PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasser und Spiegel ..



Seiten : [1] 2

Mounir
17.11.2008, 12:59
Hallo liebe Kollegen :-winky

Ich hatte heute im Kons-Kurs meinen zweiten Patienten überhaupt .. Aber was mich stört .ist immer wieder das gleiche Problem , der Spiegel ,der voll mit Wasser wird ..den Spiegel habe ich noch nie so richtig trocken hinbekommen ..weder heute noch vorher ..
habt ihr irgendwelche Tips ?

danke im voraus :-))

holtman
17.11.2008, 13:09
moin,

da hilft nur der hier (http://www.i-dent-dental.com/products_gr.html) - oder trockenpusten ;-)

hennessy
17.11.2008, 14:18
Hallo liebe Kollegen :-winky

Ich hatte heute im Kons-Kurs meinen zweiten Patienten überhaupt .. Aber was mich stört .ist immer wieder das gleiche Problem , der Spiegel ,der voll mit Wasser wird ..den Spiegel habe ich noch nie so richtig trocken hinbekommen ..weder heute noch vorher ..
habt ihr irgendwelche Tips ?

danke im voraus :-))
Keine Angst, Du wirst lernen, auch mit dem Spiegel voll Wasser sehr gut zurecht zu kommen. Bei Gebrauch der Turbine oder des Schnellläufers wirst Du sowieso unter direkter Sicht arbeiten und beim trocken arbeiten kann die Helferin schnell mal den Spiegel sauber pusten. Alles kein Problem.
Den von Kollegen Holtman angegebenen link würd ich allerdings schon gern mal ausprobieren. Hast Du damit schon Erfahrungen sammeln können, Rainer??

chillz05
17.11.2008, 14:57
Was mach ich denn, wenn ich an 11 palatinal präpariere? Bisher bin ich von unten in den Patienten reingekrochen, und hab hochgeschaut wie ein Automechaniker unter der Hebebühne - mein Rücken spüre ich danach auch etwas intensiver. Mit Spiegel war da wg. der angesprochenen Nässe nix zu machen. Und als Student will man ja jetzt auch nicht Pi x Daumen da rumschleifen.

Dieser Hochleistungsspiegel scheint ja ne tolle Sache zu sein....allerdings für 1500 Euro jetzt auch nicht gerade erschwinglich.

holtman
17.11.2008, 15:00
Den von Kollegen Holtman angegebenen link würd ich allerdings schon gern mal ausprobieren. Hast Du damit schon Erfahrungen sammeln können, Rainer??
nicht am patienten, ich hab das ding bisher nur am messestand in der hand gehabt - war aber durchaus beeindruckend. natürlich nichts für die standard-kronenpräp, denn dafür wär's auf dauer wahrscheinlich zu teuer. für den einen oder anderen spezialfall könnte ich mirs aber durchaus vorstellen.

@mounier: du wirst vor allem lernen, dass man während des schleifens nicht immer alles sehen muss, sondern mit der zeit auch ein gefühl in den fingern für die präparation bekommt um dann das ergebnis des blindfluges mit einem trockenen spiegel in ruhe begutachten zu können ;)

holtman
17.11.2008, 15:05
Was mach ich denn, wenn ich an 11 palatinal präpariere?
von buccal aufziehen und übersicht schaffen :-)) im ernst: ich mach das im wesentlichen wie du auch - patientenkopf eben bis zum behandlungsstuhllimit nach hinten fahren, auch wenn das für den patienten ein paar minuten lang unangenehm ist. und dann eben: reinhalten, kucken, reinhalten, kucken. exkavieren geht ja dann trocken wieder ohne probleme über den spiegel.

hennessy
17.11.2008, 15:05
Was mach ich denn, wenn ich an 11 palatinal präpariere? Bisher bin ich von unten in den Patienten reingekrochen, und hab hochgeschaut wie ein Automechaniker unter der Hebebühne - mein Rücken spüre ich danach auch etwas intensiver. Mit Spiegel war da wg. der angesprochenen Nässe nix zu machen. Und als Student will man ja jetzt auch nicht Pi x Daumen da rumschleifen......
Dies hier ist inoffiziell, bildet lediglich meine ganz persönliche eigene Meinung ab und soll keine Ermunterung zur Nachahmung sein:
Ich hab immer gewartet, bis die Luft rein war und hab dann mit Spiegel trocken gepräppt, allerdings nur ganz niedrige Touren und die Assistenz musste kräftig pusten. Dauert zwar länger, der erotische Mindestabstand zum Patienten bleibt gewahrt und dann wirds auch palatinal wie gefräst.

