Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin Zweitstudium BITTE BITTE um Hilfe
Xelaration
20.11.2008, 16:04
Hallo @all,
so wie ich es jetzt rausgehört habe schwindet meine Hoffnung dem Medizinstudium näher zu kommen denn meine 4 Punkte werden nicht ausreichen besser chancen hätte ich mit einem Dienst hab ich leider auch nicht :-(. Ich wurde damals ausgemustert und hatte seither keine Möglichkeit einen Dienst zu machen!
Was könnte mein Chancen verbessern außer einen Erststudiumabschluss mit 1?
Bitte um Hilfe!
Hallo @all,
so wie ich es jetzt rausgehört habe schwindet meine Hoffnung dem Medizinstudium näher zu kommen denn meine 4 Punkte werden nicht ausreichen besser chancen hätte ich mit einem Dienst hab ich leider auch nicht :-(. Ich wurde damals ausgemustert und hatte seither keine Möglichkeit einen Dienst zu machen!
Was könnte mein Chancen verbessern außer einen Erststudiumabschluss mit 1?
Bitte um Hilfe!
Erststudium nicht beenden und stattdessen die allgemeine Hochschulreife mit einen DN von am besten min. 1,6 erlangen. Wenn du Fachabi o.ä. hast müsste das auf manchen FOS/BOS innerhalb eines Jahres möglich sein.
Vielleicht kannst du es mit dem Erststudium so timen, dass du nur z.B. die Abschlussarbeit o.ä. weglässt die du dann später wenn du die Muse hast "leicht" nachholen kannst. (Für den Fall das dein Erststudium bereits soweit fortgeschritten ist dass du es nicht komplett abbrechen möchtest)
Ansonsten hilft wohl nur hoffen dass die Maßzahl wieder sinkt, Bewerbung für Losplätze oder Quereinstieg.
§ 2 - Freiwillige
(1) Freiwillige im Sinne dieses Gesetzes sind Personen, die
1. einen freiwilligen Dienst ohne Erwerbsabsicht, außerhalb einer Berufsausbildung und vergleichbar einer Vollzeitbeschäftigung leisten[...]
Das würde ich anders interpretieren: ein freiwilliger Dienst darf nicht Teil einer Berufsausbildung sein - also sich quasi die Gesundheitspflegerausbildung als Zivildienst anrechnen lassen. Was man sonst so nebenbei in seiner Freizeit während des Dienstes macht, sollte ziemlich egal sein, soweit der Dienst nicht beeinträchtigt wird.
Aber mal ehrlich: beim letzten Mal hat es für ~ 10 Leute mit Dienst und 4 Punkten gereicht - zusätzlich dürften immer mehr Leute überraschend mit einem 1er Bachelor dastehen und auf einmal feststellen, dass sie nun Medizin studieren könnten bzw. andere legen es auf einen sehr guten Bachelor an, weil es kürzer als die Wartezeit ist und man danach im Vergleich zu einer Ausbildung sich wertvolleres Zusatzwissen aneignen kann - ich sehe da wenig Chancen, in Zukunft noch mit einer "nur" guten Note im Erststudium Medizin zu studieren.
In diesem Fall würde ich auch schnell einen Master hinterherziehen und es direkt auf eine 1 anlegen (auch das wird in wenigen Jahren nicht zwangsläufig reichen) - so hat man mit die besten Aussichten und wenn es dann doch nicht klappt immerhin eine anständige Ausbildung - z.B. vielleicht in Medizininformatik.
Maddien77
20.11.2008, 17:55
Um mal Klartext zu reden, auch wenn´s hart klingt...dass Du einen Studienplatz mit Fachabi / Bachelor in WInf mit oder ohne Dienst bekommst, ist über die ZVS so gut wie unmöglich. Du hast geschrieben ...Zitat
"..genauso hab ich es gemeint. Ich brauche diesen dienst um meine Chancen bei der Bewerbung zu verbesseren. Denn heutzutage reichen 4 Punkte nicht mehr aus ( telefonat mit ZVS). Diese sagten mir auch, das meine chancen besser wären wenn ich einen Dienst abgeleistet hätte."
Ich habe den Thread übers Losverfahren verfolgt...da sind Leute dabei mit Krankenpflegeausbildung, die 3 Jahre gedauert hat oder Rettungsassis, die keinen Platz bekommen haben. Sicherlich gibt es einige, die verdammtes Glück hatten und mit 4 Punkten oder was weiss ich mit wievielen Punkten noch einen Platz bekommen haben, aber Du bist völlig fachfremd mit Informatik für die Medizin! Wie willst Du das denen denn von der ZVS erklären?
