PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskeln...



Seiten : [1] 2

acetylcholin19
12.11.2008, 09:13
Ohje, ich werd hier noch wahnsinnig mit den ganzen Muskeln!
Hat nicht irgendjemand einen Tipp für mich, wie man sich das besser merken kann oder irgendeinen guten Link oder Übungstrainer??
Wär wirklich super!

Cassy
12.11.2008, 09:26
Ach, das Problem kenn ich nur zu gut, es lässt sich aber lösen!

1. Um dir einen allgemeinen Überblick über die wirklich wichtigsten Muskeln zu verschaffen lies das Medi-Learn-Heftchen Nummer 5.

2. Dann schnapp dir danach ein Skelett, einen Faden, ein Lehrbuch (z.B. die Sobotta-Lerntabelle zu Muskeln und Nerven) und kennzeichne mit dem Faden den Verlauf der einzelnen Muskeln vom Ansatz zum Ursprung. Wenn du den Faden dann verkürzt erkennst du schnell die Bewegungen, welche der einzelne Muskel macht.

3. Die Nerven innervieren meist die Muskeln einer Loge, also nur halb so großer Lernaufwand. Falls dir eine Bewegung überhaupt nicht klar wird, dann nutze mal google. Auf manch anderen Seiten (z.B. Flexikon von Doccheck) sind die Bewegungen der Muskeln animiert dargestellt.

So, ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter. Viel Erfolg! :-)

Gammaflyer
12.11.2008, 12:39
Nach funktionellen Gruppen ordnen:

Rotatorenmanschette, Adduktoren, Flexoren, Extensoren...
Erstmal die allgemeinen Eingenschaften einer Gruppe lernen. Wo kommen die alle ungefähr her und wo ziehen sie hin, damit sie ihrer Funktion nachkommen können? Welche Nerven kommen prinzipiell für die Innervation in Frage? usw.

Danach kann man dann die Details und Ausnahmen von oben festgestellten Regeln lernen.

So hat's zumindest mir geholfen und den von mir behiwiten Studis zumindest auch nicht geschadet.

acetylcholin19
12.11.2008, 22:19
Vielen Dank für die Tipps...gerade dieses "inGruppenlernen" war ne gute Hilfe, hab ich jetzt mal bei den Unterarmmuskeln versucht und es klappt deutlich besser!
Auch die Idee mit dem Skelett und den Fäden klingt klasse,
nur woher Skelett nehmen??

CNSVX
12.11.2008, 22:29
Gibts bei euch in der Uni keine Anatomiesammlung oder so, wo ihr an Skeletten üben könnt?

acetylcholin19
12.11.2008, 22:54
fürs knochentestat hatten sie dann doch ganze 2 skelette für 850 studenten bereitgestellt, die sind aber gleich danach auch wieder verschwunden...nur ne anatomische sammlung ham wir, aber da steht das skelett hinter der glasscheibe

Brownie
12.11.2008, 23:27
das ist aber blöd.

grade das skelett hat mir die augen geöffnet. wie schon erwähnt wurde kann man da prima ansatz und ursprung suchen und dann auch wirklich sehen was passiert, wenn sich ein muskel der so und so verläuft kontrahiert.

soll aber auch menschen geben, die so ein tolles räumliches vorstellungsvermögen haben, dass sie es sich einfach so vorstellen können. wenn ihr kein skelett zur verfügung habt, probiers halt mal "trocken" vielleicht gehörst du zu den glücklichen, die sofort wissen was dann wo zieht ;-)

simonrhymon
13.11.2008, 06:16
schon www.visiblebody.com versucht? :-))

spazz
13.11.2008, 13:22
...ja genau, "visiblebody" wollte ich auch grad vorschlagen!

Einen tabellenartigen Überblick für Muskeln, Nerven, Gefäße etc. gibts hier: http://www.meddean.luc.edu/lumen/meded/grossanatomy/learnem/learnit.htm von der Loyola University Chicago

acetylcholin19
13.11.2008, 15:13
vielen DAnk für die super-tipps! Wollt visible body auch gleich probieren, aber des funktioniert bei vista nicht!! und ich hab natürlich vista...

acetylcholin19
16.11.2008, 01:41
Noch ne frage zu den Muskeln:
Unser Prof meint immer, man könne sich ja die Funktion von den Muskeln immer selber herleiten und brauche gar keine davon auswendig zu lernen. Wie genau soll das funktionieren, denn erklärt wurde uns das leider nicht!

