PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chancen SoSe mit Ba-Wü 1,6 ?



Seiten : [1] 2

*Fli*
15.11.2008, 20:15
Hier sind doch einige Experten unter euch. Wärt ihr so nett, mir mal eben eure Einschätzung kundzutun?
Ich selbst studier ja schon seit 2 Jahren, deswegen kenn ich mich nicht mehr so mit dem ZVS-Gedöns aus..... :-lesen

Als..BaWü-Abi dieses Jahr gemacht mit 1,6. Kein Bund/Zivi da ausgemustert.
Chancen für nen Platz? wenn ja, wo am ehesten?

Vielen Dank!! :-winky

phoinix
15.11.2008, 23:34
Ich versteh' den Zusammenhang nicht ganz. Du studierst seit zwei Jahren und hast seit diesem Jahr Abi?

Ich steh' auf dem Schlauch. :-))

Tessie
16.11.2008, 00:03
Ich würde mich mal an Tübingen orientieren... Ich konnte mich erinnern, ich hätte irgendwann mal was im Forum gelesen, wo jemand mit 1,7 und wohl recht gutem TMS in Tübingen landete.
Suchfunktion benutzt und siehe da:

SoSe 2008: Ist euer Bescheid schon da? (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?p=635250&highlight=t%FCbingen+1%2C7#post635250) Beitrag Nr. 709

AdH Tübingen (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=46399&highlight=t%FCbingen+1%2C7)

Zu Freiburg kann ich nichts sagen...
Viel Glück! :-)

Mr. Pink online
16.11.2008, 00:30
Ja, würde auch sagen, dass da ein Platz drin ist. Aber ohne TMS wirds schwer. Also für den TMS anmelden (geht glaub ab Dezember) und dann im Mai mitmachen. Mit 1,6 könntest du jetzt auch schon zum SoSe 09 anfangen zu studieren. Einzige BW-Uni ist allerdings Tübingen und da reichts ohne TMS nicht. Nur falls es dir nicht SO wichtig wäre in BW zu studieren. Ansonsten dann zum WiSe 09. Dann wäre Ulm ne gute Wahl. Dieses WiSe hat 1,7 (51% DN + 49% TMS) gereicht. In Freiburg und Tübingen gibts Boni für die TMS-Besten. In Heidelberg oder Mannheim kann ich mir nicht vorstellen, dass du mit 1,6 noch reinkommst. Auch nicht mit sehr gutem TMS.

Das ist so im groben das was ich weiss ... wichtig ist auf jeden Fall der TMS, den solltest du möglichst gut hinbekommen, dann ist mit deinem Schnitt ein Platz möglich!
Eventuell könntest du ja auch überlegen dich zu bewerben und versuchen über einen Studienplatztausch nach BW zu kommen. Vielleicht ist das ne blöde Idee, ich kenn mich damit nicht so aus, aber einen Versuch wäre es wert.

Grüße

Tessie
16.11.2008, 02:37
Ooops, MrPink hat recht! Einzige Uni in BaWü zum SoSe ist Tübingen! Sorry! Und zum TMS: Den Termin gibt es nur einmal jährlich im Frühjahr.
Weiß ja nicht, ob ich deine Frage jetzt richtig verstanden habe, aber nochmal zusammenfassend:
zum SoSe in BaWü: Tübingen ---> für 2009 siehts aber schlecht aus, weil der TMS im Mai ist und das Semester Ende März/Anfang April beginnt!
zum WiSe in BaWü: Ulm
Zum WiSe sieht es mit 1,6 deutschlandweit noch einigermaßen gut aus, wenn die Uni-Wahl stimmt. Allein auf BaWü mit 1,6 (auch mit TMS) zu spekulieren, ist jedoch riskant!

*Fli*
16.11.2008, 13:29
Erstmal vielen Dank für die netten Antworten! Um aber ein Missverständnis auszuräumen:
Es geht nicht um mich, sondern um meinen kleinen Bruder. Der ist aber grad im Ausland und hat momentan kein Internet, daher frag ich für ihn.
Es müssen auch nicht nur BaWü-Unis sein... das BaWü bezog sich lediglich darauf, dass das Abi in BAWÜ gemacht wurde (zu meinen ZVS-Bewerbungszeiten spielte das noch ein Rolle), also er wird sich auf jeden Fall deutschlandweit bewerben.

phoinix
16.11.2008, 14:18
Erstmal vielen Dank für die netten Antworten! Um aber ein Missverständnis auszuräumen:
Es geht nicht um mich, sondern um meinen kleinen Bruder. Der ist aber grad im Ausland und hat momentan kein Internet, daher frag ich für ihn.
Es müssen auch nicht nur BaWü-Unis sein... das BaWü bezog sich lediglich darauf, dass das Abi in BAWÜ gemacht wurde (zu meinen ZVS-Bewerbungszeiten spielte das noch ein Rolle), also er wird sich auf jeden Fall deutschlandweit bewerben.

Ach so. Dann wünsche ich deinem kleinen Bruder viel Glück.

unintendes
16.11.2008, 14:56
Dann wäre Ulm ne gute Wahl. Dieses WiSe hat 1,7 (51% DN + 49% TMS) gereicht.

nein, 1,6 hat gereicht, 1,7 war die grenze. einige sind mit 1,7 rein, andere nicht...