Nicht dass Du mich falsch verstehst, aber ich habe gesehen, wie so viele ihre Hoffnungen aufs Losverfahren gesetzt haben und vorher über die ZVS mit hundert mal besseren Voraussetzungen sich beworben haben und trotzdem nicht genommen wurden. Dann wirst Du als Zweitstudienbewerber nicht für die Auswahlgespräche und mit Fachabi auch nicht für die Bestenquote zugelassen wirst....also hängt alles an der ZVS oder dem Losverfahren....nochmals sorry für die harten Worte, aber ich sehe für Dich null Chance auf einen Studienplatz in Medizin
Crazy Bird
20.11.2008, 18:41
Ich weiß nicht, wovon du genau hier redest, aber es hört sich falsch an!
Losverfahren hat nix mit deinen Qualifikationen zu tun und als Zweitstudienbewerber kommst du auch zu keinen Auswahlgesprächen...enorme Dichte an Fehlinformationen^^
Mal wieder zum Thema:
Zählt ein konsekutiver Master noch zum Erststudium, sprich: Könnte ich mich danach immer noch für Medizin bewerben?
Xelaration
20.11.2008, 20:47
Danke an alle das Ihr geantwortet habt.
@Crazy Bird
Genau der Meinung bin ich auch. Da hat Maddien77 einiges an Fehlinformation verbreitet.
- Zitat: Dann wirst Du als Zweitstudienbewerber nicht für die Auswahlgespräche und mit Fachabi auch nicht für die Bestenquote zugelassen .......
Es gibt keine Auswahlgespräche bei der Zweitstudiumbewerbung. Des Weiteren hat das Thema Fachabi und Bestenquote interessiert beim Thema Zweitstudium KEINEN!!!!
- ......Wie willst Du das denen denn von der ZVS erklären?
Die Erklärung ist kein Problem wenn man etwas wirklich will dann kann man es auch begründen warum man das will zum Einen zum Anderen glaub mir es haben schon Leute wie Musiker oder Bwler geschafft eine Begründung abzulegen und erfolgreich ins Studium zu starten!!!
Es ist nicht böse gemeint Maddien77 aber du solltest dich besser über ein Thema auskennen wenn du RICHTIGE Threads schreiben möchtest.
Diese Frage würde mich auch interessieren:
Zählt ein konsekutiver Master noch zum Erststudium, sprich: Könnte ich mich danach immer noch für Medizin bewerben?
Wie sieht es mit Ausland aus ? z.B. Ungarn?oder andere?
kann ich mich da auch auf ein Zweitstudium bewerben? bzw. wenn ich mich dort für ein Erstudium bewerbe, dann müsste ich doch mein Erstudiumabschluss als allg. Abi anerkennen lassen?!
WO kann ich mir mein Erstudiumzeugniss als allg.Abitur fürs Ausland anerkennen lassen?
Bitte um Info!
Ich bin Euch für die Unterstützung sehr dankbar!
Maddien77
21.11.2008, 12:18
- Zitat: Dann wirst Du als Zweitstudienbewerber nicht für die Auswahlgespräche und mit Fachabi auch nicht für die Bestenquote zugelassen .......
Es gibt keine Auswahlgespräche bei der Zweitstudiumbewerbung. Des Weiteren hat das Thema Fachabi und Bestenquote interessiert beim Thema Zweitstudium KEINEN!!!!
Aja, schreib ich doch...( Edit: mit "dann" meinte ich "desweiteren") habe mich da vielleicht falsch ausgedrückt...ich meinte, dass als Zweitstudienbewerber nur die Möglichkeit über den direkten Weg der ZVS oder übers Losverfahren geht...da haben wir ein wenig aneinander vorbeigeredet ;-)
Mit der Begründung habe ich wohl ein wenig übertrieben. Tipp von mir:
Bewerb Dich über AntOn. Wenn Du Deinen Antrag ausdruckst kommt auch ein Antrag, den Du an Deine erste Wunschuni schicken kannst, wenn Du vorher auch "Zweitstudium aus wissenschaftlichen Gründen" angeklickt hast. Den schickst Du mit einer optimalen Begründung an die Wunschuni und die erstellen Dir hoffentlich ein Gutachten, welches dann von der Uni an die ZVS geschickt wird...
Also dann mal ran und viel Glück
Zählt ein konsekutiver Master noch zum Erststudium, sprich: Könnte ich mich danach immer noch für Medizin bewerben?Nach meinem Kenntnisstand stellt sich diese Frage überhaupt nicht - sobald man ein Erststudium abgeschlossen hat, muss man sich über die Zweitstudienquote bewerben, unabhängig davon, ob man über das Erststudium hinaus noch andere Studiengänge belegt hat. Quasi einmal Zweitstudent, immer Zweitstudent. Zumindest habe ich nie etwas anderes gelesen und mich relativ intensiv (da Zweitstudent) mit dem Thema auseinandergesetzt.
