PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hierarchie



Ian77
14.11.2008, 23:58
Hallo,

mich würde interessieren, ob die Hierarchie in den
Kliniken wirklich so streng ist, wie man manchmal liest?
Wird man als Assistenzarzt so ähnlich behandelt wie ein
Wehrpflichtiger bei der Bundeswehr? Mit wieviel Stunden
Arbeitszeit pro Woche muss man denn rechnen?
Kann man eigentlich die Facharztausbildung auch komplett in
einer Praxis oder Gesundheitszentrum statt in einer Klinik
absolvieren?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Rene_Weller
15.11.2008, 00:06
Der Vergleich mit dem Wehrpflichtigen triffts ganz gut, allerdings orientiert sich das nicht am Bundeswehrsystem, sondern eher am Film "Full Metall Jacket".

Feuerblick
15.11.2008, 07:20
*lach* Das kommt, wie so oft, auf die Klinik an. Es gibt wohl tatsächlich noch Chefs, die auf strenger Hierarchie bestehen und sich selbst irgendwo in der Gegend von Gott oder zumindest den Heiligen sehen.
In allen anderen Kliniken sind die Hierarchien längst nicht mehr so streng einzuhalten. Die Oberärzte duzt man zum großen Teil und Chef ist zwar der große Zampano, wird aber nur selten seine Leute herumkommandieren. Warum auch? Erstens wird man weiter kommen, wenn man zusammenarbeitet statt Befehle zu bellen und zweitens sind die Zeiten vorbei, in denen die Assistenten froh waren, überhaupt irgendwo eine Stelle zu bekommen. Man muss sich also despotische Anwandlungen und Kasernenhofton nicht mehr zwingend gefallen lassen und darf seinen Kopf tatsächlich mit zur Arbeit bringen...;-)
Die meisten Facharztausbildungen fordern, wie ich finde aus gutem Grund, eine gewisse Zeit in einer Klinik. Insofern ist eine reine Praxis- oder MVZ-Ausbildung im Normalfall nicht möglich und meines Erachtens auch nicht sinnvoll.