PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pleuraergüsse bei Herzinsuffizienz



hypnose-kroete.de
11.11.2008, 18:23
Sind euch bei einer dekompensierten Herzinsuffizienz schon mal massive beidseitige Pleuraergüsse OHNE relevantes intersitielles/alveöläres Lungenödem begegnet?

Oder kommt das oft vor und ich hab nur wieder einen Knoten im Hirn?

Und wenn ja: Warum kein LÖ?

Flemingulus
11.11.2008, 18:45
Pleuraergüsse bei Rechtsherzinsuffizienz
Lungenödem bei Linksherzinsuffizienz

Weil aber in den wenigsten Brüsten 2 Herzen schlagen kommts wahrscheinlich selten so isoliert vor, aber prinzipiell kommt das schon hin.

Evil
11.11.2008, 18:53
Klinisch begegnet Dir praktisch alles. Kardiale Dekompensationen, sowohl links wie rechts hab ich mittlerweile schon zuhauf erlebt, teilweise mit Pleuraergüssen sozusagen bis zur Unterlippe.
Lungenödeme sind da erstaunlicherweise relativ selten; ich denke, das hängt mit der Geschwindigkeit der Dekompensation zusammen.
Geht's schnell, ist auch mal ein Ödem dabei, wogegen bei chronischer Stauung eher kein Lungenödem dabei ist.

Genauere Untersuchungen dazu kenne ich nicht, werde mich aber mal umhören :-)

hypnose-kroete.de
11.11.2008, 19:24
Genauere Untersuchungen dazu kenne ich nicht, werde mich aber mal umhören :-)

Danke schonmal für die Antworten, ihr Zwei.
Aus Gründen, die ich nicht näher Ausführen will, müsste ich das bis morgen wissen ;-)

Ich war so "Dekomp -> LÖ" fixiert, daß es mir prinzipiell schion reicht zu wissen, das es nicht unmöglich ist.

Also kein Grund jetzt google, pubmed oder morgen Kollegen zu quälen...

:-)

tonexxx
11.11.2008, 19:38
Aus Gründen, die ich nicht näher Ausführen will, müsste ich das bis morgen wissen ;-)

Oh, dann wünsche ich viel Erfolg! Zum Glück werde ich erst nächste Woche geschlachtet. ;-)

Nessie79
12.11.2008, 09:50
Pleuraergüsse bei Rechtsherzinsuffizienz
Lungenödem bei Linksherzinsuffizienz

Jetzt habe ich einen Knoten im Hirn!
Hat man Pleuraergüsse nicht eher bei dekompensierter Linksherzinsuffizienz mit Rückwärtsversagen? Bei Rechtsherzinsuffizienz finde ich doch eher Ödeme, Stauungsleber und Stauungsnieren - oder? Und weiß jemand, warum der Erguss meist rechts größer als links ist? :-nix

0815doc
12.11.2008, 10:08
Ein Pleuraerguss kommt nich aus der Lunge... also Rechtsherzversagen;-).
Und Re>li hatten wir hier schonmal diskutiert - such mal danach ;-)

Tri G -
15.11.2008, 15:20
Es wird ja häufig die Rechtsherzinsuffizienz als Übeltäter des Pleuraergusses genannt...Aber in einigen Büchern wird die Linksinsuffizienz (z.B. Herold) als führende Ursache genannt.
Außerdem steht in einem Artikel aus dem "Pneumologen" von Mai 2007 folgendes:
"Eine reine Rechtsherzinsuffizienz wie beim Cor pulmonale führt nicht zu einem Pleuraerguss.
Rechtsherzkatheterkontrollierte Studien konnten zeigen, dass kardiogene Ergüsse mit einer Erhöhung des pulmonalen Kapillardrucks,
aber nicht mit einer Erhöhung des Pulmonalarteriendrucks oder des Drucks im rechten Vorhof assoziiert sind.Patienten mit einem Pleuraerguss
durch Herzinsuffizienz sind also grundsätzlich linksinsuffizient"!!!

nobste
18.02.2009, 21:34
Patienten mit einem Pleuraerguss
durch Herzinsuffizienz sind also grundsätzlich linksinsuffizient"!!!


lol warum einige immer nur ihre version für richtig halten.


im grunde kann man doch sagen:

die flüssigkeitsbilanz im pleuraraum ist recht komplex. nehmen wir mal an der betrag des negative drucks im pleuraspalt ist von der lungenspitze bis zur basis gleich groß. die flüssigkeitsbilanz ist also so geregelt, dass der pleuraspalt feucht gehalten wird. zu viel von dieser feuchtigkeit ist also erguss..... dann kann man ganz einfach sagen... steigt der gefäßdruck der parietalen pleura (rechtsherzinsuffizienz) kommt es genauso zum erguss wie bei stauung der viszeralen gefäße (linksherzinsuffizienz).
es ist keine seltenheit, dass die messung des hzv, cardiac index und EF normal sind... das rechte herz aber gleichzeitig so insuffizient ist... dass die komplette klinik einschließlich massiver pleuraergüsse vorhanden ist.

und naja den herold sollte man nicht unbedingt ......
es lebe die pathophysiologie......