PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ulla Schmidt kündigt Nullrunde an



Seiten : [1] 2

Thomas24
30.10.2002, 23:52
Tscha... gute Idee, nich´ ?

Dem ohnehin exorbitant gut verdienendem Ärztestand, und den völlig überalimentierten Krankenhäusern kann man ja ruhig mal das Budget deckeln :-??? Da die Ärzteschaft in Deutschland sehr darauf konditioniert ist zu leiden und zu jammern (allerdings sich so gut wie nie wehrt), wird die gute Ulla das wohl auch durchsetzen. Und ich bin mir ganz sicher, das natürlich alle Beschäftigen des Gesundheitsministeriums, der Krankenkassen, der Pharmabranche natürlich völlig solidarisch auch auf einer Nullrunde bestehen :-D - schließlich müssen alle in der Gesellschaft Opfer bringen. (Andererseits: lassen wir die Ärzteschaft mal schön vor. Sind ja eh´ alles Altruisten, die einen Traumberuf ausüben :-top ).

Was wohl als nächstes kommt? Vielleicht die Einführung eines "Arzt in Weiterbildung", mit 60% des ohnehin schon mickrigen BAT IIa vergütet?

Was wär das schön, wenn wir hier ein Pendant zur British Medical Association hätten... oder wie die Norweger, Franzosen etc. einfach bessere Bedingungen erstreiken würden. Aber mit dem Marburger Bund, der mit einem "Dokumentationsstreik" *droht* (ROTFL!), wird sich gar nichts ändern.

airmaria
31.10.2002, 02:58
jaja... ich hab die Ulla net gewählt!

... und ich wander lieber aus, bevor ich mir das hier antue... da müßten se mich schon jeden Morgen mit dem Holzhammer wecken!

Ich wünsche Euch viel Spaß... und vor allem Idealismus... im beruflichen Dasein!

"Mary" airmaria

Christoph_A
31.10.2002, 07:43
Ich schließ mich da Maria an-Ihr habt diese Regierung gewollt,nicht ich-jetzt kommt auch klar damit. Wenn diese Pläne wirklich durchgesetzt werden,gehe ich dahin,wo ich auch vernünftige Bedingungen vorfinde und die Bezahlung stimmt. Es gibt noch andere deutschsprachige Länder in Europa.
:-(

eva_luna
31.10.2002, 11:11
ich stimme euch zu, da kann es einem echt vergehen...

andererseits: bei dieser wahl gab es eigentlich nicht wirklich eine wahl - wer mochte sich schon entscheiden zwischen ulla und seehofer??

erzürnte grüße von
eva_luna

Doc Pepp
31.10.2002, 13:20
Oute mich hier ungern als Nichtswisser aber was heisst eigentlich Nullrunde? (Hab Politik recht früh abgewählt; keine Entschuldigung ich weiss...)
Glaubt ihr etwa, dass der Horst ne andere Alternative gefunden hätte? Ausserdem ist ja bisher noch alles nur ein fragwürdiger Plan, wenn ich den Videotext richtig interpretiert habe.
Und was zum Teufel bedeutet "ROTFL"??? :-blush

Thomas24
31.10.2002, 15:40
Ich hab´ Rot-Grün auch nicht gewählt. Wäre aber lustig, wenn gemäß dem Verursacherprinzip alle "Verbesserungen" und "Reformen" nur für Rot-Grünwähler gelten würden ;-)

Naja, Spaß beiseite... Idealismus schön und gut. Aber ich frage mich immer, wieso sollen sich ausgerechnet in Deutschland Idealismus und akzeptable Arbeits- bzw. Weiterbildungsbedingungen eigentlich ausschliessen sollen? Anderswo geht´s doch auch.

Hm, ich schließe mich euch an, und werde mir das weitere Prozedere hier ab PJ /AiP vermutlich auch aus dem europäischen Ausland ansehen... goodbye Ulla :-top .

@Doc Pepp:
Nullrunde= Alle Ausgaben in KHS und die Gehälter des Krankenhauspersonals werden auf dem Stand von 2002 eingefroren. D.h. es gibt unter dem Strich noch nicht einmal den Inflationsausgleich, wie ihn Rentner bekommen. Geschweige denn Abschaffung des AiP oder gar die angemessenen Gehaltserhöhungen für Schwesternschaft und Ärzte.

