PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Niedergelassene Ärzte



Kata
17.11.2008, 19:42
Wo bekommt man die Informationen, die man benötigt wenn man selbst eine Praxis aufmachen möchte bzw. wenn man zunächst einmal auf dem Papier planen möchte.

Also ganz konkret: Kosten für die "Fläche" findet man einfach heraus
Bei den Kosten für medizinische Geräte wird es schon deutlich schwieriger
und Informationen mit welchen Einnahmen man rechnen kann abhängig von der Fachrichtung und mit welchen Ausgaben - - da wird die Überschlagsrechnung schon sehr ungenau und im Internet findet man auch keine aktuellen angaben.

Kann mir jemand sagen wo man solche Informationen (möglichst aktuell) findet?

hennessy
18.11.2008, 06:41
Wo bekommt man die Informationen, die man benötigt wenn man selbst eine Praxis aufmachen möchte bzw. wenn man zunächst einmal auf dem Papier planen möchte.

Also ganz konkret: Kosten für die "Fläche" findet man einfach heraus
Bei den Kosten für medizinische Geräte wird es schon deutlich schwieriger
und Informationen mit welchen Einnahmen man rechnen kann abhängig von der Fachrichtung und mit welchen Ausgaben - - da wird die Überschlagsrechnung schon sehr ungenau und im Internet findet man auch keine aktuellen angaben.

Kann mir jemand sagen wo man solche Informationen (möglichst aktuell) findet?
Informationen dazu bekommst Du evtl. von der zuständigen Landesärztekammer, aber auch von einer Versicherung, die viel mit Ärzten zu tun hat. (Ich will ja keine Namen nennen ;-) ). Auch eine Bank, die viel mit Ärzten und Apothekern zu tun hat, kann Dir sicher weiterhelfen. Hier gibt es sogar ein Programm, das aus den Daten eine Rentabilitätsrechnung erstellt etc. Auch verschiedene Steuerberater, die sich auf Ärzte spezialisiert haben, können weiter helfen.

Warnen möchte ich Dich eindrücklich davor, bei einer Niederlassung die Darlehen über Lebensversicherungen abzusichern. Bei diesem Modell werden die Darlehen mit Ablauf der Lebensversicherungen endfällig getilgt. Du zahlst "lediglich" über den gesamten Zeitraum schön brav Deine Zinsen und Beiträge zur LV, sonst nichts. Aber genau darin liegt die Krux: Du schiebst die gesamte Summe der Darlehen weit über 10 Jahre vor Dir her, ohne auch nur einen einzigen Cent getilgt zu haben. Falls das Modell nicht aufgeht und die LV nicht so viel Rendite bringt, um die Darlehen vollständig abzulösen, dann stehst Du evtl. vor einer ziemlichen Finanzierungslücke!! Also aufpassen. Versuche, zumindest einen Teil der Darlehen mit einer Annuitätentilgung zu versehen. Und lass Dich bitte nicht von Finanzierungsunternehmen über den Tisch ziehen.
Du kannst mich gerne per PN über weitere Einzelheiten befragen.

Zu den Geräten: Schau mal hier (http://www.medbymed.de) Vielleicht hilfts Dir weiter.

Viel Glück!
hennessy

Kata
19.11.2008, 19:02
Hey,

Vielen Dank!

Aber ich fürchte, dass mir bezüglich der Einnahmen vermutlich keiner sagen kann, wie sich die geplanten Änderungen (Gesundheits-Fond) auswirken werden...
Da ist dann vermutlich abwarten, bis genannte Personen Erfahrungswerte gesammelt haben, erstmal die beste Möglichkeit um das Risiko halbwegs einschränken zu können.
Oder findet man irgendwo konkrete oder zumindest ungefähre Zahlen mit denen man versuchen kann selbst die Einnahmen zu konstruieren? (Patienten pro Tag, davon Kassenpatienten/ Privatpatienten, von Kassenärztlicher Vereinigung gezahlter Betrag,... - - da gibt es so viele Faktoren die man berücksichtigen muss und eigentlich erst anch einiger Zeit durch Erfahrung herausbekommt... - Würde das ganze ganz gerne vorher mal überschlagen.

Ex-PJ
20.11.2008, 17:45
Um welche Facrichtung soll's denn gehen:
Hausärztliche Praxis oder Radiologie-Gemeinschaftspraxis oder oder
Da gibt es schon Unterschiede