PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Perikardpunktion durch Akupunktur ?



schenky
13.11.2008, 21:14
Hallo,

einer unserer Anatomie-Dozenten hat diese Woche in der Vorleseung erzählt es wären in der Literatur Fälle beschrieben, bei denen durch eine Akupunkturnadel transternal (!) das Perikard mit tödlichen Folgen punktiert worden wäre.

Desweiteren hat er sich darüber ausgelassen, dass ja auch Heilpraktiker Akupunktur durchführen dürften, jedoch in einem solchen Fall nicht belangt werden können, da sie die notwendigen anatomischen Kenntnisse nicht hätten. Ein Arzt dagegen könnte aus dem selben Grund sehr wohl belangt werden,weil er eben diese anatomische Kenntnisse hat bzw. haben müsste.

Was meint ihr?
Ich halte das Ganze ja für eine Räuberpistole :-))

Gruß

schenky

horsedoc
13.11.2008, 21:31
wenn man nicht mit ner Nagelpistole akupunktiert oder ein osteomyelitisches Sternum hat halte ichs auch für Quatsch- obwohl...man bedenke die 6. Regel im House of God: "There is no body cavity that cannot be reached with a Nr. 14-needle and a good strong arm" :-))

anba
13.11.2008, 21:49
Ich hab gerade nicht viel Zeit und nur mal schnell bei pubmed nachgefragt:

Hier ist z. B. ein Review (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/queryd.fcgi?db=pubmed&cmd=Retrieve&dopt=Abstract&list_uids=9395661&itool=pubmed_docsum) über Publikationen aus den Jahren 19981 bis 1994 über case reports zu adverse effects bei Akupunctur.

Die häufigste mechanische Komplikation sei demnach ein Pneumothorax. Ein Patient sei an iatrogenem beidseitigem Pneumothorax durch Akupunktur (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/queryd.fcgi?db=pubmed&cmd=Retrieve&dopt=Abstract&list_uids=16365496&itool=pubmed_docsum)gestorben.


durch eine Akupunkturnadel transternal (!) das Perikard mit tödlichen Folgen punktiert worden wäre. Zu Pericardverletzungen durch Akupunktur hab ich nichts gefunden.

Aber Infektionen bei Akupunktur sollen zu Todesfällen geführt haben. (Bsp.: Tödliche Endocarditis).

CHALi
13.11.2008, 22:20
Ich denke es kommt drauf an, welche Nadeln man nimmt, da gibt es ja ziemliche unterschiede. Gerade in China werden ja oft keine Einmalnadeln benutzt, deutlich massiver und hygienisch nicht einwandfrei,... aber ganz ehrlich, mit einer so dünnen Nadel, die ja keinen Konus aussticht, sollte das Loch nach Entfernen der Nadel im Perikard doch automatisch komprimiert werden, oder? Man trifft ja in der regel nicht im 90 Grad Winkel und theoretisch sollte durch den Druck dann doch der Stichkanal komprimiert werden, oder denke ich falsch?

Ich hab jemanden der Heilpraktiker lernt im Umfeld, die haben sehr wohl Anatomie und auch Physiologie und zwar deutlich intensiver als Krankenschwestern und Rettungsdienstler. Das ist ja wohl auch per Gesetz genormt was die Lernen müssen.

Sehr wohl kann man belangt werden, genau rechtlich kenne ich mich nicht aus, aber wenn man den Behandlungsvertrag nicht erfüllt, seine kompetenzen übersteigt, kann man durchs deutsche Gesetz denke ich auch belangt werden. Ist Juristisch bestimmt geklärt. Ich hab auch mal gehört, dass es bei Infektionskrankheiten da bestimmungen gibt, was die Behandlung anbelangt...

anba
13.11.2008, 22:29
Die Perikardgeschichte kommt mir auch sehr unwahrscheinlich vor. Vielleicht hat dieser Dozent mal von dem Fall mit dem tödlichen beidseitigen Pneumothorax gehört:



Hier ist noch eine Originalpublikation über einen Pneumothorax durch Akupunktur: Die Patientin hat es überlebt:

http://www.josonline.org/pdf/v13i3p300.pdf

milz
13.11.2008, 22:36
Vielleicht hat dieser Dozent mal von dem Fall mit dem tödlichen Pneumothorax gehört
Bei PubMed findet man eine ganze Reihe dieser Ereignisse (Eingabe: acupuncture pneumothorax), d.h. das ist kein Einzelfall.


Das ist ja wohl auch per Gesetz genormt was die Lernen müssen.Genaugenommen gibt es keine geregelte Ausbildung. Es wird nur beim Gesundheitsamt überprüft, ob du eine "Gefahr für die Volksgesundheit" darstellst. Nach dieser Hürde kannst du loslegen und den Leuten mit Auratherapie, Ausleitung und Ektoplasmamassage das Geld abknöpfen.

anba
13.11.2008, 22:41
Ich halte das Ganze ja für eine Räuberpistole :-)) Ist es aber offensichtlich doch nicht. :-))


Ich hab da noch etwas gefunden:


Bin jetzt aber zu müde, mich genauer damit zu befassen:

http://www.acupunctureinmedicine.org.uk/servearticle.php?artid=416
Rare But Serious Complications of Acupuncture:
Traumatic Lesions
Elmar Peuker, Dietrich Grönemeyer
ACUPUNCTURE IN MEDICINE 2001;19(2):103-108.




[......]
Thoracic viscera

Cardiac Tamponade

To our knowledge, six cases of injuries to the heart
and the pericardium have been described in the
scientific literature so far;6-11

we were notified of
two more cases during the last year by colleagues
from France and Canada.

Two of the reported
cases ended fatally.

Another case-report, which is
often cited in reviews of fatalities in acupuncture,
describes the self-insertion of a sewing-needle in
the heart, which clearly has nothing to do with
acupuncture.12

One of the fatal cases was caused
by lack of awareness of the sternal foramen.
The sternal foramen is a congenital abnormality
due to an incomplete fusion of the sternal plates. It
exists in approximately 5% to 8% of the population,
[....]

It cannot be
identified by standard chest x-ray films.
[......]
The distance between the surface of
the skin and the posterior surface of the sternum was
estimated to be only about 13 to 19 mm.

In our own
studies on cadavers of adult people we found
distances with a range between 15 and 25 mm.5

[.....]
It is clearly impractical for all patients to
undergo CT or magnetic resonance imaging before
acupuncture; therefore, acupuncturists must be
aware of this frequent variation when treating
patients with asthma or chest pain. Points over the
sternum have to be needled tangentially and
superficially to prevent serious incidents.
Bei PubMed findet man eine ganze Reihe dieser Ereignisse (Eingabe: acupuncture pneumothorax), d.h. das ist kein Einzelfall.Zu Pneumothorax schon. Ich hatte ja gesagt, das sei die häufigste mechanische Komplikation.

Und zu Perikardverletzungen hab ich ja inzwischen auch noch einiges gefunden. Siehe das Zitat oben.