Selbst wenn VerDi- Chef Bsierske sich mit seinen mickrigen 3% Forderungen im öffentlichen Dienst durchsetzen könnte, würde das dann nicht auf die im Gesundheitswesen Beschäftigten zutreffen.

ROTFL= Rolling on the floor- laughing

Lava
31.10.2002, 17:08
Also die SPD Wähler könnt ihr auch nicht verantwortlich machen! Schließlich wählt man nicht nur Seehofer oder Schmidt...

Froschkönig
31.10.2002, 17:50
Jaja, jetzt will´s wieder niemand gewesen sein. Woher haben die denn ´ne Mehrheit, wenn sie keiner gewählt hat...

P.S. Ich hab ´se auch nicht gewählt :-D

Lava
01.11.2002, 11:04
Ich schon! Jedenfalls Teile davon. Nur um des Gesundheitswesen willen würde ich nie den ganzen anderen Mist in Kauf nehmen, den ich an der CDU nicht mag. Das wollte ich damit sagen. :-D

Thomas24
01.11.2002, 11:49
Froschkönig hat recht... irgendwer muß die ja gewählt haben. Wir sind ja nicht in den USA, wo derjenige gewinnen kann, der absolut gesehen weniger Stimmen bekommen hat :-top

Auch wenn es nur knapp 6000 Stimmen mehr waren- jetzt haben wir den Salat für die nächsten vier Jahre (naja... vielleicht auch weniger :-D ).

Dabei hätte die gute Ulla doch soooo einfach den Unmut der Ärzteschaft vermeiden können- mit nur ein wenig divide et impera hier, und ein wenig Zuckerbrot und Peitsche dort.
Eine wage Ankündigung bezüglich Abschaffung des AiP (Stichtag: ad calendas graecas) und Anhebung des Assistentennettolohns auf sagen wir mal 2000 €/Monat...(eine einfache Absichtserklärung, der keine Taten folgen hätte ja schon genügt) schon wären wir ganz brav uns handzahm und voll des Lobes ;-)

Aber sich gleichzeitig mit den mächtigen Kassenfürsten anzulegen war ziemlich ungeschickt. Mit ein paar hunderttausend zahmen und streikscheuen Ärztewürstchen :-( samt ihrer *Interessenvertretungen* (muahahaha !) kann Sie ja Schlitten fahren- aber den Krankenkassen ans Bein zu p****** war nicht sehr klug. Mal sehen, wie lange Sie noch auf dem Posten bleibt.

ehemalige Userin 24092013
01.11.2002, 13:14
...wenn das so weiter geht.....................kann das Gesundheitssystem in Deutschland mal gleich die Koffer packen!
:-((
Wer hat denn noch Lust unter solchen Bedingungen zu arbeiten?
Egal ob Schwestern oder Ärzte..............alle tragen ihr "Leid" davon...................und ich hoffe doch meinen Job bald in Norwegen machen zu können............hier wird man ja nur unglücklich.
Hat die gute Ulla eigentlich überhaupt ne Ahnung? Nein! :-???


:-meinung weg mit der Frau......und das so schnell wie möglich (wer weiss, wat die sich noch ausdenkt :-wow )

Gruss Kaddel

Lion
02.11.2002, 09:20
Bin ich absolut Deiner Meinung Kaddel.
Ich befürchte nur leider, daß wir uns so bald nicht von unserer tollen Superministerin verabschieden können. Schade eigentlich.

Lava
02.11.2002, 16:21
Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass die Minister sich alles selber ausdenken? Dahinter stecken noch viel mehr Leute. Und wenn von denen keine Ideen kommen, kann Minister sein, wer will.

Alles wird gut
02.11.2002, 21:53
@ alle "Da-seht-ihr-was-uns-die-Wahl-gebracht-hat-Meckerer"

Auf eine Nullrunde habe ich genauso wenig Lust wie alle anderen (angehenden) Mediziner aber glaubt ihr denn wirklich ehrlich, dass die andere Seite mehr Geld hervorgezaubert hätte und alle ÄrztInnen mit grandiosen Gehältern versehen könnte!?!

