PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lernen mit CD-Rom??



klingi
31.10.2002, 06:45
Haaaalllooo,

Wollte mal fragen, wie Eure Erfahrungen mit dem
Lernen durch CD-Rom´s, z. B. Anatomie, sind?
Würde mich auch über einige Vorschläge freuen.

Gruß
Lukas

blanko
31.10.2002, 09:32
Ich hatte für Anatomie die Netter-CD, die mir auch ganz gut gefallen hat, da man unter anderem auch Quizz-Modus hat. Die Mediscript CDs gehören ja sowieso fest ins Inventar eines jeden Studenten. Ansonsten kenn ich noch ein paar nette für U-Kurs oder Chirurgie, mit Videobeispielen, wo man auch Diagnosen rausfinden muß.
Aber richtig Lernen kann ich einfach nur mit dem gedruckten Wort :-lesen . Die CDs sind ja größten Teils ganz nett, aber eher zusätzlicher Spielkram.

blanko

eva_luna
31.10.2002, 11:04
hi!

ich habe im präp-kurs zusätzlich noch mit den sobotta-interaktiv cd roms gelernt, außerdem habe ich noch eine histo-cd. hat mir sehr viel gebracht! liegt aber wohl eher an meinem lerntyp, ich habe halt einfach ein positiveres verhältnis zu meinem comp als zu einem lehrbuch, sprich mir macht es mit dem comp einfach viel mehr spaß!

nachteil: die cds gehen richtig ins geld, da man zusätzlich normalerweise noch ein richtiges lehrbuch braucht...

viele grüße
eva_luna

rolexralf
31.10.2002, 14:33
Ich hatte mal so ne CD ausgeliehen. Ganz nette Spielerei, weil man halt viel rumklicken kann. Allerdings keine wirklich ernsthafter Ersatz für einen richtigen Atlas.

Wer Spaß daran hat, lernt vielleicht was dabei.

Lava
31.10.2002, 16:57
Genau. Nichts geht über ein paar Bücher! Außer in Histo, wo wir eine CD von der Uni bekommen haben, halte ich CD ROMs für unnötig. Gelbe Reihe mal ausgenommen. Die habe ich (noch) nicht.

luckyblue
01.11.2002, 18:06
Anatomie muss man optisch begreifen. Da die meisten CDs mit dreidimensionalen Abbildungen in freier Drehbarkeit aufwarten können, sind sie den schweren Atlanten-Folianten um Lichtjahre voraus, zumal die Registersuche viel flotter von der Hand geht, als es langwieriges Blättern und suchen ermöglichen kann. Die Netter-CD fand ich persönlich vom Handling etwas weniger komfortabel als den Sobotta; allerdings sind die Netter-Bilder schon netter. Zum Lernen zumindest.

Der Nachteil beim CD-Lernen ist, dass man sich noch viel schneller in unwichtigen Details verzettelt als bei Lehrbüchern - um die man aber sowieso nicht herumkommt. Schon deshalb nicht, weil man im Präpkurs wohl kaum sein Notebook neben der Leiche platzieren kann. Wäre ja auch zu schade - die Fettgewebsspritzer in der Tastatur kriegt man so schnell nicht raus.