PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel Heidelberg-Mannheim



mausito
12.11.2008, 12:54
Hallo,
ich bin hier relativ neu und trau mich jetzt einfach eine vielleicht blöde Frage zu stellen.
Also ich bin im 7.Semester in Heidelberg und werde jetzt hoffentlich im März 09 mein Physikum machen. Dann würde ich gerne aus familiären Gründen ( um näher bei meinem Kind zu sein ) nach Mannheim in den klinischen Teil wechseln. Ein Studienplatztausch dürfte aber wohl eher schwierig sein, da ich ja im 7. Semester bin. Wie schaff ich das ? Hier wurden schon so viele tolle Ideen reingegeben, dass ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :-winky danke sehr

CYP21B
12.11.2008, 14:08
Hallo,
ich bin hier relativ neu und trau mich jetzt einfach eine vielleicht blöde Frage zu stellen.
Also ich bin im 7.Semester in Heidelberg und werde jetzt hoffentlich im März 09 mein Physikum machen. Dann würde ich gerne aus familiären Gründen ( um näher bei meinem Kind zu sein ) nach Mannheim in den klinischen Teil wechseln. Ein Studienplatztausch dürfte aber wohl eher schwierig sein, da ich ja im 7. Semester bin. Wie schaff ich das ? Hier wurden schon so viele tolle Ideen reingegeben, dass ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :-winky danke sehr
Du kannst zum einen eine Direktbewerbung versuchen. Inwiefern Mannheim da evtl. für Leute mit mehr als 4 vorklinischen Semestern die Chancen mindert weiß ich jedoch nicht.

Außerdem kannst du einen Tauschpartner suchen. Für viele Unis zählt nach dem Physikum nur ob man sich im selben klinischen Semester befindet. Manche Unis machen da jedoch auch Einschränkungen.

Unmöglich dürfte ein Tausch wohl nicht sein die Frage ist nur ob es eben bei den beiden von dir erwähnten Unis klappt.

mausito
12.11.2008, 17:12
danke für die info. es ist nur schwer im 7. semester einen tauschpartner zu finden, der auch gerade physikum macht. daher hätte mich interessiert, wie es noch möglich ist dann zu wechseln. gibt es so etwas wie härtefallantrag oder eine andere möglichket ?

thinker
12.11.2008, 17:19
Dir bleibt eigentlich nur wie erwähnt die Direktbewerbung über einen Hochschulantrag auf einen Ortswechsel. Hierbei wird dann nach Sozialkriterium ausgewählt, bei Ranggleichheit eben das Los. Dabei ist dann eben von Interesse, dass du ein Kind und eine Frau hast.

Viel Glück

blubb
12.11.2008, 17:24
Es ist wurscht, dass du 7. FS bist! Denn du suchst ja einen Tauschpartner zum 1. klinischen. D.h. du kannst auch nen Tauschpartner aus dem 5. FS nehmen. Denn wenn ihr beide das Physikum besteht, dann dreht es sich ja ums 1. klin. Semester, die Fachsemester zählen dann nimmer bzw. müssen nicht übereinstimmen.

Jannah_
12.11.2008, 17:49
Es ist wurscht, dass du 7. FS bist! Denn du suchst ja einen Tauschpartner zum 1. klinischen. D.h. du kannst auch nen Tauschpartner aus dem 5. FS nehmen. Denn wenn ihr beide das Physikum besteht, dann dreht es sich ja ums 1. klin. Semester, die Fachsemester zählen dann nimmer bzw. müssen nicht übereinstimmen.



Vorsicht, das stimmt nicht bei jeder Uni, weiß ich leider aus eigener Erfahrung. Lieber erstmal bei Mannheim nachfragen wie die FS beim Tausch nach dem Physikum gezählt werden.

blubb
12.11.2008, 17:51
Ja, hast schon recht. In HD und MA ist es so, dass es nach dem P nur auf die klin. Sem. ankommt :-))

Jannah_
12.11.2008, 18:39
..gut zu wissen :-))
Grüße

RubinRot
12.11.2008, 19:11
Wenn du aus familiären Gründen nach Mannheim willst, weißt du aber hoffentlich auch, dass in Mannheim mittlerweile auch im Modellstudiengang unterrrichtet wird und der Zeitaufwand/ die Anwesenheitspflicht wahrscheinlich genauso hoch ist wie in HD

mausito
12.11.2008, 20:48
hallo blubb...........was meinst du damit? :-winky ich verstehs nicht.

blubb
12.11.2008, 21:27
Dein Tauschpartner muss einfach nur das P bestehen und dann theoretisch wie du im 1. klinischen Sem sein. Ob er jetzt im 5. oder im 7. FS ist, ist egal. Ihr müsste nicht dieselben FS aufweisen, sondern nur dasselbe klinische Sem. Und das wäre bei beiden nach bestandenem P das 1. klinische :-stud

dxd80
15.02.2011, 00:21
Ich bin in Heidelberg-Mannheim und will nach meinem physikum nach Heidleberg-Heidelberg wechseln und versuchen einen Tauschpartner zu finden (Also zum WS 2011/2012), hat es bei dir geklappt? wie hasst du einen tauschpartner gefunden?