PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDFs verwalten



Magdachen
19.11.2008, 10:29
Hi, wäre dankbar wenn jemand mir helfen kann:

Ich habe meine Artikel alle als PDFs auf'm PC es ist aber irgendwie chaotisch um so mehr es werden. Ich suche nix kompliziertes. Ich will nur vielleicht suchen können nach Begriffen und vielleicht kleine Notizen dazumachen können. Hab schon Zotero versucht. Ist für PDFs die man schon hat aber relativ ungeignet. Ist besser wenn man noch Sachen aus'm Netz ziehen will.

Und natürlich soll's kostenlos sein das Programm. :-))

Danke schon mal

Lava
19.11.2008, 10:33
Ich bin eigentlich mit Endnote ganz zufrieden :-nix Wobei das mit den Notizen wieder schwierig ist... da druck ich mir dann doch lieber die PDFs aus und schreib was aufs Papier.

Magdachen
19.11.2008, 11:46
Wiso dann online verwalten? Wenn ich alles ausdrucke und Notizen mache? Dann ist's wie jetzt. Ich wühle in Stapeln aus Papier wenn ich was bestimmtes suche.

Lava
19.11.2008, 11:54
Najaaaa, die Kombination macht's: in Endnote ist alles schön einsortiert (man kann ja mit Endnote in Pubmed Artikel suchen und dann alle nötigen Informationen in die eigene Bibliographie importieren), dann verlinkst du das heruntergeladenen PDF und kannst später jederzeit in Endnote einen Artikel suchen und mit einem Klick das PDF öffnen. Der größte Vorteil ist natürlich die Zitierfunktion.

Ich drucke mir aber dennoch besonders wichtige Artikel aus, weil ich das Lesen von Papier leichter und angenehmer finde als das Lesen von PDFs auf dem Bildschirm. Ich habe mir aber "nur" 30 oder 40 Artikel ausgedruckt bisher, da ist es mit der Übersicht nicht so schwer. Außerdem brauch die Hälfte davon nicht mehr, die waren nur für die Einleitung relevant und sind "abgegrast". :-)

astrophys
19.11.2008, 14:05
Ich kann zwei Dinge empfehlen:

1. Ein Desktopsuchprogramm a la Windows Desktop Search oder Google Desktop Search. Damit lassen sich bequem (fast) alle Dokument (auch PDFs) in Volltext durchsuchen.

2. Man mag von MS Office halten was man will, in der Studentenversion für 70 Euro ist nicht nur Word, Excel und PowerPoint mit der Lizenz für drei Rechner enthalten, sondern auch OneNote, das für solche Verwaltungs und Notizdinge wie geschaffen ist (lies dir mal die Rezensionen auf Amazon durch, kann das nur bestätigen). Du könntest die 60 Tage Testversion installieren und ausprobieren, ob es für dich das richtige ist.

Magdachen
19.11.2008, 16:32
Der Tip war super. Office hab ich, wußte nur nichts von diesem tollen Zusatzprogramm :-blush Wie peinlich!
Is wirklich nicht schlecht und eigentlich genau das was ich wollte.

chris1082
20.11.2008, 10:20
Ich finde, Papers ist dafür das ideale Programm. Man kann direkt in Pubmed suchen und wenn man auf get pdf klickt läd es (Zugang zum Uninetz vorausgesetzt) das pdf gleich in die Dokumentdatenbank. Man kann alle pdfs im Volltext durchsuchen und Collections zu verschiedenen Themen erstellen. Die ganzen Bilbiographie-Daten kann man dann nach Endnote etc exportieren. Habe z Zt um die 600 pdfs drin und es funktioniert tadellos. Für Studenten kostet die Lizenz glaube ich um die 20 Euro. Leider bisher nur für MacOS....

http://mekentosj.com/papers/

Lava
20.11.2008, 11:35
Habe z Zt um die 600 pdfs drin

Mein Gott, die liest du doch niemals!!! :-(( Man muss auch aussortieren können ;-)

astrophys
20.11.2008, 12:13
Habe z Zt um die 600 pdfs drin und es funktioniert tadellos.


Wer hat den längsten...

THawk
20.11.2008, 12:54
Außerdem ist ne vernünftige Benennung der pdf's hilfreich. Ich mache jetzt z.B. "Zeitschrift - Autor - Titel.pdf". Die Dateinamen werden lang, aber damit kann Windows ja zum Glück umgehen. Hilft, wenn man mal nicht das Lit-Programm gestartet hat und nur schnell was zum Versenden sucht.

Achso - und zur Literaturverwaltung: Ich bin immernoch überzeugter Nutzer von Citavi ;-) Gutes Programm mit Klasse Support. Versteht sich auch mit LaTeX und die bauen einem zum Beispiel die eigene Uni-Bib auf Nachfrage recht schnell ins Programm mit ein.