PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum im Drogenentzug



to-bob22
19.11.2008, 09:28
Hallo zusammen,

ich mache zur Zeit mein Pflegepraktikum auf einer Drogenentzugsstation in der Fachklinik Nordfriesland. Dort gibt es 30 Betten 2 Stationsärzte und eine Menge Pflegepersonal, also wie ein "normales" Krankenhaus....

Weiß jemand ob da die Prüfungsämter Probleme machen, oder ob ich evtl. einen zusätzlichen Bericht abgeben muss?

Wäre für Tipps und Hinweise sehr dankbar.

Es macht dort übrigens viel Spaß und ich lerne viel vom Stationsarzt, auch die Patienten sind nicht so schlimm wie man zuerst denkt.

Strodti
19.11.2008, 09:30
Hier mußt du dich an das zuständige LPA direktr wenden. Die verfahren unterschiedlich und da hilft dir nur eine (schriftliche) Antwort des LPA.

KnappTwo
19.11.2008, 09:49
:-))
Als ich den Threadtitel gelesen hatte, dacht ich DU wärst auf Drogenentzug und wolltest n Pflegepraktikum machen :-dance :-angel :-))
Wie Strodti schon sagte, da kann dir nur das LPA direkt weiterhelfen, hoffe jedoch für dich, das es klappt!

Regards,
Knapp

simonrhymon
19.11.2008, 09:49
Es macht dort übrigens viel Spaß und ich lerne viel vom Stationsarzt, auch die Patienten sind nicht so schlimm wie man zuerst denkt.
Du meinst wohl, du lernst viel vom Pflegepersonal, denn es ist ja ein Pflegepraktikum. Stimmts? ;-)

Da kann dir nur das LPA weiterhelfen.

to-bob22
19.11.2008, 10:31
ja das stimmt ich lerne viel vom personal... aber der stationsarzt zeigt und erklärt gerne! leider habe ich noch gar keinen studienplatz, hoffentlich dies ss.
deswegen kann ich wohl auch kein lpa fragen weil ich gar nicht weiß wo ich hinkomme... oder gilt bei allen dasgleiche? :-notify

Skalpella
19.11.2008, 10:54
Da es sich um eine Bettenstation mit 30 Betten handelt(und das dann auch so bestätigt wird), sollte das eigntlich kein Problem sein.
Frag mal nach, wie die Bestätigung aussehen wird. Wenn da ganz normal Bettenstation steht, sollte das O.K. sein :-)

fMRI
20.11.2008, 12:15
ja das stimmt ich lerne viel vom personal... aber der stationsarzt zeigt und erklärt gerne! leider habe ich noch gar keinen studienplatz, hoffentlich dies ss.
deswegen kann ich wohl auch kein lpa fragen weil ich gar nicht weiß wo ich hinkomme... oder gilt bei allen dasgleiche? :-notify


Uh, ist das nicht anders wenn die Station "Psycho-lastig" ist?
(Kommt es dann nicht auf die Art von Substanzen an, ob wirklich körperlicher oder v.a. psycho Entzug dort gemacht wird, oder?)
Zählt das nicht nur halb? Weil man so viel Volleyballspielen muss, und weniger Bettpfannen hat??

:peace:

Was für Fachärzte rennen dort rum??

to-bob22
20.11.2008, 18:49
fachärzte sind z.b. ein neurologe, ein anästhesist, chefarzt ist psychologe... bunt gemischt wie ich finde...!?
die fachkliniken nordfriesland sind halt mehrere krankenhäuser die sich zusammengeschlossen haben, darunter auch eine psychatrie, in der ich aber nicht arbeite... meine station nennt sich offiziell drogenentzugsstation.

Strodti
20.11.2008, 19:01
Wenn du noch keinen Studienplatz hast, würde ich mich an das wohnortnächste LPA wenden. Zumindest müßten die dir eine Auskunft geben können. Bei einige LPAs machen psychiatrische Stationen tatsächlich Probleme mit der Anerkennung, daher würde ich das klären.

fMRI
22.11.2008, 09:46
fachärzte sind z.b. ein neurologe, ein anästhesist, chefarzt ist psychologe...


Der ChefARZT ist PSYCHOLOGE? :-(( ;-) :-nix

leofgyth77
22.11.2008, 12:25
hmm..weiß jemand ob erlangen oder berlin (ich fang zum sose in berlin an, will aber dann vorm physikum nach erlangen wechseln) das pflegepraktikum in einer psychiatrie akzpetieren? weil ich hab in ner akutpsychiatrie fsj gemacht und mir wurde eigentlich zugesichert, dass ich das dann als pflegepraktikum nehmen kann...

mezzomixi
22.11.2008, 14:21
ob psych. anerkannt wird hängt vom jeweiligen LPA ab.. soweit ich mich erinnere, wird z.b. in erlangen nur die hälfte der zeit angerechnet.. kann aber sein dass das schon wieder überholt ist. am besten anrufen und fragen

netfinder
22.11.2008, 14:26
Wenns eine Stationaere Psychiatrie war, dann isses sicherlich kein Problem; allerdings wie immer, ein kurzer anruf bei den meist nicht sooo unfreundlichen Damen vom LPA genuegt...

roger rekless
22.11.2008, 14:35
Hallo zusammen,

ich mache zur Zeit mein Pflegepraktikum auf einer Drogenentzugsstation in der Fachklinik Nordfriesland. Dort gibt es 30 Betten 2 Stationsärzte und eine Menge Pflegepersonal, also wie ein "normales" Krankenhaus....

Weiß jemand ob da die Prüfungsämter Probleme machen, oder ob ich evtl. einen zusätzlichen Bericht abgeben muss?

Wäre für Tipps und Hinweise sehr dankbar.

Es macht dort übrigens viel Spaß und ich lerne viel vom Stationsarzt, auch die Patienten sind nicht so schlimm wie man zuerst denkt.

Würde mich da frühzeitig erkundingen, kenne jemanden der sein Physikum ein Semester später machen durfte, weil sein Krankenhaus nicht genug Betten hatte.