PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Online gute BC und Physio-Vorlesung?



Seiten : [1] 2

Pritty
19.11.2008, 15:58
Hallo,

kennt Ihr irgendwelche Seiten, wo Vorlesungen in den Fächern Biochemie, Physio und Anatomie onilne gestellt sind? also ich dachte mir, dass es einfach super praktisch wäre, wenn es z.B. einen Prof gibt, der ne super vorlesung zu Immunologie hält und dass man sich dann die vorlesung online anschauen könnte...

Ich hoffe ihr wisst was ich meine:-)

Grüße,

Pritty

SkYSkYSkY
19.11.2008, 18:56
Yo also Tübingen hat das: http://timms.uni-tuebingen.de/Themen/Themen.aspx#Medizin

find ich auch klasse das es sowas gibt :-top

Jauheliha
19.11.2008, 23:08
Das ist super! Aber sitzt denn dann überhaupt noch jemand im Hörsaal?

akorki
20.11.2008, 08:32
Yo also Tübingen hat das: http://timms.uni-tuebingen.de/Themen/Themen.aspx#Medizin

find ich auch klasse das es sowas gibt :-top

hallo!
leider kann ich die dateien nicht öffnen, muß ich etwas beachten oder installieren?

danke.

SkYSkYSkY
20.11.2008, 15:28
Also du musst nur den Windows Media Player oder den Quicktime Player installiert haben, dann geht es. Ich weiß nicht ob du dir die videos ziehen kannst, aber zumindest online angucken.
Greetz, SkY

medi2319
20.11.2008, 19:08
Also ihr scheint ja in Tübingen echt ne super Lehre zu haben (zumindest wenn die anderen Fächer auch so sind wie Histo, wozu ich mir mal ein Video angesehen habe). Schön langsam klar und deutlich. Hier in Essen sind die Vorlesungen leider zum großen Teil grottenschlecht und dann bekommen wir noch gleich zum Beginn des zweiten Studienabschnittes zu hören wie schlecht Essen im Staatsexamen abgeschlossen hat. Woran das wohl liegen mag. Bin echt total begeistert von eurer Histoveranstaltung weil ich sowas hier gar nicht gewohnt bin

Salzi19
20.11.2008, 21:38
Des is ja toll :-dance

Cassy
21.11.2008, 14:54
Das ist super! Aber sitzt denn dann überhaupt noch jemand im Hörsaal?
Ja, ich :-)) Denn die Aufzeichnungen zu Niere und Co waren erst mit großer Verzögerung online...


Und zu Tübingen: Das war wohl ausnahmsweise ne gute Vorlesung. In Anatomie hängt es stark vom Prof ab... die Nierenvorlesung z.B. war bei uns eher weniger der Renner :-nix BC-Vorlesung wär auch eher in der Gruppe "grauenvoll"...

Das Thema "schlechtes Staatsexamen" ist ganz ganz schlecht in Tübingen. Dank Platz 32 von 34 im Sommer-Physikum soll alles noch mehr umstrukturiert werden, z.B. auch schwerere Klausuren und in BC gibts nur noch 3 Versuche um zu bestehen :-( Ich frage mich was daran gut sein soll...

schenky
21.11.2008, 15:11
Jau, die versuchen hier allgemein anzuziehen :-/
Das hat man schon deutlich am letzten schriftlichen Präpkurs Testat gemerkt.

Zur Umstruktukierung sag ich mal nix, muss ich mir nur wieder aufregen :-keks

Cassy
21.11.2008, 15:13
Das letzte Testat :-kotz Weißt du schon was wann`s die Ergebnisse geben soll? Mindestens eine Frage muss ja wegen inhaltlichen Fehlern gestrichen werden...

schenky
21.11.2008, 15:17
Der Shio meinte anfang nächste Woche.
Vor der Besprechung hat er was von 2 Fragen gesagt die rausgenommen werden und während der Besprechung ist ja noch ne dritte aufgetaucht.
3 falsche Fragen von 20 *lol*, aber das liegt ja am Personalmangel *hust*.

tinach
21.11.2008, 15:18
oh ja..das ist n guter link..die tübingen vl-videos haben mir im letzten semester auch so einige bch-themen verständlich und einprägsam gemacht:-)
denke das die profs sich dann erstrecht oder auch gerade deshalb bemühen ne gute vl zu machen..denn wäre ja sonst nich grad förderlich für den eigenen und den der uni ruf, wenn man sich da hängen lässt..

Dennisgp
23.11.2008, 11:09
Wo gibts denn die Biochemie Vorlesungen online?

Cassy
23.11.2008, 11:16
Schau mal unter der Rubrik "Chemie" nach. Allerdings sind das nicht die Vorlesungen für Mediziner, denn diese finden in einem großen Hörsaal statt. In Biochemie III ist der Prof zu sehen (z.B. Stunde 45), welcher die Vorlesung für Mediziner macht.

Sardokar
23.11.2008, 11:33
Also ich fand die Vorklinik Vorlesungen eig. relativ gut - gerade wenn ich die mit unseren jetzigen vergleiche....

und die Dutzche-Vorlesung ist eig. gut - zumindest nimmt man da viel mit.

Cassy
23.11.2008, 11:37
Bei uns war es sehr straff und chaotisch, da er weniger Zeit hatte und dennoch den ganzen Stoff durchbringen wollte. Uns fehlten ja circa 4 Wochen für die Vorlesung, da wir da schon frei hatten. :-nix

Mario0815
06.01.2009, 15:08
Ich bin gerade auf die Vorlesung der topographischen Anatomie gestoßen und die gefällt mir sehr gut. Hab auch die ersten beiden schon durch und finde das sehr einleuchtend, wenngleich das natürlich ne Menge zum auswendig lernen ist.

Aber meine Frage ist: Wieweit kommt man denn damit im Präpkurs? Und wie umfassend ist diese Vorlesung in Bezug auf die Testate und Prüfungen? Muss man noch viel zusätzlich lernen? Oder ist der Stoff schon ziemlich ausreichend? Sprich, wenn man den Stoff einigermaßen drauf hat, reicht das dann zum Bestehen, oder sogar für ne ordentliche Note? Nur mal so als Info, was einen an Stoffmenge erwartet.

schenky
06.01.2009, 15:29
Also ich fand die Topografievorlesung ganz interessant, aber sie ersetzt m.E. nicht das Lernen mit Atlas und Lehrbuch. Es gab den ein oder anderen "Aha-Effekt" aber wirklich hilfreich in Bezug auf die Testate fand ich diese Vorlesung nicht.
Hier in TÜ wird der gesamte Präpkurs in 2,5 Monaten durchgezogen, da kommt man zu kaum was anderem als Anatomie :-keks

EzRyder
06.01.2009, 17:17
Die Lehre ist, zumindest was die Vorklinik anbelangt, grottenschlecht in Tübingen. Viel zu seicht, unvollständig und absolut undurchdacht organisiert. Die schlechten Ergebnisse im Physikum spiegeln dass wieder.
Toll ist auch, dass im neuen Anatomiepalast im Kaffeezimmer Flatscreens an den Wänden hängen, 2 Sonogeräte rumstehen aber keiner der feinen Herren mal nen Sonoanatomie Kurs wie z.B. in Heidelberg anbietet. :-???

Stattdessen lernt man im Psychokurs lieber progressive Muskelentspannung, zum totlachen.

everest
07.01.2009, 09:13
Gibt es bei timms auch physio vl?hab noch keine gefunden.nehme auch gerne links von online-vorlesungen anderer unis.