PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Rat!



sternchen1234
14.11.2008, 09:49
Hallo Leute,

seit 1.oktober studiere ich in Innsbruck Humanmedizin, da ich in Deutschland keine Zusage erwartet habe. Jedoch ahbe ich jetzt eine Zulassung zur Universität Ulm erhalten, was übrigens immer mein Wunsch war in Ulm zu studieren,w eil es nur 100km von mir daheim entfernt ist.
Nun bin ich so unschlüssig, was ich machen soll.
In ulm hätte ich einen vorläufigen Studienplatz im bereich der vorklinik. Kann mir jemand das erklären? was soll das heißen? kann ich danach nicht mehr in Ulm studieren?
Und wie würde es mit dem Stoff aussehen? ein Freund -der in Ulm auch studiert- hat gesagt. dass die Praktikas diese Woche angefangen haben und dass in zwei wochen die ersten prüfungen in chemie und physik sind. Wie soll ich das schaffen?
Was würdet ihr sagen? Kann mir jemand eine Rat geben? Ist es ein Risiko nach Ulm zu wechseln mitten im Studium?


Lg

Ehemaliger User 05022011
15.11.2008, 00:44
also ich würde annehmen an deiner Stelle und was du dieses Semster nicht mehr schaffst, dass machst du halt später , ist doch nicht so schlimm, aber du hast einen PAltz und um den beneiden dich sicher viele ,

Teilstudienplatz heißt aber, dass du zunächst erst mal nur einen Platz für die Vorklinik hast und d e r z e i t noch keine Zusage , weil die Leute die einen Vollstudienplatz haben, dass du nach bestandenen Physikum weiter studieren kannst - in der Praxis bedeutet dies, dass du dich in Ulm und auch an anderen Uni's wenn du die ersten Scheine hast für einen Vollstudienplatz im zweiten ( wenn das nicht klappt später für's dritte) Semester bewerben solltest, parallel dazu auch bei der ZVS für das erste Semester, wenn du von dort einen Platz erhälst, kannst du dich höher stufen lassen