Das deutsche Gesundheitssystem ist nun mal total marode und die Kassen leer und da liegt, unter anderem, die Schuld auch bei den Ärzten.
Da hätten uns auch die CDU-Spenden nicht geholfen... :-))

Feuerblick
03.11.2002, 11:51
Alles-wird-gut, Du sprichst mir aus der Seele! In einem Land, in dem die Opposition aus Prinzip alle Vorschläge der regierenden Partei schlecht findet (Motto: "Macht was ihr wollt, wir sind dagegen!") und in dem vor der Wahl gelogen wird, dass sich die Balken biegen, da kann man nicht davon ausgehen, dass die anderen es besser gemacht hätten!
Sicher, auch die CDU/CSU hatten durchaus gute Ideen vor der Wahl (leider nicht so konkret, wie sichs mancher gewünscht hätte), aber sich nachdem man verloren hat hinstellen und sagen "Ätsch! Seht Ihr, mit uns wäre das nicht passiert", das kann nun wirklich jedes Kindergartenkind. Mal ganz abgesehen davon, dass Stoiber als Bundeskanzler mir schlaflose Nächte bereiten würde. Der Kerl ist vom repräsentativen Gesichtspunkt her einfach nicht tragbar (aber witzig, er trifft wenigstens jeden Fettnapf :-) ).

Und an die, die sich einfach aus dem Staub machen wollen: Prima! Genau so funktioniert die Demokratie.... nicht. Einerseits schimpft Ihr auf die Ärzte, die sich nie wehren, andererseits wollt Ihr das aber auch nicht tun, sondern lieber im Ausland die Kohle abgreifen. Sehr fair ist das nicht und unserem Land und unserem Gesundheitssystem hilft es sicher auch nicht.
Die Kassen sind leer, aber die Ärzteschaft jammert und heult, bringt aber keine ernstzunehmenden Vorschläge, wie mans besser machen könnte. Nix für ungut, aber ich möchte schon in diesem Land bleiben und nicht einfach aufgeben und die Koffer packen.
:-meinung
Hat denn vielleicht jemand eine Idee, was unsere Politiker machen können, um zu retten, was noch zu retten ist???

Puhhh, ein soooo langer politscher Beitrag von mir, die ich mich eigentlich überhaupt nicht für Politik interessiere....
Ich hör dann auch lieber mal auf :-))

Gruß
Feuerblick

Christoph_A
04.11.2002, 07:41
Nur, um das mal klarzustellen-ich hätte mir von einer CDU geführten Regierung auch keine eierlegende Wollmilchsau im Gesundheitswesen erwartet,aber wenigstens waren die Ansätze, die im Parteiprogramm standen richtiger als das,was jetzt passiert. Und an der jetzigen Regierung regen mich nicht mal die "Reformen" auf,sondern,daß sie bereits wenige Wochen nach der Wahl massiven Betrug am Wähler vollzieht-vor der Wahl war von Kostensenkung die Rede,nicht von Kostenerhöhung und knallharter Budgetierung frühstkapitalistischer Prägung-eine Nullrunde ist zum jetzigen Zeitpunkt eine Art K.O.-schlag für das deutsche Gesundheitswesen,das hat nix mit Jammerei zu tun,Feuerblick, sondern mit Realismus-es gibt einen Ärztemangel und man tut alles,um ihn noch anwachsen zu lassen,das ist absolut krank. Wenn man jahrelang (auch von der alten Regierung,keine Diskussion) nur auf den Deckel kriegt,keine ordentliche Lobby hat und sich überall anhören muß,wie gut bezahlt man doch ist und wieso man sich aufregt, dann ist irgendwann das Maß voll. Vielleicht lernen solche Leute ja durch den Exodus von Fachkräften etwas dazu-aber wahrscheinlich werden dann einfach billige und schlecht ausgebildete Kollegen aus anderen Ländern eingestellt.
:-meinung

renkman
04.11.2002, 21:42
... nur ist das Problem nicht nur einfach mit den Namen Schmidt und Seehofer erklärt!

