PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nahrungsbedarf des Körpers



sebi86
13.11.2008, 18:25
hi,
ich hab mal eine Frage, die vielen vielleicht blöd erscheinen mag :), aber sie beschäftigt mich seit kurzem...:

Der Körper brauch ja einige Nährstoffe, um seine Funktion aufrecht zu erhalten. Kohlenhydrate, Fette, Eiweiße, Elektrolyte, Vitamine, ... .

Ich frage mich einfach, wie er es bewerkstelligt, dass wir uns immer das zuführen, was gerade gebraucht wird...
Wenn wir uns zum Beispiel einseitig ernähren ...nur fettreiche Kost und wenig Kohlenhydrate, dann müssen wir ja eben jene vermehrte zu uns nehmen. Aber woher weiß unser Körper, in welchen Nahrungsmitteln genügend Kohlenhydrate stecken ?

Oder beispielsweise Vitamine. Diese sind ja essentiel oder ? Wenn unserem Körper nun ein bestimmtes Vitamin fehlt oder ein Mangel besteht, wie wird das dann geregelt ? Welche Vitamine in welchen Nahrungsmitteln stecken, wissen wir ja auch nicht...wie wird dieser Mangel dann behoben ?

Beim Wasser ist es ja einfacher. Eine niedrige Osmolarität oder bestimmte Hormone wie Angiotensin II verursachen ein Durstgefühl, da der Körper das fehlende Wasser bzw. den geringen RR ausgleichen will...

aber wie ist es nun bei den ganzen Nahrungsmitteln ?

Lava
13.11.2008, 18:29
Ich glaube nicht, dass der Mensch instiktiv weiß, welches Nahrungsmittel er zu sich nehmen sollte. Sonst gäbe es ja sowas wie Mangelerscheinungen und Fettleibigkeit nicht. Man hat vielleicht mal Hunger auf Salziges oder Süßes, wenn man E-Lyte und Zucker braucht, aber sonst? Die Verdauung des Menschen verträgt eine Menge: Fleisch, Fisch, Eier, Milch, Pflanzen. Und da sind ja auch überall Vitamine drin. Ist ja nicht so, dass es ein Vitamin nur in einem bestimmten Nahrungsmittel gibt. Dadurch, dass der Mensch sowas wie einen Geschmack hat, isst er eben viele verschiedene Dinge. Und für all das, was wir trotzdem falsch machen, gibt es Ernährungsberater. ;-)

Strodti
13.11.2008, 18:40
Nun ist es auch so, dass viele Nahrungsstoffe gar nicht essentiell sind und aus anderen vom Körper gebildet werden können. In deinem Beispiel ("Fettreiche, kohlenstoffarme Ernährung") kann der Körper aus den Fetten Energie und letztendlich auch Kohlenhydrate aus den essentiellen Stoffen synthetisieren (Stichwort: Gluconeogese).

Türmchen-vom-Dom
06.01.2009, 22:14
Ist Dir schon mal aufgefallen, daß Du manchmal Appetit - richtig Heißhunger! - auf bestimmte Dinge hast? Nach dem Joggen, wenn Du Dich ziemlich verausgabt hast, zum Beispiel. Ich habe dann mächtigen Heißhunger auf Chips und Co. Mein Körper braucht Salze. Oder bei starker Kälte krieg ich voll die Lust auf frisches Obst. Vitamine werden gebraucht!
Die Tasache, daß wir zu viel essen - zu viel ungesundes meine ich - und dann adipös werden, liegt daran, daß wir verlernt haben, auf unseren Körper zu hören. Wir essen weiter, obwohl wir satt sind, ein Häppchen paßt noch rein. Wir haben Lust auf Obst, aber nix zur Hand, deshalb greifen wir zum Süßkram oder zum Butterbrot. Auch wird Heißhunger oft mit Durst verwechselt: Bei Hungergefühlen erstmal ein Glas Wasser oder mehr trinken, dann ist der Hunger meist futt - kommt er nach 10 Minuten wieder, ist der Nährstoffbedarf manifest.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen :-winky