PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haut



Der Pete
17.11.2008, 14:33
Hallo ihr Lieben,

ich hänge in einem Vorbereitungsskript gerade über einer Frage und kann keine Lösung finden, weil ich tierisch auf dem Schlauch stehe und nicht weiter weiß. Kann mir kurz jemand weiterhelfen und erklären warum das jetzt so ist?!

18. Welche Aussage ist falsch?
A. Die Leistenhaut enthält zahlreiche und hohe Papillen (= Stratum papillare).
B. Die Epidermis ist bei der Leistenhaut etwa um das 5 bis 10-fache höher als in der
Felderhaut.
C. In der Leistenhaut fehlen die Talgdrüsen.
D. In der Subkutis der Leistenhaut kommen zahlreiche Vater-Pacini-Körper vor.
E. Die Hautvenen und die Hautnerven befinden sich in der Epidermis.


Also C und D sind korrekte Antworten, sodass ich sie ausschließen kann. A würde ich vermuten, dass es richtig ist aber B und C ?! Ich finde allerdings in den Büchern (Duale Reihe, Moll, Lippert) nichts :-nix

Wer kann helfen?!?!


Grüße Pete

roger rekless
17.11.2008, 14:37
E ist falsch, die Epidermis ist auf jeden Fall gefäß- und nervenfrei.

B stimmt da die mechanische Belastung hier viel höher ist.
C stimmt auch: Leistenhaut trägt keine Haare und somit keine Talgdrüsen. Talgdrüsen ohne die Gesellschaft von Haaren kommt ausser an den Lippen und den äußeren Genitalien nicht vor.

Der Pete
17.11.2008, 15:39
Oh man, danke schön. Ich bin gerade in einen toten ähnlichen Schlaf gefallen, weil ich super schlecht geschlafen habe die Nacht. Hoffe, dass ich jetzt noch einiges getan bekomme.

Das ist wirklich nett, dass du mir weitergeholfen hast! :-angel


:-winky Pete

hennessy
17.11.2008, 15:45
.......Talgdrüsen ohne die Gesellschaft von Haaren kommt ausser an den Lippen und den äußeren Genitalien nicht vor.
Stimmt nicht ganz. Kommt auch intraoral z.B. an der Wangenschleimhaut vor, sog. Fordyce-Drüsen.

roger rekless
17.11.2008, 15:53
Stimmt nicht ganz. Kommt auch intraoral z.B. an der Wangenschleimhaut vor, sog. Fordyce-Drüsen.

Jo und an den Brustwarzen ;) Hab das jetzt nur aus dem Kopf repetiert weils ja für die Beantwortung der Frage unerheblich war...

Grüßle
Roger

test
17.11.2008, 20:09
E ist falsch, die Epidermis ist auf jeden Fall gefäß- und nervenfrei.

B stimmt da die mechanische Belastung hier viel höher ist.
C stimmt auch: Leistenhaut trägt keine Haare und somit keine Talgdrüsen. Talgdrüsen ohne die Gesellschaft von Haaren kommt ausser an den Lippen und den äußeren Genitalien nicht vor.

Wobei Talgdrüsen an Lippen, Schleimhäuten, äußerem Genital oder prinzipiell auch sonstwo ohne Bezug zu Follikeln vorkommen können und immer als ektope Talgdrüsen anzusehen sind und damit eine nicht-pathologische Sonderform darstellen.
Nicht-Follikel assozieerte Talgdrüsen finden sich also nicht bei jedem Menschen.