PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZVS/Direkbewerbung



Jégvirág
18.11.2008, 12:35
Keine Ahnung, wie genau ich da die Suchfunktion befragen sollte und da Bewerbungsschluss schon Ende des Monats ist, frag ich einfach mal ...
Hab Physikum hinter mir und bewerb mich jetzt am laufenden Band für die Klinik, ob WS oder SoSe ... die Chancen sind - wenn man als Quereinsteiger gilt - nicht sehr gut. Deshalb wollte ich mal fragen, wie das ist, ob ich mich parallel auch noch bei der ZVS bewerben kann!? Da ich noch nie in Deutschland studiert habe, könnte ich die Wartezeitquote doch noch für mich geltend machen (wird wahrscheinlich auch ganz knapp noch nciht reichen, weil noch ein bisschen was zu 10 Semestern fehlt, aber zumindest könnte ich mi9ch schonmal wieder "warm machen").
Die Frage ist: Darf ich das überhaupt oder sehen die es als Doppelbewerbung an, wenn ich mich über ZVS-Wartezeitquote für's erste Semester bewerbe und parallel über Direktbewerbung für's 5.?
Danke für jede hilfreiche Antwort!

Jégvirág
18.11.2008, 19:09
Niemand hier, der mir sagen kann, ob beides geht? :-nix

medijan
18.11.2008, 19:13
Ich bin mir ziemlich sicher, dass beides geht. Aber du könntest - im wie du sagtest unwahrscheinlichen - Falle einer zulassung über die ZVS zum ersten Semester Probleme mit dem Hochstufen bekommen.

Jégvirág
18.11.2008, 21:16
Wieso denn? An den meisten Unis gilt doch auch meistens das Gesetz, dass man nicht 2x sein Physikum machen darf. Und eine Zulassung wieder rückgängig machen, wäre ja mehr als fies.

Aber meinste, das gäbe dann nicht ein Problem, weil es ja immerhin 2 Bewerbungen für den gleichen Studiengang an derselben Uni sind?

Boergemaus
18.11.2008, 21:28
Also du kannst dich natürlich bei beiden gleichzeitig bewerben. Soll heißen Direktbewerbung und ZVS.
Ich zum Beispiel habe das auch gemacht und nach der Absage per Direktbwerbung eine Zusage per ZVS bekommen.
Hochstufung ist außer in Halle (wo ich bin) kein Problem, meine Kumpels wurden alle hochgestuft (Leipzig, Mainz, Tü...)
Und du kannst auch normal studieren, ohne hochgestuft zu werden. Man ist ganz normal in der Klinik, nur eben auf dem Papier immer 4 Semester "zurück".
Sie müssen dich aber mit Physikum und ZVS-Zulassung ab 5. Semester studieren lassen. Ist eben so.
Immer beides probieren - viel Erfolg!
:-dafür

Jégvirág
18.11.2008, 22:31
Hey, toll, vielen Dank! Das nenn ich mal eine sehr hilfreiche Antwort! :-top Hast mir echt weitergeholfen damit! :-)

RubinRot
19.11.2008, 08:31
ich würde mich nur nochmal genau erkundigen, welche Unis, die zum SoSe angeboten werden auch tatsächlich hochstufen. In Heidelberg arbeiten sie seit einiger Zeit daran ihre Satzung zu ändern und dann wäre hochstufen nicht mehr möglich. In München ist es glaube ich so gut wie unmöglich sich hochstufen zu lassen.Und eine Freundin von mir hatte nach dme Physikum in Ungarn einen Platz in Greifswald über Wartezeit und dort wird man def. nicht hochgestuft und kann auch keine Klinikkurse besuchen. (Sind jetzt zwar Unis zum WS, aber ich würde mich an deiner Stelle nochmal schlau machen)
Viel Glück auf jeden Fall!

Ehemaliger User 05022011
19.11.2008, 09:36
Sie müssen dich aber mit Physikum und ZVS-Zulassung ab 5. Semester studieren lassen. Ist eben so.

:-dafür

meinst du damit, dass die Uni - wenn man von der ZVS für's 1.Semester zugelassen wurde- auch ohne Höherstufung alle die , die auf das Pysikum verweisen können in der Klinik also 5.Semester studieren lassen müssen? Oder hab ich dich falsch verstanden. ( Aber wenn das so ist. dann macht doch die ganze Höherstuferrei keinen Sinn, d.h. das könnten sie doch dann weglassen).