PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung nach der HZB



to-bob22
19.11.2008, 00:48
Hallo, ich bewerbe mich gerade für das SS09. In meiner Wartezeit (11WS) habe ich eine Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton gemacht.

Ich hab früher mal gehört eine Ausbildung wird mit 2 zusätzlichen WS bewertet...? Bzw. bringt mir die Ausbildung irgendwelche sonstige Vorteile im Bewerbungsverfahren der ZVS?

Beim AntOn Formular kann ich gar keine Ausbildung nach der HZB angeben, wird sie also gar nicht bewertet....?

Danke für eure antworten...

Strodti
19.11.2008, 08:52
Ist richtig. Ausbildungen nach der HZB bringen keinen Bonus. Und selbst der Bonus von Ausbildungen vor der HZB wird nicht immer gegeben, ist eine auslaufende Regelung.
Im AdH gibts wohl nur Boni für medizinische Ausbildungsberufe... Viel Erfolg!

Hier nochmal die entsprechende Stelle von www.zvs.de :

Wie wird meine Berufsausbildung berücksichtigt?

Haben Sie eine abgeschlossene Berufsausbildung, gibt es zwei Möglichkeiten, dass diese bei der Studienplatzvergabe berücksichtigt wird:

1. Sie haben die Berufsausbildung vor Ihrer Hochschulzugangsberechtigung erworben, erhalten Sie eine Wartezeitverbessung von:
- 4 Halbjahren, wenn Sie Ihre Studienberechtigung vor dem 15. Januar 2002 erworben haben,
- 2 Halbjahren, wenn Sie Ihre Studienberechtigung nach dem 15. Januar 2002 erworben haben.
- Haben Sie die Studienberechtigung nach dem 15. Juli 2007 erworben, erhalten Sie keine Wartezeitverbesserung.

2. Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung und möchten, dass diese im Auswahlverfahren der Hochschulen (AdH) berücksichtigt wird:
Von einigen Hochschulen wird im Auswahlverfahren der Hochschulen eine abgeschlossene Berufsausbildung berücksichtigt.
Welche Hochschule eine Berufsausbildung berücksichtigt, entnehmen Sie bitte den Informationen zu den Auswahlkriterien der Hochschulen im Bereich "Studienplatzangebot" des ZVS-Internetangebots.
Falls Sie in 'AntOn' eine Hochschule für das Auswahlverfahren nennen, die eine abgeschlossene Berufsausbildung berücksichtigt, können Sie unter "Persönliches 1" angeben, dass Sie eine Berufsausbildung abgeschlossen haben.
Auf der dann folgenden Seite - Dienst / Berufsausbildung / Berufstätigkeit / Praktikum - können Sie Ihre Berufsausbildung angeben.

leofgyth77
19.11.2008, 09:30
tut mir leid, wollte meinen senf dazu geben und hatte den obigen beitrag nich ganz gelesen....habs jetz wieder gelöscht, weils a krampf war sozusage (:

to-bob22
19.11.2008, 10:31
wenn ich das richtig sehe, dann brauche ich mich mit einem Schnitt von 3,2 wohl gar nicht beim auswahlverfahren der Hochschulen bewerben....? oder?

Ehemaliger User 05022011
19.11.2008, 10:44
wenn ich das richtig sehe, dann brauche ich mich mit einem Schnitt von 3,2 wohl gar nicht beim auswahlverfahren der Hochschulen bewerben....? oder?

leider siehst du das richitg

Strodti
19.11.2008, 10:51
Aber deine 11 Wartesemester sind doch super..

leofgyth77
19.11.2008, 11:44
nee beim AdH hast du wohl leider keine chancen...aber bei der wartezeit! mit 11 WS müsste es eigentlich gehen! letztes sose waren es 10 (: also selbst wenn sie es nochmal nach oben korrigieren, siehts gar nich schlecht für dich aus!

to-bob22
19.11.2008, 11:57
ja sind sie auch, aber ich will unbedingt nach gießen, da meine freundin dort einen platz übers los bekommen hat.... 10ws waren ja auch schon ganz gut, ich war naiver weise ziemlich sicher was zu bekommen... pustekuchen!

leofgyth77
19.11.2008, 12:55
probiers doch einfach dieses sose, mit 11 ws denk ich müssts wirklich hinhaun. und wenn du nich in gießen landest, dann kann man ja immer noch hochschule wechseln, oder tauschen. musst halt noch ein semester durchhalten..ich weiß, dass das doof is. ich muss nächstes semester nach berlin und mein freund muss hier in bayern bleiben. aber eine echte liebe hält sowas auch aus (:

to-bob22
19.11.2008, 20:45
da hast du natürlich recht! aber weisst du zufällig ob man schon vor semesterbeginn tauschen kann?

SuperSonic
19.11.2008, 22:04
Selten ist ein Tausch schon zum 1. FS möglich; kommt auf die Unis an.

Gruß,
SuperSonic

Strodti
19.11.2008, 22:06
Gib doch noch Marburg und Frankfurt an, das bekommst du notfalls auch gependelt.