Bsp: Jedesmal, wenn mal wieder irgendwelche "Ärzteskandale" in der Zeitung stehen, liest man kurz darauf, dass diese Skandale von SonderEinsatzKommandos der hiesigen Krankenkassen aufgedeckt wurden. Niemals sieht man staatliche Organe, die diese Skandale aufdecken. Offensichtlich ist doch jahrelang ein Großteil dieser Machenschaften mit Wissen der KK vonstatten gegangen!
Wenn man dann noch weiss, dass ungefähr 10 % des jährlichen Krankenkassen-Budgets in der Verwaltung eben dieser Krankenkassen landen und nicht in der Versorgung von Patienten, dann kann da irgendetwas nicht stimmen.

Wieviel gibt denn wohl eine gutgehende Firma für ihre Verwaltung aus??? 1/10 wirds wohl nicht sein, denn dann wäre sie ziemlich schnell pleite.

Wer sich da oben zum Handlanger der Pharmaindustrie und der Krankenkassen machen lässt, ist doch nun wirklich egal. Man kann sich da eigentlich nur freuen, dass da 'ne Frau sitzt - wegen der Quote...
Eine Lösung für all die Probleme ergibt sich meiner Meinung nach erst, wenn man das Finanzierungssystem des Gesundheitswesens umstellt und die gesetzlichen Krankenkassen wieder für jedermann zur Pflicht werden lässt. Wenn Sonderwünsche bestehen, können diese ja dann immer noch durch Zusatzversicherungen abgedeckt werden.
Erstmal muss jedoch die Grundversorgung gesichert sein und dies ist keinesfalls möglich, wenn die zahlungkräftigen "Mitbürger" quasi komplett aus dem Generationen-Vertrag und dem Solidaritätsprinzip abwandern.

Ergo: Alle Menschen in die gesetzl. KK zurückholen und damit die Grundversorgung decken, dann klappts auch wieder mit einer angemessenen Bezahlung.

Und: WIR haben es in der Hand! Man erkennt schon, dass sich eine gewisse Einstellung zum Kampf für bessere Arbeitsbedingungen in der kommenden Mediziner-Generation durchsetzt. Und das ist gut so!

hobbes
05.11.2002, 00:12
Original geschrieben von Janine
Also die SPD Wähler könnt ihr auch nicht verantwortlich machen! Schließlich wählt man nicht nur Seehofer oder Schmidt...

Doch das kann man!! Schliesslich ist die Gesundheitspolitik für UNS doch derart wichtig, dass sie durchaus das entscheidende Argument für eine Wahl sein sollte. Die Politik von rot-grün war schon lange vor der Wahl absehbar. Bääh, es gibt keine Ausreden. Ich bedauere nur, dass ich als Oppositions-Anhänger mitleiden muss.
:-???

hobbes
05.11.2002, 00:14
Und: WIR haben es in der Hand! Man erkennt schon, dass sich eine gewisse Einstellung zum Kampf für bessere Arbeitsbedingungen in der kommenden Mediziner-Generation durchsetzt. Und das ist gut so!

Möge die Zukunft dir recht geben! Amen.

Alles wird gut
05.11.2002, 07:41
Original geschrieben von hobbes


Doch das kann man!! Schliesslich ist die Gesundheitspolitik für UNS doch derart wichtig, dass sie durchaus das entscheidende Argument für eine Wahl sein sollte.

Entschuldige mal, aber da finde ich, nimmst Du Dich/uns zu wichtig!
Klar betrifft uns die Gesundheitspolitik unmittelbar und auf jeden Fall mehr als z.B. die Atompolitik aber nur danach wählen finde ich narzistisch, kurzsichtig und kleinkariert (bitte nicht persönlich nehmen!)!
Ich finde, man kann auch mal bei sich selber Abstriche machen und nicht immer nur bei anderen- ob sich's lohnt ist ne andere Frage und wird sich noch rausstellen...

Ein bisschen mehr "Kampf" an der Uni fände ich auch wünschenswert- die Ärzte in der Notaufnahme können nur schwer streiken... als Student jedoch geht da einiges!
Die "Normalbevölkerung" wird jedenfalls nicht für uns auf die Strasse gehen, wenn wir's nicht mal selber schaffen, weil wir für die nächste MC-Klausur lernen müssen!!!