PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartsesemester SS09 - Gießen



to-bob22
18.11.2008, 22:39
Meine Situation ist wohl etwas ungewöhnlich, zeitgleich auch schwer erträglich ich versuche es mal kompakt zu beschreiben:

Ich (26 Jahre alt) habe jetzt 10WS (fast11), eigentlich 12 war aber 2 Semester in Kiel eingeschrieben, zusammen bei einem leider nicht so tollem NC von 3,2...

Habe leider jetzt zum WS08 keinen Platz bekommen, meine Freundin aber über das Losverfahren in Gießen... da würde ich jetzt natürlich auch gerne hin! :-love Mache jetzt erstmal mein Pflegepraktikum.

Was meint ihr, wie es zum SS09 aussehen wird...?
2008 sah es in Gießen so aus: Ortsp. 6 / Sozialk. 5 / NC 3,5

Wenn sich daran nicht viel ändern sollte, könnte es ja tatsächlich was werden....

Weiß ausserdem jemand ob Ortsp. 6 bedeutet das ich bei der ZVS Bewerbung unbedingt Gießen an Platz 6 nennen sollte? Im Anton Formular kann man ja theoretisch Gießen an 1. und 6. Stelle oder sogar allen nennen... Weiß jemand ob das geht oder Sinn macht?

Danke für eure Hilfe!!

Mr. Pink online
19.11.2008, 00:20
Hallo

Du hast also zum SoSe09 11 Wartesemester?
Dann müsstest du relativ sicher einen Platz bekommen! Selbst wenn die Wartesemester auf 11 ansteigen, was ich für unwahrscheinlich halte, dann siehts mit DN 3,2 ganz gut aus.
Wenn du unbedingt nach Giessen willst, dann solltest du sie auf keinen Fall auf OP 6 setzen. Die Ortspräferenzen drücken aus, wie es der Name schon sagt, welche Unis du bevorzugst. Da sollte an erste Stelle dann natürlich Giessen stehen. Wenn du auf 1 eine andere Uni setzt, dann kann es sein, dass du dort zuerst einen Platz zugewiesen bekommst. Bei der ZVS Bewerbung solltest
du dann sicherheitshalber aber ankreuzen, dass du auch an anderen, als an den angegebenen Unis einen Platz annehmen würdest. Nur für den Notfall.

Ich bin kein Spezialist was die Wartezeitquote betrifft. Hoffe, dass noch ein paar andere ihren Senf dazugeben! ;-)

the_wing
20.11.2008, 19:36
wie kommst du darauf, dass man mit einem NC 3,2 und 11WS einen studienplatz relativ sicher hat? ich bin in einer ähnlichen Situation mit nc 3,4 (ja super schlecht ich weis!!) und rechne fest mit einer Absage :-wand

Das Problem das ich sehe ist, dass man sich seinen Rang nicht mal ansatzweise ausrechnen kann, da wie aus heiterem himmel immer wieder leute sich zu einem studium entschließen die schon >30 jahre alt sind. (<-- einfach verrückt!!)
Irgendwann muss das doch mal aufhören (und bitte nicht erst wenn ich 30j alt bin...!
wie kommen diese krassen rangschwankungen nur zu stande...

Ich bin mittlerweile 25 Jahre alt und bin schon so sehr entmutigt worden, dass ich ernsthaft überlege auf Zahnmedizin umzusatteln. (da kürzere studienzeit...)

.. obwohl mein wunsch seit jeher immer das studium der humanmedizin war!!
wie seht ihr meine chancen für Humanmedizin zum SS09??

Mr. Pink online
20.11.2008, 21:14
Manchmal wird der Teufel aber auch groß an die Wand gemalt! Mit 11 WS hast du sicher nen Platz, wenn die Grenze bei 10 WS bleibt. Klar, 3,4 ist kein besonders guter Schnitt, da kann es selbst mit ausreichend WS knapp werden. Aber ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass es auf 11 WS ansteigt.

horsedoc
20.11.2008, 22:27
Das Problem das ich sehe ist, dass man sich seinen Rang nicht mal ansatzweise ausrechnen kann, da wie aus heiterem himmel immer wieder leute sich zu einem studium entschließen die schon >30 jahre alt sind. (<-- einfach verrückt!!)
Irgendwann muss das doch mal aufhören (und bitte nicht erst wenn ich 30j alt bin...!
Sry fürs OT aber das ist mal ne freche Aussage-einfach mal pauschal behaupten dass es verrückt sei wenn man über 30 (noch mal) studiert-dass du nicht schon anfangen konntest ist genau wessen Schuld? Richtig! Deine eigene! Also schieb die nicht irgendwem in die Schuhe-Danke!
(und nur zur Info: ich gehör nicht zu den gemeinen Menschen, die dir deinen Studienplatz wegnehmen, ich bin zwar Ü30 aber mache ein Zeitstudium)
Grüsse
horsedoc

the_wing
20.11.2008, 22:46
@horsedoc

manmanman das hier in den foren gleich immer alles so neg. gedeutet wird...