LacrimaAurea
18.11.2008, 17:50
naja, also das mit trockenpräpen hätte ich jetzt nicht in ein forum gepostet!!! pulpaschaden und überhitzung lässt grüßen, vor allem bei anfängern, die noch keine ahnung u erfahrungswerte dazu haben!!!
also bitte nicht nachahmen!!!! mal kurz ohne wasser drüberpolieren bzw finieren ist ok, aber JA NICHT TROCKEN PRÄPEN, das geht absolut nicht!!!

LacrimaAurea
18.11.2008, 17:53
noch kleiner zusatz:

... wo doch schon das übertrocknen bzw ständige trockenpusten des zahnes beim präpen schon manchmal zahnschmerzen nach sich zieht, die bekannten Kronenfälle, die dann nach einem längeren leidensweg zur endo werden, echt fies!

hennessy
20.11.2008, 06:45
noch kleiner zusatz:

... wo doch schon das übertrocknen bzw ständige trockenpusten des zahnes beim präpen schon manchmal zahnschmerzen nach sich zieht, die bekannten Kronenfälle, die dann nach einem längeren leidensweg zur endo werden, echt fies!
Karies ex wird auch trocken durchgeführt und unter Luftzufuhr. (Zumindest wurde es so bei uns gelehrt).
Die Kronenfälle, die später zur Endo führen, lagen i.d.R. an einer zu pulpennahen Präparation evtl. mit unerkannter pulpa aperta.

jabba666
20.11.2008, 10:23
Dies hier ist inoffiziell, bildet lediglich meine ganz persönliche eigene Meinung ab und soll keine Ermunterung zur Nachahmung sein:
Ich hab immer gewartet, bis die Luft rein war und hab dann mit Spiegel trocken gepräppt, allerdings nur ganz niedrige Touren und die Assistenz musste kräftig pusten. Dauert zwar länger, der erotische Mindestabstand zum Patienten bleibt gewahrt und dann wirds auch palatinal wie gefräst.

du hast sicher viel spass an endodontie,oder?ist natürlich auch eine methode,sich arbeit zu verschaffen.böse zungen könnten das körperverletzung nennen........
;-)

das beste ist "niedrige touren" : wie lange brauchst du mit der methode für einen zahn? etwa eine stunde?!? LOL

jabba666
20.11.2008, 10:29
von buccal aufziehen und übersicht schaffen :-)) im ernst: ich mach das im wesentlichen wie du auch - patientenkopf eben bis zum behandlungsstuhllimit nach hinten fahren, auch wenn das für den patienten ein paar minuten lang unangenehm ist. und dann eben: reinhalten, kucken, reinhalten, kucken. exkavieren geht ja dann trocken wieder ohne probleme über den spiegel.

@chillz
die 1er präp ist nicht so ein act: hock dich hinter den patienten,klemm dir seinen kopf fest in den bauch und überstreck den kopf,wie bei der intubation und du kannst von oben auf die pal. fläche draufschauen,völlig ohne spiegel und vor allem mit viiiiiieeeeeell wasser!!!!!!!!
beginne bloss nicht die kraxelei am aufrecht sitzenden patienten und such die sicht nie auf mechaniker art,du willst den job noch ein paar jahre machen.mit dem kaputten rücken wird das schwer! :-notify

Ehemaliger User 20130505
20.11.2008, 10:44
Ich hab mal 'ne ganz dumme Frage zu den Zahnspiegeln: ......

Edit.:
@Mods: Bitte den Beitrag löschen.

Google hat meine Frage inzwischen beantwortet. :-blush

hennessy
20.11.2008, 13:40
du hast sicher viel spass an endodontie,oder?ist natürlich auch eine methode,sich arbeit zu verschaffen.böse zungen könnten das körperverletzung nennen........
;-)

das beste ist "niedrige touren" : wie lange brauchst du mit der methode für einen zahn? etwa eine stunde?!? LOL
zur Info: Es ging um den palatinalen Abschnitt der Präpgrenze des 11, NICHT um den ganzen Zahn! Also von der Ausdehnung her um ein paar Millimeter. Ich brauche wohl nicht extra zu erwähnen, dass deswegen noch kein einziger Zahn pulpitisch geworden ist. Ausserdem wird dies nicht routinemäßig durchgeführt, sondern nur dann, wenn der Patient aus welchen Gründen auch immer nicht maximal überstreckt werden kann.
Zeitaufwand etwa 5 Minuten. Und ich hatte ausdrücklich erwähnt, dass dies meine persönliche Einstellung ist und keinerlei Aufruf zur Nachahmung. ;-)

