PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslandssemester in den USA



Kunstfehler
19.11.2008, 18:33
Hallo an ALLE!!! Ich hab vor ein Auslandssemester in den Usa zu machen, an einer Medical School. Der Zeitpunkt soll auf jeden Fall nach dem Physikum sein.
Ich würd mich freuen wenn, jemand was zum Thema schreiben könnte, z.B. wie man das Ganze am besten angeht und was man beachten sollte und natürlich Erfahrungsberichte!!!

Zahni1
10.10.2010, 20:48
wollte keinen neuen thread öffnen, deswegen schreib ich einfach mal hier rein:

habe ein ähnliches vorhaben, jedoch als zahnmediziner
würde halt unglaublich gerne in die USA für ein oder zwei sem.
wäre auch nicht sooo schlimm, dass ich mir die kurse nicht anrechnen lassen kann
es geht mir dabei mehr um neue erfahrungen und einfach mal was neues zu sehen
kann mir da jemand helfen ??
und wie ist das mit der finanzierung ?? wird man von der DAAD oder ähnlichem unterstützt ?

LG

GOMER
10.10.2010, 21:19
Würde ich als ziemlich aussichtsloses Unterfangen einstufen. Kenne keine Uni in Deutschland die da auf dem medizinischen Sektor ein Abkommen hat. Mach doch ein Jahr Forschung, da gibt es genug Möglichkeiten.

test
10.10.2010, 22:08
Für Humanmedizin gabs in Heidelberg die Möglichkeit ein Jahr in Lexington Kentucky zu studieren in der Klinik. Sonst fallen mir keine anderen Programme ein.:-peng

flavour
21.10.2010, 19:29
Warum unbedingt ein Semester? Würde einfach Famulaturen da machen plus evtl Urlaub.
Irgendwas da anerkennen zu lassen ist viel aussichtsloser.

Forschung natürlich auch sehr gut.

Habt ihr überhaupt an Studiengebühren gedacht?

Bensona!
22.10.2010, 16:38
Ein Auslandssemester in den USA ist so gut wie unmöglich. Anderes System, andere Gesetze und Studiengebühren.

Viel realistischer ist es, im Rahmen einer Doktorarbeit und Kontakten der Arbeitsgruppe in der man ist, mal für ein halbes Jahr in den USA zu forschen.

20Charlotte05
27.10.2010, 03:31
Na so krass würd ichs nun auch wieder nicht ausdrücken!
Man kann doch super zum PJ rübergehen. Bin grade mit der Hälfte meines Chirurgietertials in den USA durch und die Organisation war zwar aufwendig, aber auf jeden Fall machbar!

Bensona!
01.11.2010, 18:40
Mit einem Auslandssemester ist meiner Ansicht nach das Studieren an einer amerikanischen Uni gemeint. Ein Auslandstertial in den USA ist sicherlich möglich.. :) Das Studieren für irgendein klinisches Semester ein Ding der Unmöglichkeit.