Hallo feli :-winky ;-)

*Fli*
16.11.2008, 15:53
Hallo unintendeD :-winky :-))

Merci für die Auskunft!

Mr. Pink online
16.11.2008, 16:54
nein, 1,6 hat gereicht, 1,7 war die grenze. einige sind mit 1,7 rein, andere nicht...[/SIZE]
DN 2,0 war zweites Kriterium, in dem Fall hätte 1,7 für ihn sicherlich gereicht!

Der-Udo
16.11.2008, 19:00
Hab mit Abi 2.0 und (sehr) gutem TMS einen Platz in Ulm für dieses WiSe bekommen. Nur so als Orientierungshilfe.

inasmile
16.11.2008, 19:30
Dann hab ich doch auch gleich mal ne Frage =)
Also hab 2006 in BaWü mein Abitur gemacht und mache derzeit eine Ausbildung...Habe nun mit TMS & Ausbildungsbonus für's kommende SoSe in Tü 1,5...meint ihr das reicht??
Wird äußerst knapp oder??

LG

Mr. Pink online
16.11.2008, 19:57
Dann hab ich doch auch gleich mal ne Frage =)
Also hab 2006 in BaWü mein Abitur gemacht und mache derzeit eine Ausbildung...Habe nun mit TMS & Ausbildungsbonus für's kommende SoSe in Tü 1,5...meint ihr das reicht??
Wird äußerst knapp oder??

LG
Wie ist denn deine DN?
Ich meine 1,4 war letztes SoSe die Grenze in Tübingen. Wird knapp, da hast du recht, aber versuchen solltest du es!

inasmile
16.11.2008, 20:00
Danke für deine Antwort!!

DN 2,3
TMS 0,4
Ausbildung momentan 0,4

Weißt du zufällig wo denn so die Grenzen liegen im Sose..hab ja dann nach meiner ausbildung 1,4...

Robin06
16.11.2008, 20:18
Ausbildung momentan 0,4

Da stimmt was nicht bei dir....


Berufsbonus:
Für die Anrechnung eines "Berufsbonus" kommen nur Berufe in einem medizinnahen Bereich mit mindestens dreijähriger Berufsausbildung/ Berufstätigkeit in Betracht. Dabei kann die Berufsausbildung/Berufstätigkeit nur einmal gewertet werden. Als "Berufsbonus" erhält der Bewerber eine Gutschrift von 0,1 Punkt auf die Abiturdurchschnittsnote für je 6 Monate einer Berufsausbildung/Berufstätigkeit. Die maximal erreichbare Bonuspunktzahl im Berufsbonus beträgt 0,5.

Sofern du nicht schon 3 Jahre dabei bist, gibts noch keinen Bonus!

inasmile
16.11.2008, 20:26
dochdoch...man bekommt pro halbes Jahr Ausbildung bereits 0,1..da hatte ich extra bei der Uni Tü nachgefragt =)

Tessie
16.11.2008, 20:34
@Robin, das Berufsbonus-Zitat:
Ich versteh das grad ein bisschen anders: Ich glaube, die meinen man bekommt den Bonus nur, wenn die Ausbildung, die man macht, an sich drei Jahre dauert. Wobei es scheints egal ist, wie weit man jetzt selbst schon ist.
Andererseits würde die ganze Rechnerei (0,1 für 6 Monate) ja keinen Sinn machen, weil letztendlich alle den gleichen Bonus haben müssten (0,6 für 36 Monate wobei aber maximal 0,5 angerechnet werden). :-meinung

Robin06
16.11.2008, 20:43
Möglicherweise liege ich ja falsch, aber so wie ich disen Satz


Für die Anrechnung eines "Berufsbonus" kommen nur Berufe in einem medizinnahen Bereich mit mindestens dreijähriger Berufsausbildung/ Berufstätigkeit in Betracht.

verstehe, muss man 3 Jahre dieser Ausbildung/Tätigkeit nachgegangen sein, ansonsten zählts nicht. Sofern jemand weiß, dass es anders ist, korrigiert mich.

inasmile
16.11.2008, 21:03
ja also so würde ich dass auch verstehen, dass man den vollen Bonus erst nach 3 Jahren Ausbildung oder eben 2 Jahre und 1 Jahr arbeiten.

Hab nochmal in meinem emails nachgeschaut:

Zitat von dem Mann der das AdH in Tü leitet:

pro Monate = 0,1 entsprechende Ausbildung oder Beruf mit entsprechendem Abschluss

Mr. Pink online
16.11.2008, 21:51
ja also so würde ich dass auch verstehen, dass man den vollen Bonus erst nach 3 Jahren Ausbildung oder eben 2 Jahre und 1 Jahr arbeiten.

Hab nochmal in meinem emails nachgeschaut:

Zitat von dem Mann der das AdH in Tü leitet:

pro Monate = 0,1 entsprechende Ausbildung oder Beruf mit entsprechendem Abschluss
Du solltest da nochmal nachfragen wegen dem Bonus. Ausser in Tübingen siehts nämlich überall ziemlich schlecht aus mit deiner DN.

Ich würde übrigens auch vermuten, dass du pro 6 Monate 0,1 bekommst. Wenn es nämlich erst für die abgeschlossene Ausbildung einen Bonus gibt, dann könnte ja niemand 0,3 oder 0,4 Bonus bekommen. Wo wäre da der Sinn?!