PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportmedizinische Frage



Lava
18.11.2008, 11:13
Woran liegt es eigentlich, dass man so unterschiedliche Fitnessunterschiede innerhalb kurzer Zeit hat??? Ich hab ja schon bemerkt, dass die Tageszeit, und deswegen wahrscheinlich der Spiegel von Cortison und Adrenalin, was damit zu tun hat... aber gestern abend war es echt komisch: normalerweise bin ich topfit beim Training (Fechten, 20.30Uhr - 22Uhr), aber gestern ging rein konditionell gar nichts. Zuerst hab ich vermutet, ich hätte mich nur nicht richtig aufgewärmt (musste leider auf Drängen des Trainers ärztlichen Rat geben *grrrrr*). Bei den Übungen zur Beinarbeit (hauptsächlich Schritte und Ausfallschritte) hat sich meine Muskulatur total schnell verhärtet. Ich hab gedacht, das würde dann schon besser werden während des Trainings, wurde es aber nicht. Ich war viel schneller als sonst außer Atem! Kann das möglicherweise daran gelegen haben, dass ich den Tag über ziemlich wenig gegessen habe? Jedenfalls viel weniger als sonst. (Hatte einfach nichts zuhause, Brot war leider verschimmelt.) Hunger hatte ich eigentlich keinen, aber kann schon sein, dass "der Akku leer war", oder? Denn sonst habe ich mich gut gefühlt und nicht anders als sonst.

ehemalige Userin 24092013
18.11.2008, 12:49
Ich denke nicht, dass es was mit dem Essen zu tun hat.
Vorrausgesetz, man ist es "gewohnt" ohne vorherige Energiezufuhr zu trainieren.

Ich hab auch mal meine schlechten Tage, beim Kieser oder Laufen (wenn ich das denn mal wieder kann).
Im Nachtdienst schaff ich vielleicht net meine üblichen Gewichte in vorgegebener Zeit und mache da schnell schlapp oder die Beine sind beim Laufen nach einem Frühdienst schon "müde" genug.

Was haste denn den ganzen Tag vorher gemacht?

Lava
18.11.2008, 13:10
Ähh.... öhh.... größtenteils herumgesessen. Is ne andere Geschichte *g*

hennessy
18.11.2008, 13:20
Ähh.... öhh.... größtenteils herumgesessen. Is ne andere Geschichte *g*
Ob es was mit dem Alter zu tun haben kann??? *unschuldig vor sich hin pfeif* :-dance
Spaß beiseite. Klar kann es sein, dass die Akkus leer waren. Keine Energie => keine Schnelligkeit, keine Kraft.
Was ich auch mal erlebt hatte: Wenn man VOR dem Training heiss gebadet hat, dann geht auch gar nix mehr. Dann fühlt man sich wie ein Stück Matsche.

Antracis
18.11.2008, 17:52
Hallo Lava,

in vielen vielen Jahren Karate habe ich mir diese Frage immer und immer wieder gestellt. :-))

Das Training ist oft sehr extrem und treibt einen an die Leistungsgrenze und manchmal geht echt gar nix, obwohl die Regeneration zum letzten Training eigentlich ausreichend war. Ein, Zweimal gabs einen objektiven Grund, sozusagen ein larvierter , noch auszubrütender Effekt. Ich fühlte mich noch topfitt anfangs, im Training dann aber unter Höchstbelastung eigenartig, halt nicht so wie sonst, ohne das es jetzt gravierend war...und einen Tag später kam der Fieberhammer.

Ich glaube auch, dass die Psyche ihren Teil beiträgt. Bei mir ist Sport oft Stressabbau. Hilft immer, aber manchmal merke ich selbst, dass ich nicht voll aufdrehen kann, da ist die neuromuskuläre Erregbarkeit offenbar von höchster Hirninstanzseite her gehemmt. :-))

Gruß
Anti