann ein "n" znuviel.)

Irgendwelche Beiträge zur Sache?

Hauke83
10.11.2008, 13:33
Es gibt auch keine Mindestaufenthaltszeit im Krankenhaus um sich eine nosokomiale Infektion zuzuziehen.

Zoidberg
11.11.2008, 09:20
das mit den 48h gilt vor allem für eine Pneumonie, bei ner infek. Hepatitis ist das doch total sinnfrei und wird so überhaupt nicht benutzt.

Hauke83
11.11.2008, 10:41
Bitte drücke dich etwas klarer aus. Was meinst du mit "total sinnfrei"? Meinst du, wenn sich ein Patient eine Hepatitis A im Krankenhaus geholt hat spricht man nicht von einer nosokomialen Infektion?

Keenacat
11.11.2008, 15:29
ich nehme mal an er meint, dass ein zeitraum von 48 stunden bei einer hepatitis zur definition der nosokomialität total sinnfrei ist. mit gutem grund: die inkubationszeit beträgt je nach typ mal mindestens ein bis zwei wochen, oft mehr. wer also nach 48h im krankenhaus mit ner hepatitis diagnostiziert wird, hatte die definitiv schon vorher.
insofern gibt es schon eine mindestaufenthaltszeit: der patient muss mindestens so lange da sein, wie die inkubationszeit der betreffenden krankheit ist. sonst hat er sie von außerhalb mitgebracht und damit ambulant erworben.

Tse Tse
11.11.2008, 15:46
Vor allem unterscheidet sich auch das zu erwartende Erregerspektrum zwischen einer nosokomial und einer ambulant erworbenen Pneumonie.
Dementsprechend ist die medikamentöse Therapie eine andere und somit ist es hier sinnvoll eine Unterscheidung vorzunehmen.

Hauke83
11.11.2008, 17:37
@keencat
Auch jemand der nur wenige Stunden nachts in der Notaufahme eines Krankenhauses verbringt kann sich dort eine Infektion holen und er hat dann eine nosokomiale Infektion.

@Tse Tse
Die verschiedenen Erregerspektren haben nichts mit der Frage "Zeitraum nosokomial " zu tun. Das kann deshalb nicht gemeint sein.

Lava
11.11.2008, 18:32
Die verschiedenen Erregerspektren haben nichts mit der Frage "Zeitraum nosokomial " zu tun. Das kann deshalb nicht gemeint sein.

Das ist aber der Grund, warum man überhaupt nosokomiale von ambulant erworbenen Infektionen unterscheidet! Ansonsten ist es doch schnuppe, WO man sich eine Infektion geholt hat: ob auf der Straße, beim Bäcker, in der Autowerkstatt oder im Krankenhaus. Du demonstrierst hier mal wieder 1A Nichtwissen.

Hauke83
11.11.2008, 18:51
Kannst du bitte diese persönlichen Bemerkungen unterlassen?

Selbstverständlich ist es für einen Patienten wichtig zu wissen wo er sich angesteckt hat. Muss ich das noch näher erklären?

Und für die Krankenhaushygieniker ist es auch wichtig zu wissen wo nosokomiale Infektionen auftreten. Ist das klar?

Keenacat
11.11.2008, 18:55
@keencat
Auch jemand der nur wenige Stunden nachts in der Notaufahme eines Krankenhauses verbringt kann sich dort eine Infektion holen und er hat dann eine nosokomiale Infektion.

behauptet irgendwer das gegenteil? :-music aber man muss schon im richtigen zeitraum im krankenhaus gewesen sein, was anderes sagt doch hier keiner. deshalb muss man mindestens 48 stunden vor einer pneumonie im kh gewesen sein, weil diese sonst von außerhalb kommt. fertich, aus.

Feuerblick
11.11.2008, 19:02
Für den Patienten mags wichtig sein, wo er sich infiziert hat, für den Krankenhaushygieniker vielleicht auch noch, ABER die Unterscheidung "nosokomial" vs "ambulant erworben" dient primär im klinischen Alltag tatsächlich dem Identifizieren bzw. der Annahme eines bestimmten Erregerspektrums und damit einer entsprechenden Therapie. Insofern ist es bei Krankheiten wie Pneumonien schon sehr gut, einen gewissen Zeitraum für die Infektion eingrenzen zu können, um eben zu wissen, mit welchem Antibiotikum ich auf den Patienten losgehen muss. Alles andere hat eher forensische Bedeutung, ändert aber die Therapie nicht. :-nix Sprich: Ob eine Hep A im Krankenhaus eingefangen wurde oder von außerhalb kam, interessiert für die Therapie (!!!) nicht die Bohne.

THawk
11.11.2008, 19:08
Ja, man kennt auch nosokomiale Hepatitis-Infektionen (s. Google-Ergebnisse).
Allerdings ist von nosokomialer Infektion im 'klassischen' Sprachgebrauch meist die Pneumonie gemeint. Da es eben in diesem Fall für den behandelnden Arzt Konsequenzen in der Therapieentscheidung hat (insbesondere bzgl. der verwendeten Antibiotika). Das ist bei einer nosokomialen Hepatitis nicht der Fall.

In letzterem Fall ist es eher eine Frage des Haftungsrechts (wobei da die Hepatitis A sicherlich das schlechteste Beispiel ist, da nich-chronisch verlaufend).

Im übrigen ist die 48h-Angabe, bezogen auf Pneumonien richtig, wie bereits gesagt wurde.


Kommt, und jetzt gehen wir alle wieder ganz friedlich spielen... :-)



Ups, hab ich lange gebraucht für das bisschen Text... (hatte Feuerblicks Antwort noch nciht gelesen.

Lava
11.11.2008, 19:08
Kannst du bitte diese persönlichen Bemerkungen unterlassen?

Das war eine reine Feststellung von Tatsachen.