PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der American Dream

Galenos
19.11.2008, 11:59
Hallo!

Ich studiere Humanmedizin in Heidelberg im FS 1. Mein großer Traum ist seit je her, in die USA auszuwandern und dort zu praktizieren. Da mir die finanziellen Möglichkeiten für ein Studium in den USA leider nicht gegeben sind, möchte ich soviel wie möglich der medizinischen Ausbildung in Deutschland absolvieren.

Meine Frage lautet daher, ob jemand im Forum ist, der entweder den gleichen Traum hat oder ihn sogar bereits verwirklicht hat?
Kennt jemand einen Leitfaden zur Verwirklichung eines solchen Vorhabens oder kann mir den groben Rahmen erläutern (wie wann wo verhalten) ?

Mein erstes Etappenziel ist es, wenigstens einen Teil meines Pflegepraktikums (das ich noch in der Gänze zu leisten habe) in den USA abzuleisten, um so einen Einblick in die amerikanische Kliniklandschaft zu erhalten. Hat dies jemand hier bereits gemacht und kann mir Tipps oder Ratschläge geben?

Vielen Dank und in der Hoffnung auf Gleichgesinnte zu stoßen,
Galen

LillithSophie
21.11.2008, 16:50
hallo,
also meiner meinung nach am vernünftigsten wäre es jetzt erstmal die vorklinik&das physikum zu machen (vielleicht kannst du als wahlfach medical english nehmen?).wie es mit dem pflegepraktikum drüben ist,weiss ich leider nicht,ist glaub ich aber möglich.nach dem physikum würd ich dann famulatur in den usa machen,und den usmle step 1 (1.schritt vom amerikanischen examen)hier ablegen.dann kannst du evtl.ein freisemester nehmen und versuchen in den usa deine dr.arbeit zu schreiben.vorm pj dann usmle 2 ,pj in den usa,usmle 2 zweiter teil,hammerexamen und versuchen drüben eine stelle für eine residency zu bekommen.mehr sachen die du in den usa machen könntest fallen mir auch nicht ein..aber vielleicht anderen.
viele grüße&viel glück!!
p.s.du könntest dir z.B.anatomiebücher usw.auf englisch kaufen,das übt bestimmt

Galenos
24.11.2008, 15:08