Vielleicht erinnert sich der eine oder andere von Euch nach dem 3. Bandscheibenvorfall auch mal daran.

primus
20.11.2008, 20:17
ich persönlich spür mein kreuz am stärksten bei der entfernung von hoch verlagerten mesiodentes (besonders beliebt ist die lage cranial der apices der oberen einser) über den palatinalen zugang, v.a. wenn man den ehrgeiz besitzt, den n. incisivus nicht kappen zu wollen... auaaaa...

das sind dann momente, wo ich denke, so ne einser-präp (auch palatinal!) ist irgendwie doch recht entspannend... :-))

holtman
20.11.2008, 21:11
das sind dann momente, wo ich denke, so ne einser-präp (auch palatinal!) ist irgendwie doch recht entspannend... :-))
oralchirurgen sind schon richtig harte kerle :-))

McZahnAG
20.11.2008, 21:42
oralchirurgen sind schon richtig harte kerle :-))

Oralchirurgen ? Du meinst eher oralchirurgisch tätige Zahnärzte :-)) :-)) :-)) :-)) :-))

hennessy
21.11.2008, 14:57
Oralchirurgen ? Du meinst eher oralchirurgisch tätige Zahnärzte :-)) :-)) :-)) :-)) :-))
Vorsicht, Satire!
tststs, wat sind wir wieder ironisch drauf, Leute. :-dance
Erkennt doch auch mal an, dass primaten (ist das der Plural von primus?) so richtig ackern den ganzen Tag. Wohingegen wir kleine "Nur-Zahnärzte", die nachgewiesenermaßen eine der Berufsgruppen mit der höchsten Inzidenz an Rückenleiden mit konsekutiver BU darstellen, schon jammern, wenn sie mal nen 1er palatinal präppen müssen. :-party
Satire off.

primus
21.11.2008, 16:50
scherz bei seite.
es ist schon so, dass manche freilegungen der oberen dreier sowie entfernungen überzähliger zahnanlagen bzw. odontome im ok-frontzahnbereich von palatinal seeeeehr anstrengend sind.
dies wird um so unübersichtlicher, je centraler und cranialer sich die gesuchte struktur befindet, da zum einen die übersicht bei belassen des n. incisivus gegen null strebt, zum anderen die wahrscheinlichkeit der nachbarzahnverleztung (cave apices) deutlich zunimmt.
ich mach`s zwar gerne, habe allerdings immer wieder das dumme gefühl, bewusst meinen rücken kaputt zu machen - denn es dauert jedes mal mindestens 24 stunden, bis ich wieder o.k. bin.
besonders unangenehm wird es, wenn ich mehrere solcher eingriffe hintereindander habe - was leider auch manchmal vorkommt. da spür ich auch schon meine grenzen; zumal es grottenschlecht bewertet wird - ich brauch für einen mesiodens in etwa so lange wie für 4 weisheitszähne, nur dass die 8er das vierfache an umsatz bringen und der rücken schön geschmeidig bleibt...
so, genug genölt...

primus (meinetwegen inter pares :-)) )

jabba666
21.11.2008, 17:08
scherz bei seite.
es ist schon so, dass manche freilegungen der oberen dreier sowie entfernungen überzähliger zahnanlagen bzw. odontome im ok-frontzahnbereich von palatinal seeeeehr anstrengend sind.
dies wird um so unübersichtlicher, je centraler und cranialer sich die gesuchte struktur befindet, da zum einen die übersicht bei belassen des n. incisivus gegen null strebt, zum anderen die wahrscheinlichkeit der nachbarzahnverleztung (cave apices) deutlich zunimmt.
ich mach`s zwar gerne, habe allerdings immer wieder das dumme gefühl, bewusst meinen rücken kaputt zu machen - denn es dauert jedes mal mindestens 24 stunden, bis ich wieder o.k. bin.
besonders unangenehm wird es, wenn ich mehrere solcher eingriffe hintereindander habe - was leider auch manchmal vorkommt. da spür ich auch schon meine grenzen; zumal es grottenschlecht bewertet wird - ich brauch für einen mesiodens in etwa so lange wie für 4 weisheitszähne, nur dass die 8er das vierfache an umsatz bringen und der rücken schön geschmeidig bleibt...
so, genug genölt...

primus (meinetwegen inter pares :-)) )
ich wollte es gerade sagen: die kohle,die man dafür bekommt ist ein skandal! da verdient man sein geld mit f1 leichter.kein wunder,dass viele praxen chirugie stück für stück aus dem programm nehmen. :-???