PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diss an fremder Uni



flavour
18.11.2008, 18:17
Hi hab über die Suche nichts gefunden.

Studiere in Frankfurt und hab ein Angebot, bei einem PD eine stat. Diss zu machen, der in Mannheim arbeitet.
Hab mich schon getroffen mit ihm, alles super.

Aber in den Promotionsbestimmungen der Uni Mannheim steht, dass man sich dann dort immatrikulieren muss.
Jemand Erfahrung mit sowas? Kriegt man da einen Platz für sowas? Studiengebühren dafür?
Bin im 3. klinischen Sem.

Ja klar ich ruf da noch an, aber evtl. hat ja jemand eine ähnliche Situation schon einmal gehabt.

luckyscrub
18.11.2008, 21:37
Ich studier im Ruhrgebiet und mach meine Diss in Frankfurt:-)

Ich brauchte nur das Einverständnis des PRomotionsbüros in Frankfurt. Ich mußte ein Motivationschreiben abgeben, welches mein Doktorvater bestätigt hat.

VIel Erfolg
Lucky

flavour
25.11.2008, 10:26
Hi ich aktualisier den Thread nochmal.

Also ich hab mit der Uni Mannheim telefoniert, die schlagen vor, dass ich die Dissertation anmelde und mich dann einfach nach meinem Studium da als Promotionsstudent immatrikuliere und die Diss abgebe.

Hat das schonmal jemand so gemacht? :-love

Peter_1
25.11.2008, 11:10
Moin,

habe meine Diss auch an einer anderen Uni gemacht. In deren Promotionsordnung stand auch drin, dass man dort immatrikuliert sein müsse. Ging dann aber problemlos über einen formlos gehaltenen "Antrag auf Erlass der Pflichsemester" mit kurzer Begründung warum man die Pflichtsemester nicht an der Uni immatrikuliert sein konnte. Erkundige Dich mal diesbezüglich im Promotionsbüro, ansonsten scheint der Weg den Du beschreibst natürlich auch gangbar.