PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anatomieschein



der Einsame
14.11.2008, 10:49
Hallo!

habe folgendes Probelm:
habe alle Scheine für die Vorklinik, außer den Anatomieschein.
Durch den bin ich 3mal durchgefallen.
Habe mich zu diesem Wintersemster als Ortswechsel an allen möglichen Unis, allerdings vergeblich beworben.
Habe jetzt gehört, dass einige Uni anbieten, dass man nach Absprache mit dem jeweiligen Institutsleiter als Externer den Schein machen kann.
Gibt es jemanden, der damit ERfahrung hat.
Habe auch überlegt, als Quereinsteiger zu Zahnmedizin zu wechseln.
Weiß jemand, wie das dann mit meinem vergeigten Anatomieschein laufen würde? Hätte ich dann erneut drei Versuche für Anatomie?
Soll ich wegen einem Schein alles hinschmeißen?
Bin für jede sinnvolle Antwort dankbar!

Der Einsame

Coxy-Baby
14.11.2008, 12:43
Welcher Ana Schein fehlt denn? Alle??
Schon zwangsgeext oder noch net??

der Einsame
14.11.2008, 12:47
mir fehlt nur der Makroschein. Wieso sollte ich zwangsexmatrikuliert werden?

medijan
14.11.2008, 13:09
mir fehlt nur der Makroschein. Wieso sollte ich zwangsexmatrikuliert werden?Weil man - je nach Uni - nach 3 bzw. 4 erfolglosen Versuchen zwangsexmatrikuliert wird :-(

der Einsame
14.11.2008, 15:36
Ok, dann gehört Düsseldorf wohl nicht dazu, die nach gescheitertem 3.Prüfungsversuch die Leute rausschmeißt.
Aber dennoch,was kann ich tun?
Kennt irgendjemand eine Uni, die Externe zulässt? Oder hat jemand Erfahrungen als Quereinsteiger gemacht, z.B. von Human- zu Zahnmedizin?
Brauche Hilfe!

Der Einsame

der Einsame
15.11.2008, 10:19
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es möglich ist, sich erneut über die ZVS zu bewerben?
Ich würde mich jetzt exmatrikulieren, mich zum SS 09 bei der ZVS erneut für Medizin bewerben. Werden die bereits erbrachten Scheine angerechnet oder verfallen sie? Kann mir jemand sagen, wo genau sowas geregelt ist?

Der Einsame

CNSVX
15.11.2008, 10:54
Hast du dir das mit dem Exmatrikulieren gut überlegt und dich informiert? Natürlich kann man sich theoretisch neu über die ZVS bewerben, aber bei uns ist es so, dass man gnerell nie wieder in D Medizin studieren darf, wenn man bei einer Prüfung durch alle Wiederholungsmöglichkeiten gefallen ist... :-(

der Einsame
15.11.2008, 15:25
Das hieße also, wenn ich noch einen Versuch offen gehabt hätte, hätte ich mich exmatrikulieren können, um mich so erneut über die ZVS zu bewerben, mit der Folge, dass ich von vorne beginnen könnte. Das heißt, mir würden alle Prüfungsversuche erneut zustehen, gleichzeitig werden mir meine erbrachten Scheine aber angerechnet?
Der Einsame

CYP21B
15.11.2008, 16:31
In Berlin hast du sechs Versuche. D.h. wenn du nach Nachtestat und Rigorosum den jeweiligen Kursteil noch nicht bestanden hast besteht die Möglichkeit dass du den Kurs wiederholen kannst, wenn du Glück hast hättest du dann da wieder Versuche offen.

Allerdings hat die Sache mehrere Haken. Zum einen dürfte es schwer sein nach Berlin zu kommen, wenn du außerhalb der Regelstudienzeit bist. Zum anderen erstrecken sich die Veranstaltungen die man für den Makroschein braucht regulär über vier Semester. Je nachdem ob du vielleicht Teilleistungen anerkannt bekommst und Kurse parallel belegen darfst auch kürzer.

Vielleicht gibt es noch andere Unis bei denen man auch mehr als drei Versuche hat und die zusätzlich zeitlich kompakter sind?

