PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin Zweitstudium BITTE BITTE um Hilfe



Seiten : [1] 2

Xelaration
19.11.2008, 15:00
Hallo Leute,

ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt da ich nicht mehr weiß an wen ich mich melden soll!!!

Ich bin wohnhaft im Bundesland Baden-Württemberg und studiere gerade auf der Fachhochschule ,,Wirtschaftsinformatik" Bachelor. nach diesem Studium möchte ich gerne ein Studium in Medizin beginnen. Vor der Fachhochschule habe ich eine Fachhochschulreife gemacht.
Mein Erststudium werde ich voraussichtlich mit einer 2,0-2,9 abschließen. Das währen bei der ZVS 3 Punkte desweiteren meinen Grund minimum 1 Punkt. Somit komme ich auf 4 Punkte. Ich muss noch dazu sagen, dass ich kein DIENST abgeleistet habe. Das Erstudium wird zum Juli 2009 enden, somit könnte ich mich für das WS09/10 bewerben.





Mein Frage:

Gibt es eine Möglichkeit den Dienst nachzuholen? (bringt ja einen kleinen Bonus bei der Verbergabe der Plätze). Am Besten wäre natürlich ohne jeglichen Zeitverlust!

Für welche Unis soll ich mich am besten bewerben? Mir würde es auch nichts ausmachen auserhalb meines Wohnortes zu studieren.


Gibt es jemanden der Erfahrung damit hat? bzw. Hat jemand soetwas schon mitgemacht?



Bitte um Hilfe! Vielen Dank !!! Ich bin für jeden Rat dankbar!!!

Gruß Xelaration

Mr. Pink online
19.11.2008, 15:50
Fürs Medizinstudium brauchst du Abitur, also allgemeine Hochschulreife. Fachhochschulreife wird meines Wissens nicht anerkannt. Dienst kann man nicht nachholen, aber man kann ein FSJ machen, das wird als Dienst anerkannt.
Wieviel Punkte man braucht weiss ich nicht.

Gruss

LaTraviata
19.11.2008, 15:57
Es gibt schon einige Themen, die diese Problemstellung behandeln.
Ich habe mal die Suchfunktion betätigt (oben rechts in der Leiste) und folgende Ausbeute gemacht :-):

* Zweitstudium - Wissenswertes (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=26056&highlight=zweitstudium)

* Hilfe zum Zweitstudium (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=46866&highlight=zweitstudium)

Ich hoffe, Dir damit weiterhelfen zu können und wünsche Dir viel Erfolg beim Informationen sondieren, sowie viel Spaß hier in den Foren.

A propos: Einen Dienst im Sinne eines freiwilligen sozialen Jahres kann man bis einschließlich des 27. Lebensjahres absolvieren!

Liebe Grüße, L.*

leofgyth77
19.11.2008, 16:23
Fürs Medizinstudium brauchst du Abitur, also allgemeine Hochschulreife. Fachhochschulreife wird meines Wissens nicht anerkannt.


ich dachte allerdings, dass wenn man ein erststudium an ner fh gemacht hat, dann an ne uni gehn kann, auch wenn man nur fachabi hatte...also dass das erste studium dann quasi als abi zählt?!?

fsj würd ich dir auch empfehlen..kann man in den meisten städten bei mehreren anbietern machen (paritätischen, rotes kreuz...) und man muss auch nich immer zum september anfangen (:

agouti_lilac
19.11.2008, 16:26
ich dachte allerdings, dass wenn man ein erststudium an ner fh gemacht hat, dann an ne uni gehn kann, auch wenn man nur fachabi hatte...also dass das erste studium dann quasi als abi zählt?!?
Ja, tut es. :-)

Xelaration
19.11.2008, 16:28
DAS IST RICHTIG. Ich habe vor meine Studium Fach abi gemacht. Nun bin ich in meinem Stdium Wirtschaftsinformatik an einer FH. Nach diesem Studium (Erststudium) kann ich auf einer Uni Studieren (Zweitstudium) d.h. soviel wie nach dem erststudium hab ich dann ALLG.Abitur.

Kann ich das FSJ während meines Studiums machen?

BITTE UM WEITERE ERFAHRUNGSBERICHTE!

MFG Xelaration

rainbow13
19.11.2008, 16:46
Bewirbst du dich dann überhaupt für einen Zweitstudienplatz, oder bist du nicht bei den "normalen" Bewerbern für ein Erststudium dabei? Dann wäre quasi deine Erststudiumsnote deine Abinote. Hast du das mal auf den Seiten der ZVS nachgelesen?

Xelaration
19.11.2008, 17:55
Ich habe mich schon gründlichst informaiert. denn wenn ich mein Erstudium abschließe dann darf ich mich nicht mehr für en Erststudium einschreiben ist eigentlich logisch. Des wegen muss ich ins Zweitstudium.

mein Problem ist nur das ich nicht weiß wo und wie ich meinen Dienst der mir so sehr fehlt nachholen kann und so schnell wie möglich!

Würde mich freuen wenn Sich auch leute melden würden, die soetwas auch schon durchgemacht haben.

