PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Milchzahnverletzungen - wie schnell handeln?



Pünktchen
17.11.2008, 15:57
Moin :-)

ich hab da mal ne Frage, wie schnell muss man bei welchen Milchzahnverletzungen das Kind einem Zahnarzt vorstellen?

Aber wenn es mitten in der Nacht ist und sich ein kleines Kind nach einem Sturz die Zähne verletzt hat, dann ist guter Rat teuer, denn der zahnärztliche Notdienst ist hier meist weit weg... :-notify

gruß
pünktchen

PS Es nicht um große Gesichtstraumata....

hennessy
17.11.2008, 16:06
Moin :-)

ich hab da mal ne Frage, wie schnell muss man bei welchen Milchzahnverletzungen das Kind einem Zahnarzt vorstellen?

Aber wenn es mitten in der Nacht ist und sich ein kleines Kind nach einem Sturz die Zähne verletzt hat, dann ist guter Rat teuer, denn der zahnärztliche Notdienst ist hier meist weit weg... :-notify

gruß
pünktchen
bei Bagatellverletzungen (wenn z.B. nur ein Stückchen vom Zahn abgebrochen ist, die Pulpa jedoch unverletzt blieb) reichts auch, wenn Du am nächsten Tag den Zahnarzt Deines Vertrauens aufsuchst. Aber bitte kontrollieren, ob ausser den Zähnen noch was anderes verletzt wurde (z.B. Alveolarknochen), aber das wirst Du ja sowieso durchführen.

Pünktchen
17.11.2008, 16:53
Ich bin ja auf diesem Gebiet der Zähne kaum bewandert, weiß aber wohl das man sich die Zahnanlage unter dem Milchzahn kaputt machen kann...daher rührte meine Frage...

Kann man denn sagen je jünger um so unwahrscheinlicher ist eine Verletzung der Zahnkeimanlage?

und was bezeichnest du als Bagatellverletzungen? wackelnde Zähnchen? hab irgendwo gelesen, daß man Milchzähne eh nicht reimplantiert...oder?