PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Nebenjob bei Bafög??



Kathyma
18.11.2008, 09:32
Hallo ihr lieben!

Ich hab mal eine frage eigentlich dachte ich immer wenn man Bafög bezieht das man noch einen 400 euro job machen darf...gestern hat ne bekannte von mir gesagt das das nicht geht? Stimmt das ?
Und sie sagte wenn man das studium mittendrin abbricht das man sofort das ganze bafög aufeinmal zurückzahlen muss?

lieben gruß kathy

CNSVX
18.11.2008, 09:40
Du darfst definitiv 400 Euro trotz Bafög verdienen, mache ich nämlich auch.
Und das andere weiß ich nicht sicher, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass man dann alles auf einmal zurückzahlen muss. Wie sollte man das denn machen?

Skalpella
18.11.2008, 09:57
Etwa 4,5 Jahre nach Ende der Förderungshöchstdauer (bei Bachelor/Master-Studiengängen bezogen auf den Bachelor!) schreibt Euch das Bundesverwaltungsamt an und informiert Euch im Einzelnen über das Prozedere der Rückzahlung und die Ratenhöhe. Die erste Rückzahlungsrate wird etwa ein halbes Jahr später fällig (= fünf Jahre nach Ende der Förderungshöchstdauer). Bei Ausbildungen an Akademien beginnt die Rückzahlung fünf Jahre nach dem Ende der in der Ausbildungs- und Prüfungsordnung vorgesehenen Ausbildungszeit.
Somit bekommt man, egal, ob man zu Ende studiert hat, oder nicht, erst nach der Förderungshöchstdauer die erste Zahlungsrückforderung :-)
Nachzulesen hier: http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/rueckzahlung.php
Edith sagt, alles andere wäre ja überhaupt nicht praktikabel.

Kathyma
18.11.2008, 10:00
Dankööö für die antworten dann bin ich ja beruhigt...weil ohne Arbeiten und Bafög wär es finanziell bischen schwierig geworden :-))

agouti_lilac
18.11.2008, 13:53
Bei guten Studienleistungen, schnellem Studium und/oder bei Kindererziehung (und geringem Einkommen) während der Rückzahlungszeit wird Euch auf Antrag ein Teil der Darlehensschuld erlassen
Was heisst eigentlich "schnelles Studium"? Regelstudienzeit? Man braucht ja 13 Semester bis zum Erlangen der Approbation - schneller geht ja schonaml nicht.
Und wieviel wird einem da erlassen? Kennt sich da jemand aus?

Hellequin
18.11.2008, 16:19
@lila: Schau mal hier (http://www.bafoeg-rechner.de/Rechner/rueckzahlung.php), da kann man sich ausrechnen lassen, wieviel man bei verschiedenen Konstellationen zurückzahlen muss.

agouti_lilac
18.11.2008, 19:47
Danke Helle!

Sieht so aus, dass man bei Förderungshöchstbeitrag sowieso so weit über 10.000€ kommt, so dass der "Rabatt" egal ist - die Rückzahlung ist eh auf 10.000€ begrenzt.

*miri*
21.11.2008, 12:48
Du darfst definitiv 400 Euro trotz Bafög verdienen, mache ich nämlich auch.


Ich dachte immer, man darf nur 350€ zusätzlich zum Bafög verdienen, aber am besten nochmal beim Bafög-Amt wegen dem genauen Betrag nachfragen. Einen Nebenjob darf man aber definitiv haben!

CNSVX
21.11.2008, 16:59
Ich dachte immer, man darf nur 350€ zusätzlich zum Bafög verdienen, aber am besten nochmal beim Bafög-Amt wegen dem genauen Betrag nachfragen. Einen Nebenjob darf man aber definitiv haben!

"Alle Auszubildenden (Singles ohne Kind) dürfen im gesamten Bewilligungszeitraum (12 Monate) 4.800 Euro brutto bzw. monatlich durchschnittlich 400 Euro brutto anrechnungsfrei dazuverdienen."

Quelle: http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/einkommen.php