PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Famulatur



Haru
10.11.2008, 09:37
Bei mir steht in den nächsten Monaten die erste Famulatur an, ich bin im 1. KLinischen Sem. - kann also sozusagen noch gar nix : (
hab noch nie Blut abgenommen, noch nie eine Braunüle gelegt und Anamnese und soweiter haben wir auch noch nicht richtig gehabt, aber das könnte man sich ja zur Not auch mit etwas Literatur anlernen, um nicht komplett anhnungslos dazustehen....

Meine Frage ist nun : welche Station sollte ich für meine erste Fam nehmen ?
Was wird von mir erwartet ? ich komme mir etwas komisch vor, da als Famulant zu stehen "der noch nichts kann" es ist schon klar, dass ich am ersten Tag nicht die Blutentnahmen der ganzen Station machen muss, aber wird nicht schon erwartet, dass man Blut abnehmen und Braunülen legen kann ?

Welche Station ist sinnvoll ? eher eine Innere, wo ich ständig auf solche Tätigkeiten stoße ? Oder eher ein Mittelding wie Neurologie ( da gibt es nicht soooo viele Blutentnahmen oder ) oder sollte ich erstmal die FInger davon lassen und in die Radiologie oder so ?

Auf eine chirugische Station traue ich mich noch nicht, denn im OP würde ich mir noch nutzloser vorkommen

THX

alley_cat75
10.11.2008, 11:21
Hallo Haru, einen Famulaturplatz wählt man nicht nach den eigenen Fähigkeiten, sondern nach dem eigenen Geschmack. Diese Praktika während des Studiums werden Deine spätere Fachwahl ganz wesentlich beeinflussen. Wähle Dir also eine Station, die Dich interessieren könnte. Vielleicht haben Mitstudenten einen Tipp, wo man besonders nett behandelt wird und vor allem über den KH Alltag lernt. Auch das ist wichtig. Dass Du nichts kannst - ja, so ist das halt bei der ersten Famulatur. Viele können auch im PJ noch nichts. ;-) Kein Grund zum schämen. Vielleicht stattest Du vor Beginn der Famulatur der Station einen Besuch ab, stellst Dich vor und sagst ganz ehrlich, dass Du null Erfahrung hast. So kann man sich auch auf Dich besser einstellen. Übrigens kannst Du selbstverständlich in die Chirurgie gehen. Jeder fängt irgendwann mal an. Wichtig ist, dass es Spass macht, sonst kann so eine Famulatur ganz schnell zur Qual werden.

roger rekless
10.11.2008, 11:59
aber wird nicht schon erwartet, dass man Blut abnehmen und Braunülen legen kann ?



Nicht wenn es deine erste Famulatur ist! Bei meiner ersten Famulatur konnte ich auch (wie wohl fast jeder) nichts. Der Stationsarzt und der anwesende PJler haben mir dann mit viel Geduld Blutabnehmen und das Legen von Zugängen beigebracht. Irgendwie muss man es ja lernen ;)
Einfach sagen dass es deine erste Famulatur ist. Wenn du dir ne Famulatur aussuchst wo u kein oder kaum Blutabnehmen musst, dann bedenke dass du bei der nächsten Famulatur wieder vor dem gleichen Problem stehst.
Wenn du ein bisschen Interesse an der inneren Medizin hast, dann bietet sich dort eine Famulatur an: da hat man genug Übungsmaterial :)

