PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reiseimpfungen und Versicherung?



test
16.11.2008, 18:38
Hallo,
aus gegebenem Anlass, wollte ich mal nachfragen, ob die GKV Reiseimpfungen in irgendeiner Art übernimmt? War bisher privat und kenne mich daher nicht mit der GKV in dem Zusammenhang aus. Vielleicht kann hier jemand mit Erfahrungen weiterhelfen. Ginge um Typhus, Tollwut und evtl. jap. Enzephalitis. Malariaprophylaxe wird wahrscheinlich auch nicht übernommen oder?
Vielen Dankfür alle Hinweise. ;-)

RubinRot
17.11.2008, 06:38
Das ist leider von Kasse zu Kasse sehr unterschiedlich, musst du mit denen einfach mal versuchen auszuhandeln, wenn deine Kasse sagt sie übernimmt das nicht, dann hör dich mal um welche Kasse das übernehmen würde und sag das dann deiner Kasse, das hilft meistens. Oder versuches mit einer genauen Erklärung wo genau du hin willst und was du da genau machen willst, das funktioniert auch manchmal. Das gilt für die Impfungen, Malariaprophylaxe wird nicht übernommen.

Pherenike
17.11.2008, 11:35
Das Centrum für Reisemedizin hat zusammengestellt, welche Kassen Impfungen übernehmen:
Centrum für Reisemedizin (http://www.crm.de/krankenkassen/index.html)
Zum Teil wird wohl auch die Malariaprophylaxe übernommen, weiß aber leider nicht bei welchen Kassen und hab es bisher auch noch nicht erlebt.

Es wird jedoch von Kasse zu Kasse unterschiedlich gemacht, bei machen muss du die Rechnung einreichen und andere übernehmen die Kosten "automatisch".

alley_cat75
17.11.2008, 11:56
@test: Typhus bezahlen die Kassen. Malariaprophylaxe kann man individuell aushandeln. Gern darf man als angehender Mediziner schon mal darauf hinweisen, dass die Kasse einen doch bestimmt auch nach Studienende behalten möchte. ;-) Für die restlichen Impfungen ein kleiner, Geld sparender Rat: lass Dir von einem approbierten Kollegen die Impfstoffe aus der Apotheke holen und spritzen. Klebchen kannst Du selbst in Deinen Impfausweis kleben. Ich war schon lange nicht mehr in einer Niederlassung zwecks Impfung, außer Hepatitis natürlich wg. Titer.

Muriel
17.11.2008, 11:57
Netter Rat, Alley, aber da Test seit einem Jahr selber approbiert ist, dürfte er wohl auch schon alleine den Apothekengang mit dem Schülerausweis antreten können ;-) e

McBeal
17.11.2008, 12:02
Netter Rat, Alley, aber da Test seit einem Jahr selber approbiert ist, dürfte er wohl auch schon alleine den Apothekengang mit dem Schülerausweis antreten können ;-)
Muri!!!

alley_cat75
17.11.2008, 12:15
Oh, wie peinlich. Hast was gut bei mir, test! Soll ich mal einen Monat (ein Tag reicht bestimmt auch) nicht hier vorbeischauen. :-))

Meuli
17.11.2008, 12:28
Monat klingt gut^^

Linda.1001
17.11.2008, 14:03
Das ist leider von Kasse zu Kasse sehr unterschiedlich, musst du mit denen einfach mal versuchen auszuhandeln, wenn deine Kasse sagt sie übernimmt das nicht, dann hör dich mal um welche Kasse das übernehmen würde und sag das dann deiner Kasse, das hilft meistens. Oder versuches mit einer genauen Erklärung wo genau du hin willst und was du da genau machen willst, das funktioniert auch manchmal. Das gilt für die Impfungen, Malariaprophylaxe wird nicht übernommen.


FEHLINFORMATION
Das ist wohl kaum von GKV zu GKV unterschiedlich....lediglich bei der HPV Impfung scheiden sich die Geister, und da auch nur, weil die TKK-Mitglieder die Impfung nach dem 20 LJ trotzdem direkt d.h. aus dem SSB bekommen und die anderen sich die Impfung nach Genehmigung durch die KK aus der Apotheke holen müssen.

Selbiges gilt für die PKV, die richten sich nach den Vorgaben des Robert-Koch-Instituts und der STIKO und erstatten alle von denen empfohlenen Impfungen (inkl. Meningokokken ACWY, Pneumokokken).

Ggfls. bzgl. Reiseimpfungen direkt bei der GKV oder PKV anrufen und nachfragen.

Meningokokken ACWY werden von der GKV nicht übernommen.

FSME werden bei Auslandsreisen oder Reisen in ein innerdeutsches Risikogebiet (z.B. Marburg) von der GKV und PKV übernommen.