Coxy-Baby
15.11.2008, 18:43
als ich mich damals in MD eingeschrieben habe, mußte ich unterschreiben dass
noch in keinem Fach den Prüfungsanspruch verloren hatte....
Vielleicht hat sich ja da was geändert.....
Vielleicht melden sich ja mal welche die es schon betraf, ob es besser ist sich
selber schnell zu exen oder geext zu werden.....

Strodti
15.11.2008, 18:48
In Marburg haben wir 6 Klausurmöglichkeiten in jedem Fach:
pro Klausur 3 Möglichkeiten und dann muss mann den Kurs/Praktikum wiederholen und hat weitere 3. Aber auch hier darfst du deinen Prüfungsanspruch nicht endgültig verloren haben.

melli$$
15.11.2008, 20:50
hallo, wenn man in düsseldorf 3 mal durchgefallen ist kann man nochmals den Anatomiekurs wiederholen um die Prüfung zu wiederholen.ganz sicher,,geh zur Fachschaft oder zur Studiendekanin oder zuständige Studentin für uns als vertreterin an der Uni.wenn nur Makro fehlt kannst du nicht exmatrikuliert werden. :-notify

fMRI
15.11.2008, 22:33
Wo gibt es Makro in einem Semester? :-kotz

Wo gibt es das? Irgendwo?? :-stud

AnnikaIF
15.11.2008, 23:11
Ja. Hier. Leider. :-keks
Stress wie nix :-dagegen

fMRI
16.11.2008, 00:30
Ja. Hier. Leider. :-keks
Stress wie nix :-dagegen


Du Arme. Wo isn "hier"? Du hast "Homburg" als Ort angegeben... Tschuldigung, bin eher Ahnunglos.

Was meinst Du mit "Stress" -- wieviele h jede Woche?
Könnten wir das vielleich alle posten?



hier:

Regelstudiengang:
VK1: etwas, 7 Wochen 2x (oder nur 1x) zugucken.
VK2: 14 Wochen 2xWoche mit je 90 Min.
VK3: 14 Wochen 2xWoche mit je 90 Min.
VK 4: keine Ahnung. Ist geblockt, und mit Histo zusammengelegt.

Oh, und von Testaten fange ich gar nicht an...


Reformstudiengang:
Fakultativ (also nix muss, nur wer Bock hat)

Michael72
16.11.2008, 02:59
Wo gibt es Makro in einem Semester? :-kotz Hier! *wink*

Makro in einem Semester. 3x die Woche VL a 90 Minuten, 2x die Woche präppen a 3 Stunden. 5 Testate, dann Schein.

CNSVX
16.11.2008, 09:22
Wir haben Makro und Mikro auch in den ersten beiden Semestern.

Cassy
16.11.2008, 11:56
Wir haben Makro auch in einem Semester und sind bis Weihnachten fertig damit. Insgesamt mit Knochentestat (ist quasi das Eingangstestat zur Präp-Kurs) haben wir 5 Klausuren, bei zwei Terminen muss man schriftlich und mündlich ran. Ist aber sehr stressig!

AnnikaIF
16.11.2008, 15:06
Ja, "hier" ist in meinem Fall Homburg - kleines Städtchen im Saarland ;-)
Makro im dritten Semester, 2 - 3 Mal Vorlesung die Woche ( zumindest wars bei mir so) und Dienstag bis Freitag präppen, Anwesenheitspflicht war von 11 bis 2 oder so. DA aber alle zwei Wochen Testate waren war man eigentlich immer länger da, damit auch alles fertig wurde...

der Einsame
17.11.2008, 14:37
Hallo melli$$

vielen Dank erst einmal für deine Anwort! Die hat mir wieder Hoffnung gegeben. Von dieser Möglichkeit hatte ich nämlich noch nicht gehört.
Ich habe über Düsseldorf mal gehört, dass die Prüfer dort gerade bei Makro und bei Leuten, die nicht in der Regelstudienzeit sind, hart und unfair sind? Kannst du das bestätigen oder ist das nur ein Gerücht?

Der Einsame