PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wechsel von Uni HH --> Witten Herdecke im Fach Humanmed.



hmvh
15.11.2008, 15:57
Hallo!
Meine Situation in kurz:
Habe 4 Semester in HH Humanmed. studiert und bin mit der Lehre und Organisation sehr unzufrieden.
Alles, was ich im Internet über das Humanmedizinstudium in Witten- Herdecke gelesen habe, hat mir sehr zugesagt, doch lt Auskunft des Sekretariats der med. Fakultät in Witten Herdecke ist es nicht möglich
sich bei einem Wechsel an einer staatl. Uni erbrachte Leistungen anrechnen zu lassen, d.h. ich müsste nochmal im 1. Sem anfangen (Vorausgesetzt natürlich ich würde angenommen....)...
gibt es hier jemanden, der diesen Weg gegangen ist und mir von seinen Erfahrungen berichten mag bzw Näheres dazu weiß?
Vielen Dank im voraus!
Hannah

def11
16.11.2008, 17:11
Also genaues weiß ich nciht, allerdings kenne ich einige die mit mir angenommen wurden, allerdings ins 4. oder 5. semester eingestiegen sind weil sie schon Medizin bis zum Physikum studiert hatten.
Allerdings mussten sie wohl mit durch das Auswahlverfahren
lg

CHALi
16.11.2008, 19:41
Hey,
also bei uns sind zwei Studis quereingestiegen, wichtig ist, dass vor allem die Ukurse nachgeholt werden, weil bei uns die Klinik ja anders gegliedert ist und du sofort praktischen arbeiten darfst. Allerdings sind das ja keine Inhalte, die man sich nicht auch selber aneigenen kann. Ich weiß nicht, wie das offiziell geregelt wird.
Jetzt werden ja auch jedes Semester Leute aufgenommen,deswegen sollte es möglich sein, die Kurse zur not, fix und schnell nachzuholen. du kannst ab nächstem Jahr 4 Ukurse paralell mitmachen ;) hypothetisch ;)

Ich würde nochmal offiziell anfragen und dich zur not zum Dekan weiterstellen lassen bzw. mal vorbei schauen in der Uni :)

LG