Gruß
Roger

Pörli S
10.11.2008, 13:13
Meinen VorrednerInnen kann ich nur hinzufügen, dass es vor allem am Anfang wichtig ist die Basisfertigkeiten in extenso zu lernen (Blutentnahme, Braunülen legen, Schellong-Test, Aufnahmeuntersuchung...). Von daher ist es eher sinvoll ein "klassisches" Fach zu wählen (Innere, Chirurgie). Dort lernt man das Rüstzeug und man sieht viel! Habe "damals" unter meinen Freunden einige gesprochen, die bitter enttäuscht darüber waren, dass sie in der Neurochirurgie nichts "cooles" machen konnten/durften, so sehr sie das Fach auch mochten. Ist ja auch ein sehr kleines und spezielles Gebiet. Übrigens viel mir bei meiner ersten Famulatur (Innere, Kreiskrankenhaus, also Grundversorgung) mächtig das Herz in die Hose, als ich am zweiten Tag einen Pieper bekam, der dann auch noch nach 30min piepte! Bin erstmal auf Klo gerannt und dann in die Aufnahme... :-(( Aber, halb so wild, Du bist ja nicht alleine in der Abteilung. Abgesehen davon ging und geht es uns allen so! Angst ist besonders am Anfang ganz normal! Das legt sich mit der Zeit. ;-)
Letztendlich ist der Lernzuwachs besonders am Anfang enorm und das bringt sehr schnell viel Freude. Die erste gängige Braunüle ist ein Erfolgserlebnis, dass Du Dein ganzes Leben nicht vergessen wirst! Gönn`es Dir! Viel Spaß und Erfolg in der ersten Famulatur! :-top

Haru
12.11.2008, 15:44
Nochmal ne kurze Frage dazu :

wie sieht es denn mit der Notaufnahme aus ? ist man vielleicht fehl am platz so ohne vorwissen, geht ja wahrscheinlich doch ewas hektischer zu ?

und was für tätigkeiten hat man denn in einer notaufnahme im gegensatz zu einer normalen Bettenstation ?

KleinDorit
12.11.2008, 16:39
Nochmal ne kurze Frage dazu :

wie sieht es denn mit der Notaufnahme aus ? ist man vielleicht fehl am platz so ohne vorwissen, geht ja wahrscheinlich doch ewas hektischer zu ?

und was für tätigkeiten hat man denn in einer notaufnahme im gegensatz zu einer normalen Bettenstation ?

Also, die erste Famulatur würd ich an deiner stelle nicht unbedingt in der Notaufnahme machen.wenn du darauf lust hast, will ich dich aber nicht davon abhalten.

meiner meinung nach, bringt das nicht so viel wenn man noch nicht so "erfahren" ist und noch keinen innere schein gemacht hat.
es hängt natürlich davon ab wen du als betreuer erwischst. Erwischst du einen, der dich mitnimmt und dir vieles von sich aus zeigt und erklärt, dann kannst du auch ohne vorwissen einiges mitnehmen.

bekommst du leider jemanden ab,der mit dir leider nichts anfangen kann oder dich nur als "aktenschlepper" oder "mädchen für alles" missbraucht,weil du ja noch keine ahnung hast, dann kann so eine famulatur leicht zur tortur werden.

im endeffekt mach deine fam auf dem gebiet was dich interessiert und wo du glaubst, dass der lerneffekt am höchsten ist. vl an einem etwas kleinerem KH wo Studenten eher die Rarität sind. das ist aber keine garantie für eine super-fam.

höre dich doch mal im bekannten- und freundeskreis um bzw frag doch das ältere semester.

alley_cat75
12.11.2008, 17:25
Die Famulatur in der Notaufnahme kannst Du Dir als Praxisfamulatur anerkennen lassen. Wir haben bei uns auch den ein oder anderen Erstlingsfamulanten und die sind in der Regel rasch eingearbeitet, weil es irgendwie immer dasselbe ist. Allerdings ist es passiver als auf einer Bettenstation. Tätigkeiten: Blutabnehmen und Flexülen ohne Ende; Vorstellungsgrund erfragen; erste Untersuchungen. In der Notaufnahme finde ich es als Arzt immer viel angenehmer, Studenten etwas zu zeigen als auf Station, weil man mehr am Patienten ist. Ist Geschmackssache, aber ich würde es durchaus empfehlen.