CNSVX
16.11.2008, 09:29
Man kann sich das oft (nicht immer!!!! :-meinung ) herleiten, wenn man Ursprung und Ansatz kennt. Also wenn ein Muskel z.B. ventral vom Femur nach distal an die Tibia verläuft, dann muss der Muskel im Kniegelenk eine Extension herbeiführen. Die Muskeln, die dorsal so verlaufen, müssen eine Flexion machen.
Stell dich wirklich am besten an ein Skelett und stell dir vor, was jeweils passiert, wenn sich der Muskel verkürzt.
Ich würde dir das jetzt irgendwie gerne genauer erklären, vor allem für die Rotationen, aber ich kriegs nicht sinnvoll aufgeschrieben. Ich bräuchte ein Skelett um es zu zeigen. :-nix
Du musst einfach immer die Vorstellung im Kopf haben, dass sich der Muskel verkürzt und sich dann der Ansatz dem Ursprung annähert. Meistens ist dann klar, welche Bewegung herbeigeführt wird.

acetylcholin19
16.11.2008, 09:49
ich dachte, man könnte das mit Bewegungsachsen lösen, ich weiß nur eben nicht genau wie!

CNSVX
16.11.2008, 11:10
Hm, ne, also mit Bewegungsachsen hatte das (jedenfalls bei meinen Überlegungen) gar nichts zu tun.
Ich kann das einfach nicht erklären. Nochmal ein Versuch:
Wenn ein Muskel ventral von der Symphyse nach lateral ans Femur zieht und dann verkürzt sich der Muskel, ist ja klar, dass das Bein eine Innenrotation macht. Überleg dir da einfach wieder, dass der Ansatz ja dem Ursprung angenähert wird.
Anders kann ichs dir wirklich nicht erklären. Nochmal der Tipp: Stell dich ans Skelett und gucks dir da an. Zur Not machs (wie schon mehr Leute gesagt haben) mit nem Bindfaden.
Und sonst frag doch einfach nochmal deinen Ana-Prof!

Thunderstorm
16.11.2008, 11:32
Moin Acetylcholin19 :-)

Bin auch gerade beim Muskel lernen (obere und untere Extremität). Und so manches kann ich mir echt nicht merken... - bäh... :-keks

Am Anfang konnte ich mir die Funktionen auch nicht herleiten. Da bin ich auf das Flexikon von Doccheck gestoßen. Hier kann man den jeweiligen Muskel aufrufen und dann eine Animation starten. Das hat bei mir viel zum Verständnis beigetragen.
Link: http://flexikon.doccheck.com/Flexicon_-_Das_flexible_Lexikon

Mit diesem Grundverständnis versuche ich jetzt die Muskeln zu lernen und mir dabei die Funktion abzuleiten. Dabei überlege ich mir zuerst, welchen Ursprung und welchen Ansatz ein Muskel hat. Der Ursprung bleibt ja fest. Der Ansatz ist quasi beweglich. Wenn der Muskel jetzt verkürzt wird, dann verändert sich die Stellung des Knochens, an dem der Muskel ansetzt.

Beispiel: M. pronator teres (Flexor):
Ursprung: Caput humerale: Epicondylus mediales des Humerus + Caput ulnare: Proc. coronoideus der Ulna;
Ansatz: Facies lateralis des Radius;
Funktion: Pronation (im prox. Radioulnargelenk), Flexion im Ellenbogengelenk
Denkansatz: Ich überlege mir jetzt, was passiert, wenn ich den Muskel kurz vor seinem Ansatz nehmen und dran ziehen würde (ihn also verkürzen würde). In diesem Fall ziehe ich den Radius "nach unten", d.h. ich führe eine Pronation herbei. Verstanden?
Da der Muskel auch über das Ellenbogengelenk verläuft und zu der Gruppe der Flexoren zählt, muss er natürlich hier auch eine Flexion machen. Das kann man aber im Prinzip auch genauso ableiten.

So, ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
Probiere es einfach ein paar Mal aus und schaue Dir die Animation auf Doccheck an - dann klappt das :-winky

Geli

Cassy
16.11.2008, 11:44
...Auf manch anderen Seiten (z.B. Flexikon von Doccheck) sind die Bewegungen der Muskeln animiert dargestellt...


Ohne Worte... :-))

Thunderstorm
16.11.2008, 11:49
Moin Cassy :-)

Sorry, hab gerade nicht den ganzen Thread durchgelesen und nur auf die aktuelle Frage von Acetycholin19 geantwortet.
Dabei habe ich offensichtlich Deine Antwort, in welcher Hinweis auf Doccheck schon kam, übersehen.
Aber deswegen braucht Du doch nicht gleich so komisch reagieren... - oder?

Wieder Friede? :-bee

Geli

Cassy
16.11.2008, 11:52
Mein :-)) zeigt doch dass ich es nicht böse meine!?!?!

Egal, Friede.

acetylcholin19
16.11.2008, 11:53
Hey Thunderstorm!
Wir sehen uns wohl am Freitag ;-)
Vielen Dank ihr!

Thunderstorm
16.11.2008, 11:56
Hallo Cassy ;-)

Ich habe den von Dir verwendeten Smiley immer als Grimasse interpretiert, also als etwas negatives. Darum war ich jetzt über Deine erste Antwort ziemlich verwundert.
Na ja, so kann man sich irren :-angel
Endgültig Friede!

Aber viel wichtiger ist ja, ob Achetylcholin19 etwas mit der Erklärung anfangen kann :-lesen ???

Geli