Gruss Xelaration

Ehemaliger User 05022011
19.11.2008, 17:58
Kann ich das FSJ während meines Studiums machen?

BITTE UM WEITERE ERFAHRUNGSBERICHTE!

MFG Xelaration

nein, dass geht nicht, weil du bei einem FSJ den ganzen Tag arbeiten gehst und also nicht in dieser Zeit auch noch studieren kannst - also es geht nur:entweder Studium oder FSJ

Xelaration
19.11.2008, 18:37
Und wenn ich die Vorlesung nicht brauche ? Ich möchte einfach nur am ende des semesters die Prüfungen schreiben. Dann kann ich das FSJ während meines Studiums machen? weißt du da was? bzw. ist es irgentwo gesetzlich verboten?

mfg Xelaration

Linda.1001
19.11.2008, 19:26
Einige Vorlesungen sind meines Wissens nach aber Pflicht, d.h. Anwesenheitskontrolle.

SuperSonic
19.11.2008, 19:26
Du könntest einen Master dranhängen und dich reinhängen, damit es diesmal ein "sehr gut" wird. Das mit dem FSJ während des Studiums hört sich jedenfalls nicht so sinnvoll an...

Gruß,
SuperSonic

Linda.1001
19.11.2008, 19:29
Wieso so schnell wie möglich??? Wenn Du Zeit für ein Erststudium hattest, wirds ja nicht so eilig sein oder?

Ehemaliger User 05022011
19.11.2008, 20:33
wieso denkst du eigentlich, dass du unbedingt einen Dienst brauchst ? Das hab ich noch gar nicht verstanden.

Mit der Anwesenheitspflicht hat Linda recht und es gibt auch im ersten ja nicht nur Vorlesungen sondern auch Seminare e.c. bei denen du auch da sein musst, also ein FSJ + Medizinstudium gleichzeitig zu machen, dass schlag dir aus dem Kopf, ein solcher Plan ist von Anfang an zum Scheitern verurteil, aber wie gesagt, wenn du ein Medizinstudienplatz hättest, dann weiß ich nicht, warum du da noch ein FSJ bräuchtest - kannst du das bitte mal erklären, warum du so denkst.

Spriggan
19.11.2008, 20:36
Sie meint ihr Erststudium und nicht das spätere Medizinstudium!
Sie will das FSJ ja nur machen damit sie bei der Bewerbung bessere Chancen hat...

Xelaration
19.11.2008, 20:42
@ Spriggan

genauso hab ich es gemeint. Ich brauche diesen dienst um meine Chancen bei der Bewerbung zu verbesseren. Denn heutzutage reichen 4 Punkte nicht mehr aus ( telefonat mit ZVS). Diese sagten mir auch, das meine chancen besser wären wenn ich einen Dienst abgeleistet hätte.

@linda
Das ich Zeit für ein Eststudium hatte, hatt nichts mit meiner Bewerbung zu tun. Jeder von uns weiß wie lange ein Medizinstudium dauert und ich möchte so wenig Zeit wie möglich verschwenden.

Grüßle

McDübel
20.11.2008, 11:41
Und wenn ich die Vorlesung nicht brauche ? Ich möchte einfach nur am ende des semesters die Prüfungen schreiben. Dann kann ich das FSJ während meines Studiums machen? weißt du da was? bzw. ist es irgentwo gesetzlich verboten?

mfg Xelaration
Bei einer einfachen Suche im Netz würdest du folgendes finden:

§ 2 - Freiwillige

(1) Freiwillige im Sinne dieses Gesetzes sind Personen, die

1. einen freiwilligen Dienst ohne Erwerbsabsicht, außerhalb einer Berufsausbildung und vergleichbar einer Vollzeitbeschäftigung leisten,


man beachte bitte das Wörtchen "außerhalb"! Wenn man sich in einem Studium befindet, befindet man sich also in einer Berufsausbildung!


Damit du das Ganze noch einmal genauer nachlesen kannst, guckst du hier:

http://www.pro-fsj.de/index.php?module=ContentExpress&file=index&func=display&ceid=6&meid=12


mfg

stud_tir
20.11.2008, 13:23
Abgesehen davon wird ein Zivi/FSJ AFAIK für Zweitstudienbewerber gar nicht angerechnet, oder?
(Ich meine, mich würde es freuen, da demnächst Zweitstudium Medizin und Zivi geleistet, aber ich könnte mich nicht erinnern, etwas davon im ZDV-Heftchen gelesen zu haben)

Xelaration
20.11.2008, 15:37
Hi,

es wird mir nicht angerechnet aber angenommen ich hab 4 Punkte(mit dienst) und ein anderer hat auch 4 Punkte(ohne Dienst) dann werde ich mit Dienst vor Ihm bevorzugt und bekomme wohlmöglich eine Studienplatz.

Gruß Xelaration

Crazy Bird
20.11.2008, 15:37
Doch, geleisteter Dienst zählt auch beim Zweitstudium, sowohl bei der Auswahl als auch bei der Verteilung auf die Universitäten als nachrangiges Kriterium.