tut mir echt leid wenn ich dich oder sonst irgendjemanden beleidigt habe!!
ECHT SRY war sicher nicht meine absicht!!

ich wollte eigentlich nur meine verwunderung äußern bezüglig dieser scheinbar doch massiv schwankenden studienplatzränge.

wie gesagt möchte ich auf gar keinen fall dass du dich persönlich angegriffen fühlst - :-dafür ein dickes SRY!!

lg

horsedoc
20.11.2008, 22:50
*g* hat nix mit negativer Deutung zu tun-nur mit regelmässiger Wiederholung ;-)
aber mich hast du nicht persönlich angegriffen, deshalb :peace:
lg

the_wing
21.11.2008, 08:38
:-dafür --> :-party !!

JGA
21.11.2008, 16:20
Manchmal wird der Teufel aber auch groß an die Wand gemalt! Mit 11 WS hast du sicher nen Platz, wenn die Grenze bei 10 WS bleibt. Klar, 3,4 ist kein besonders guter Schnitt, da kann es selbst mit ausreichend WS knapp werden. Aber ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass es auf 11 WS ansteigt.

ich kann mir das sehr gut vorstellen. wenn man sich den sprung vom ws 07/08 (8WS + 2,0) auf das ws 08/09(10WS + 2,8) anschaut, dann zeigt sich doch, dass sprünge über mehr als 1 semester durchaus möglich sind.

sollte der anstieg vom sommer 08 auf den sommer 09 identisch zur entwicklung bei den wintersemestern verlaufen, dann würde das einer grenze von 11WS + 2,4 zum sommer 09 bedeuten.

dazu kommt, dass zum vergangenen wintersemester das vergabeverfahren leicht verändert wurde - und diese veränderung geht direkt den wartern zu lasten (was auch erklärt, warum der grenzrang zum ws08/09 (1946) im vergleich zum vorjahr (2390) um ca. 400 plätze verschoben war).
diese änderung im vergabeverfahren wird sich auch auf die vergabe zum sommer auswirken...

grüße,

JGA

Mr. Pink online
21.11.2008, 19:01
ich kann mir das sehr gut vorstellen. wenn man sich den sprung vom ws 07/08 (8WS + 2,0) auf das ws 08/09(10WS + 2,8) anschaut, dann zeigt sich doch, dass sprünge über mehr als 1 semester durchaus möglich sind.


Ja, aber wie lange hat es gedauert, bis die 8 WS mal angestiegen sind ...lange ... wieso sollte die WZ dann innerhalb von 3 Semestern um 3 WS steigen?! Ich seh das einfach nüchtern, alles andere ist doch Schwarzmalerei. Ausserdem hilft es doch eh nichts sich darüber nen Kopf zu machen. Wenn man schon 11 WS gewartet hat, dann wirft man doch nicht bei WS Nr. 12 die Flinte ins Korn!

Grüße ;-)

the_wing
22.11.2008, 10:38
Wenn man schon 11 WS gewartet hat, dann wirft man doch nicht bei WS Nr. 12 die Flinte ins Korn!


Du hast recht - jetzt sollte man wohl kaum mehr aufgeben; obwohl: wer sagt dir, dass wir zum WS09/10 nicht 12 Wartesem. bereits haben werden?

Da in ALLEN letzten Jahren immer die Wartezeit vom WS zum SS um mind. 1 angestiegen ist, ist es schon gerade zu sicher, dass dies auch in diesem Jahr der Fall sein wird... sprich SS09 11ws !!

Auch glaube ich nicht, dass die wartesem. in den nächsten Jahren sinken werden. Zum Winter werden wir bestimmt wieder eine WZ von 10 haben und zum SS10 eine WZ von 11.

SS09 = 11ws
WS09/10 = 10ws
SS10 = 11ws

Ich denke dass sich hier dann die Wartezeit einpendelt und sich immer wie oben beschrieben abwechseln wird. Über die nächsten Jahre. vll. sogar bis dann irgendwann der Jahrgang am Zuge ist, der schon in der 12 abi macht (zusammen mit der 13ten) <-- wann ist das genau KA.. (was noch lange hin ist und uns natürlich zum glück nicht mehr betrifft). Hier wird der NC spätestens nochmal um 2 - 3 WS ansteigen.

... ist aber nur meine eigene prognose...!!

lg :-winky