PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Präpen im SoSe???



Cass
11.11.2008, 19:58
Hallo!
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich suche eine Uni, die den Präpkurs im Sommersemester anbietet und der auch nur ein Semester dauert.
Ich bin zur Zeit an einer Uni, die ihn nur einmal jährlich anbietet und falls ich durchfalle, muss ich ein ganzes Jahr länger auf mein Physikum warten, da dieses nur noch von dem einen Schein abhängt.
Ich würde mich freuen, wenn ich Infos über die Situationen an euren Unis bekommen würde.
Dankeschön!! Viele Grüße Cass

CYP21B
11.11.2008, 22:27
Berlin kannst du dann schon mal von der Liste streichen.
Es wird zwar im Sommer und im Winter gepräpt.
Für den Schein makroskopische Anatomie braucht man jedoch regulär vier Semester
(1. Semester Allgemeine Anatomie, 2. Semester Bewegungsapparat und Bauchorgane, 3. Semester Brust- und Beckenorgane und Kopf/Hals, 4. Semester Neuroanatomie)

Zum Teil ist es wohl möglich Kurse parallel zu belegen, kann mir aber nicht vorstellen dass man alles in einem Semester machen darf.

Am sinnvollsten wird es wohl sein du schaust vor allem an den Unis die zum SoSe auch anfangen, da wird die Chance wohl größer sein.

Coxy-Baby
11.11.2008, 23:41
Magdeburg, kannste auch streichen, dauert hier 3 Semester ehe man den Makroschein
in Händen hält.(Selbst mit Kurs parallel würde es 2 Semester dauern)

Gammaflyer
12.11.2008, 05:28
Frankfurt dito

Anniebody
12.11.2008, 07:50
In Heidelberg wird die ganze Makroskopie im 1. Semester abgehandelt - ist allerdings ein Wintersemester...

Allerdings hab ich hier ein paar "ehemalige Luxemburger" kennengelernt, die jetzt die Anatomie im ersten Semester durchmachen und dann direkt ins 4. Semester wechseln.

Ob dich das allerdings weiterbringt weiß ich nicht ;-)

Cassy
12.11.2008, 07:54
Tübingen kannst du auch streichen. Dort erstreckt es sich auch über 3 Semester. Im ersten sind die drei Eingangsklausuren zur allgemeinen Anatomie, welche die Zulassung zum Histokurs darstellen. Dann ist im Sommer noch mündliches Knochentestat, und nur wer das besteht darf zum Präp-Kurs. Den Schein gibts bei uns für Histo (nur im Sommer) und Präp-Kurs (nur im Winter) zusammen. Sorry!

Strodti
12.11.2008, 07:58
Marburg:
Schein makroskopische Anatomie gibts für Neuroanatomiekurs im SoSe und Präpkurs im WS. Beides in einem Semester ist nicht möglich.

thinker
12.11.2008, 08:54
In Köln ist es alles in einem semester, aber eben auch ein Wintersemester...

Cass
12.11.2008, 09:10
Danke euch schonmal!!
Freue mich aber weiterhin über Infos, vorallem was die norddeutschen Unis und die SoSe-Unis betrifft :-)

Autolyse
12.11.2008, 12:04
In Hannover drei Tertiale(=2 Semester).

Meuli
12.11.2008, 12:16
In Köln ist es alles in einem semester, aber eben auch ein Wintersemester...

Gleiches gilt für Würzburg, sorry :-keks