Maddien77
21.11.2008, 15:59
Nach meinem Kenntnisstand stellt sich diese Frage überhaupt nicht - sobald man ein Erststudium abgeschlossen hat, muss man sich über die Zweitstudienquote bewerben, unabhängig davon, ob man über das Erststudium hinaus noch andere Studiengänge belegt hat. Quasi einmal Zweitstudent, immer Zweitstudent. Zumindest habe ich nie etwas anderes gelesen und mich relativ intensiv (da Zweitstudent) mit dem Thema auseinandergesetzt.
Danke Ulle....genauso sehe ich das auch, daher sind alle anderen Kriterien, wie "Dienst ja oder nein" + " Fachabi hin oder her" völlig egal.
Es werden von der ZVS ca 2% an Zweitstudienbewerbern genommen....daher bitte um Rücksicht, mir vorzuwerfen, "Falschinformationen" zu verbreiten.
Denen bei der ZVS isses egal. Die denken sich, warum soll der Maddien77 oder jeder andere nochmals Medizin studieren, wenn er schon was studiert hat? Leute locker bleiben, ich habe ausschließlich gesagt, wie die Chancen sind.
Trotzdem wünsche ich viel Glück...werden uns hoffentlich wieder im Frühjahr beim Losverfahrenthread sehen.
Edit: Thread is das ganze Thema, wenn jemand was schreibt, heisst das "post"
;-)
Crazy Bird
21.11.2008, 22:00
Natürlich sind meine Angaben jetzt ohne Gewähr, da ich ja selber die ursprüngliche Frage gestellt habe...
Hab mich jetzt mal ein wenig damit beschäftigt und komme zu dem Schluss, dass zumindest ein konsekutiver Master eigentlich mit zum Erststudium zählen müsste, da der zugehörige Bachelor ja quasi nur das Grundstudium darstellt.
Genau weiß ich es aber allerdings wie gesagt nicht, müsste man vll mal die ZVS direkt fragen...
Gibt es irgendwelche Erfahrungsberichte oder Prognosen, wie wahrscheinlich es ist, mit einem naturwissenschaftlichen Erststudium - z.B. Biologie - berufliche oder wissenschaftliche Gründe anerkannt zu bekommen?!
Ist das da schon fast selbstverständlich, dass man diese Punkte kassiert, da es leicht ist, einen Zusammenhang darzulegen, oder bleibt es weiterhin risikohaft?
Würde mich über Antworten freuen!:)
Medi-Mami
22.11.2008, 07:43
Also hier noch mal ein paar Fakten:
- Wenn es mehrere Bewerber mit 4 Punkten gibt, dann bekommen vorrangig die Bewerber, welche einen Dienst oder Vergleichbares absolviert haben einen Platz. Allerdings gab es letztes Mal mehr Bewerber mit 4+Dienst als noch Plätze zur Verfügung waren. Deshalb wurde unter diesen Bewerbern gelost. Die Chancen mit 4+Dienst einen Platz zu bekommen sind schon bei fast 0%.
- Wenn man einen Master an den Bachelor dranhängt, zählt bei der nachfolgenden Bewerbung als Medizinzweitstudent die Master-Note. Es gibt einige Masterstudiengänge im medizinischen Bereich.
- Fachhochschulzeugnis und Diplomzeugnis als allgemeine Hochschulreife anerkennen lassen geht meines Wissen nicht. Man muss sich mit den ausländischen Hochschulen in Verbindung setzen und dort die Sache direkt klären.
SuperSonic
22.11.2008, 08:59
- Wenn man einen Master an den Bachelor dranhängt, zählt bei der nachfolgenden Bewerbung als Medizinzweitstudent die Master-Note.
Ich habe von der ZVS schwarz auf weiß, dass man sich aussuchen kann, ob man sich mit dem Bachelor- oder Master-Zeugnis für ein Zweitstudium bewirbt.
Gruß,
SuperSonic
Medi-Mami
22.11.2008, 09:50
Ich habe von der ZVS schwarz auf weiß, dass man sich aussuchen kann, ob man sich mit dem Bachelor- oder Master-Zeugnis für ein Zweitstudium bewirbt.
Gruß,
SuperSonic
Klar kann man es sich aussuchen, hatte ich jetzt nicht dazu geschrieben. Allerdings ist das Problem beim Thread-Steller ja, dass der Bachelor nicht so doll ausfallen wird. Deshalb wäre seine Möglichkeit ja, den Master dranzuhängen, mit einer besseren Note abzuschließen und sich damit dann zu bewerben.
Crazy Bird
23.11.2008, 10:00
Dann hätte man von der Zeitdauer her auch 10 WS sammeln können, das ist dann sogar sicherer!:P