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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EKG - RSB? Artefakt? ...



Grübler
16.11.2008, 18:04
Soooo, nach einiger Zeit auch mal von mir wieder ein EKG, damit alle munter drauflossimpeln können ;-)

Das folgende EKG stammt von einem gesunden mittzwanzigen Berufsfeuerwehrmann, der zu einer Routineuntersuchung beim Dienstarzt war. Keine Vorerkrankungen bekannt, sehr sportlich, steht voll im Leben.

Diagnose Dienstarzt: evt. Rhythmusstörung, inkompletter Rechtsschenkelblock. (was übrigens genau der automatisierten Analyse des etwas ältlich anmutenden Geräts entsprach :-)) )

http://www.pottercast.de/EKG.jpg
Das ist ein 12 Kanal EKG, soweit mir bekannt auch 1:1 eingescannt und dann in diese Datei verbracht. Ihr solltet es nach ausdrucken also sogar ausmessen können.

Jetzt meine Einschätzung, und dann bitte ich zur Diskussion.

Sinusrhythmus, bei 78/min regelmäßig, Lagetyp ... auf die Schnellvariante nicht zu bestimmen, weil meiner Meinung nach III lose ist; ist aber vermutlich ein leichter Linkstyp, der fast noch im Indifferenztyp liegt. I und II unterscheiden sich aber auch nur um 0,1mV und das könnte auch durchaus durch unsauberes Kleben o.ä. in die Linkstyp-Richtung verfälscht worden sein...

P o.B.
QRS nicht verbreitert, d.h. <0,1s; Sokolow-Lyon-Index positiv für LH-Hypertrophie (>3,5mV; gemessen: S(V2)+R(V5)=4,8); in V2 rSr'-Konfiguration
T o.B.
PQ o.B.
ST o.B.

Artefakte: V1 - vermutlich Bewegungsartefakt; aber wie sieht's in III aus? Der QRS-Komplex ist da ja total deformiert und kaputt. Mein Tipp wäre am ehesten eine lose Elektrode.

Insgesamt würde ich auf ein unauffälliges EKG plädieren, da zwar eine rSr'-Konfiguration in V2 zu sehen ist, aber kein weiteres Zeichen einer RH-Belastung und noch nicht mal eine QRS-Verbreiterung festztustellen ist. LH-Hypertrophie bei einem Sportler ist auch nicht weiter verwunderlich. Davon abgesehen würde ich das EKG noch mal neu schreiben lassen, weil eine endgültige Diagnose mit _so einem_ EKG einfach nicht möglich ist.


Zum Kardiologen ist er jetzt sowieso geschickt worden. Aber mich interessiert eure Meinung. Ist das in III ein Artefakt? Seht ihr noch was anderes? Was würdet ihr diagnostizieren.

Gersig
16.11.2008, 18:10
Ich würde das EKG nochmal selber schreiben ;-) Denke auch, dass es ein Artefakt sein wird. Gibt es ein Vor-EKG?

dreamchaser
16.11.2008, 19:56
Würde es folgendermassen interpretieren:
SR, 70/min, Linkstyp, QRS-Knotung in III, aVF, konkordante T-Neg. in aVR, R/S-Umschlag in V4, regelrechte R-Progression über der Vorderwand, pos. Sokolow-Lyon-Index, keine signifikanten Erregungsrückbildungsstörungen.

--> Die Artefakte in V1 erinnern mich sehr an die EKGs aus unserer chirurgischen Ambulanz. Es gibts schönere EKGs!!!