PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 allgemeine Fragen zur Doktorarbeit



le'pimp
14.11.2008, 15:07
Hätte 2 Fragen:

Sollte man sich in dem Fach eine Dr.Arbeit aussuchen, in dem man später auch arbeiten möchte? Oder ist das an sich komplett egal ?

Wie wichtig ist das Thema / Fragestellung der Arbeit? Damit meine ich jetzt nicht den Typ experimentell/klinisch, sondern einfach die Fragestellung an sich.


Gruß

Flemingulus
14.11.2008, 17:14
Sollte man sich in dem Fach eine Dr.Arbeit aussuchen, in dem man später auch arbeiten möchte?


Fach ist zweitrangig. Hauptsach man ist motiviert, gut betreut und zieht die Sache durch.



Wie wichtig ist das Thema / Fragestellung der Arbeit? Damit meine ich jetzt nicht den Typ experimentell/klinisch, sondern einfach die Fragestellung an sich.


Ich verstehe die Fragestellung nicht. :-))

Ex-PJ
14.11.2008, 17:31
Hätte 2 Fragen:

Sollte man sich in dem Fach eine Dr.Arbeit aussuchen, in dem man später auch arbeiten möchte? Oder ist das an sich komplett egal ?

Wie wichtig ist das Thema / Fragestellung der Arbeit? Damit meine ich jetzt nicht den Typ experimentell/klinisch, sondern einfach die Fragestellung an sich.


Gruß

Ad1) S. vorheriger Schreiber

Ad2) Wenn das Thema einfach zu verstehen ist, können natürlich mehr Leute damit etwas anfangen. Ein Titel "Regulationsmechanismen der Phospholipase C bei verschieden Nagetierspezies" sagt natürlich nur einem kleinen Leserkreis etwas

Flemingulus
14.11.2008, 17:35
Welche PLC-Isoform? :-love

le'pimp
16.11.2008, 22:12
Ah ok. Also ich habe diese Woche einen Termin für die Besprechung der Details inklusive Laborbesichtigung. Welche Fragen sollte ich unbedingt klären? Die Fragestellung ist schon recht präzise - Untersucht werden soll, ob die Ca-Calmodulin-Kinase an einem bestimmten Stoffwechselvorgang involviert ist.

Mal blöd gefragt: Ist es auch ein Ergebnis, wenn man zu dem Schluss kommt, dass dieses Protein hier keine Funktion hat ?

roger rekless
17.11.2008, 00:27
Mal blöd gefragt: Ist es auch ein Ergebnis, wenn man zu dem Schluss kommt, dass dieses Protein hier keine Funktion hat ?

Jo. Wird dann zwar nicht in der Nature publiziert, aber für die Dissertation sollte es reichen. Wichtiger is dass die Methodik funktioniert etc.

Flemingulus
17.11.2008, 09:41
Wichtiger is dass die Methodik funktioniert etc.

:-dafür !

Mit einer validen Methodik rauszukriegen, dass die CamK (welche Isoform :-)) ) NICHTS mit dem postulierten Stoffwechselweg zu tun hat, ist ein sehr dissertables Ergebnis. Wenn man aber am Ende rauskriegt, dass die angewendeten Methoden, die Ausgangsfragestellung nicht beantworten können, ist das nicht so schön.

Deshalb unbedingt klären, wie soll das Problem methodisch angegangen werden und in wieweit sind die Methoden etabliert.

Lava
17.11.2008, 14:41
Und wer dein Ansprechpartner ist und wie lange Betreuer/Doktorvater noch planen an der Uni zu bleiben. Wobei die dich da auch anlügen können. Mein Dr.vater hat z.B. einem Mitdoktoranden gesagt, er würde auf jeden Fall bleiben, obwohl er da schon Pläne hatte, wegzugehen. Mir gegenüber hat er das dann doch zaghaft zugegeben, aber ich hab die arbeit trotz seines Weggangs angefangen, weil mein Betreuer gerade erst als Assi angefangen hatte und bis jetzt auch immer noch hier ist. Ein bisschen ungewiss ist es vielleicht bei Assis, die kurz vorm Facharzt sind oder ihn schon haben. Bei denen kann es sehr gut sein, dass die das KH wechseln, wenn sie keine OA Stelle angeboten bekommen.

Egal, wie gut irgendwas klingt, es kann immer schief gehen, die können dich immer anlügen. In erster Linie suchen die jemanden, der für sie die Arbeit im Labor macht und da denkt jeder zuerst an sich selbst und dann an den Doktoranden. Gott sei Dank sind sie oft auf dich angewiesen, so dass sie einen zumidnest so lange unterstützen, wie sie selbst davon profitieren. ;-)

T4N3M1
21.11.2008, 09:13
...
Mal blöd gefragt: Ist es auch ein Ergebnis, wenn man zu dem Schluss kommt, dass dieses Protein hier keine Funktion hat ?

Auf jeden Fall! Ist ja schliesslich auch ein Ergebnis und solang man 100 Seiten vollkriegt ist das nen Dr.med. allemal wert! :-))