PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurse/Praktika dem Studium vorziehen



MedChi
14.11.2008, 20:05
Hallo zusammen,

da ich nach mittlerweile 8 Wartesemestern genug vom Warten habe und auch - wenn es dann endlich mal losgeht - zügig voran kommen will, wollte ich mal fragen, ob jemand weiß, ob man bestimmte Praktika oder Kurse, z.B. 'Praktikum der Physik für Mediziner' vorziehen kann. Um weiterhin Wartesemester zu sammeln, dachte ich, dass man besagte Kurse vielleicht an einer Fernuni/Privatuni o.ä. absolviert.

Und zu meiner zweiten Frage: Weiß jemand, ob man parallel zu Medizin Public Health studieren kann - im Sinne eines Doppelstudiums? Habe bisher nur die Möglichkeit eines auf Medizin aufbauenden Studiengangs entdeckt.

Im voraus vielen Dank!

gruß MedChi

Zack
14.11.2008, 20:13
Ne du, du kannst keine Kurse belegen wenn du an keiner Uni eingeschrieben bist. Du kannst dich nur als Gasthörer "anmelden" und dir einige Vorlesungen anschauen. Aber ganz im Ernst, dass ganze Zeug wird dir noch früh genug auf die Nerven gehen...Ich weiß, die Antwort ist nicht sonderlich befriedigend...aber irgendwann wirst du froh sein, wenn du von Physik und Chemie etc. pp nix mehr hören musst!

Arash
15.11.2008, 10:41
Hey Medchi!

How you doin? Doch Digga, dass kannst du. An der Uni Bonn kannst du als "Externer" deinen Physik Schein machen. Das Praktikum ist Dienstags, du kannst zwischen zwei Uhrzeiten wählen.
Du kannst also nächstes Sommersemester einsteigen und den Schein machen. No Problem.

Stay sexy.

Zack
15.11.2008, 10:48
Ach was ehrlich? Dann sorry, war mir 100%ig sicher dass das nicht geht :-keks

Sirat
15.11.2008, 15:16
Musst du dich dafür nicht einschreiben?Selbst Externe sind doch in irgendein Fach eingeschrieben,was gegen die Wartesemester wirken würde.

cheers

CYP21B
15.11.2008, 16:27
Musst du dich dafür nicht einschreiben?Selbst Externe sind doch in irgendein Fach eingeschrieben,was gegen die Wartesemester wirken würde.

cheers
Dito. Sicher kann man es an manchen Unis schaffen als Externer (=nicht Medizinstudent) Scheine zu machen. Das ganze nennt sich dann Quereinstieg (wenn es klappt). Dafür muss man sich jedoch für irgend einen anderen Studiengang immatrikulieren und damit gehen dann auch die Wartesemester für die Zeit flöten. Wenn jemand also schon 8 WS hat ist diese Taktik äußerst unklug, da es sicherer ist in spätestens 3 Semestern einen Platz darüber zu bekommen, als 2-3 Semester zu versuchen Scheine zu machen und es dann doch nicht klappt. Man darf nicht vergessen, selbst wenn man die geforderten Scheine für das zweite Fachsemester hat ist es noch nicht sicher einen Med-Platz zu bekommen.