Was Malaria-Prophylaxe, Gelbfieber und Typhus anbelangt, vermag ich keine hilfreichen Informationen zu geben.
:-nix

LG, Linda.


P.S. bzgl. o.g. Zitat: glaubst du im Ernst, dass die gesetzl. Krankenkassen mit sich verhandeln lassen????? Wir sind hier wohl kaum auf einem Bazar....

hennessy
17.11.2008, 14:25
...
P.S. bzgl. o.g. Zitat: glaubst du im Ernst, dass die gesetzl. Krankenkassen mit sich verhandeln lassen????? Wir sind hier wohl kaum auf einem Bazar....
Leider doch, Linda! Es geschieht jeden Tag, dass die kranken Kassen nach eindringlichem Ersuchen seitens der Versicherten Leistungen bezahlen, die sie eigentlich gar nicht bezahlen dürften. Auch eine Möglichkeit, Mitglieder zu beeinflussen. Allerdings wird dabei vergessen, dass die Kosten für diese Leistungen aus dem allgemeinen Topf kommen, also wiederum von allen Versicherten zusammen erbracht werden müssen.

Linda.1001
17.11.2008, 14:39
Leider doch, Linda! Es geschieht jeden Tag, dass die kranken Kassen nach eindringlichem Ersuchen seitens der Versicherten Leistungen bezahlen, die sie eigentlich gar nicht bezahlen dürften. Auch eine Möglichkeit, Mitglieder zu beeinflussen. Allerdings wird dabei vergessen, dass die Kosten für diese Leistungen aus dem allgemeinen Topf kommen, also wiederum von allen Versicherten zusammen erbracht werden müssen.
Bei den gesetzlichen???? Sicher? :-notify Also, hier sträubt sich die AOK sogar wenn jemand in ein Risikogebiet fährt, die FSME zu übernehmen.....

Hmmm, ich glaub ich leb im falschen Bundesland... :-nix

Oder bezog sich das jetzt auf die PKV, da würd ichs verstehen

hennessy
17.11.2008, 14:43
Bei den gesetzlichen???? Sicher? :-notify Also, hier sträubt sich die AOK sogar wenn jemand in ein Risikogebiet fährt, die FSME zu übernehmen.....

Hmmm, ich glaub ich leb im falschen Bundesland... :-nix

Oder bezog sich das jetzt auf die PKV, da würd ichs verstehen
Es betrifft die GKVen. Ich kann es nur für mein Fachgebiet bestimmt sagen, da weiß ich es definitiv. Unabhängig vom Bundesland.

alley_cat75
17.11.2008, 14:44
Im Moment ist es dank Gesundheitsreform ziemlich einfach, die Kasse zu wechseln... Das die gängigen Impfungen (inkl. FSME) bezahlt werden, sollte Standard sein. Durch Prophylaxe spart die Kasse immerhin eine Menge Geld. Frechheit, dass da überhaupt noch gefragt werden muss.

Linda.1001
17.11.2008, 14:50
Frechheit, dass da überhaupt noch gefragt werden muss.

Stimme ich dir voll zu!

Aber man muss z.T. nicht nur fragen, bzw. beantragen....geht bald eine Papierschlacht los, aber darin sind die ja geübt....

Die Niere
17.11.2008, 16:47
Meningokokken ACWY werden von der GKV nicht übernommen.Ausser ich hab dem Patienten gerade die Milz rausgenommen.

gruesse, die niere

Linda.1001
17.11.2008, 17:01
Ausser ich hab dem Patienten gerade die Milz rausgenommen.



Sorry, bei mir gibts nur Infos mit internistischem Hintergrund. :-))
Von Erstattungsansprüchen nach chirurgischen Eingriffen wie Splenektomien hab ich keine Ahnung...

RubinRot
17.11.2008, 18:13
Verhandeln beim Thema Reiseimpfungen hilft! Hab ne Famulatur in einer Tropenmed. Ambulanz gemacht und es kamen jeden Tag Leute die gesagt haben: "Ja ich hab mit meiner Krankenkasse gesprochen und sie übernehmen die und die Impfungen, weil ich gesagt habe, dass die Kasse xy die Impfung übernimmt und ich sonst die Kasse wechsle......"
Oder es kamen auch Ehepaare, die bei unterschiedlichen Kassen versichert waren und dann auch die Impfungen unterschiedlich erstattet bekamen.Manche Kassen übernehmen die ganze Impfung (also Impfstoff und injektion), andere nur den Impfstoff. Also verhandeln lohnt sich, auch wenn man sich damit wohl vorkommt wie auf dem Basar. (Vielleich je nach Reiseland auch keine schlechte Vorbereitung :-)) )

test
17.11.2008, 20:01
Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten. Insbesondere der Link vom Centrum für Reisemedizin, wo auch meine Krankenkasse gelistet ist. Werde ihr mal meine Wunsch-Impfungen schicken und gucken, was sie sagen. ;-)
:-party