PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UNI Wahl



zab
19.11.2008, 19:46
So jetzt ist es nun soweit! Ich bewerbe mich nun für ein Zahnmedizinstudium.
Jetzt steh ich vor der Entscheidung, welche Uni ich an erster Stelle setze.
Die Unis welche zu meinem engeren Favorieten gehören sind: Erlangen, Freiburg, München, Würzburg!
Ich würde gerne eure Meinungen wissen, welche uni ihr für die Beste haltet. Evtl studiert ja jmd. an einer der genannten Unis und kann mir Erfahrungen schildern!?
Ich habe mir auch schon einige Rankings angeschaut (zB CHE) aber ich wes nicht wie sehr man diese Bewerten soll!?
Klar hängt die UNI Wahl auch von eigenen Interessen ab und in welche Stadt es einen zieht! Aber ma abgesehen davon:Was ist wirklich die Beste UNI? Gibt es überhaupt eine? wo lernt man wohl am meisten oder am besten des Handwerk eines Zahnmediziners? Oder ist eigentlich egal wo ma hingeht? (klar irgendwo lern ich ja überall die gleichen Basics weil sich ja alle an die Approbationsordnung halten müssen)
Und wie wichtig ist eigentlich die Uniwahl für das spätere Berufsleben? Wird da eine Uni höher als die andere eingestuft?

Ich tue mir schwer bei der uni-Wahl und hoffe hier kann mir jmd helfen!
Ich danke für die ANtworten!

chillz05
19.11.2008, 21:18
meiner meinung ist das entscheidenste, wie gut, nett und fair dein umfeld ist. sprich: kommilitonen, dozenten, professoren, assistenten, kursleitung, univerwaltung.
ob die uni nen guten ruf hat oder nicht, spielt in zahnmedizin keine rolle.
auch hab ich noch nichts von einer richtigen "horroruni" gehört. mit ausnahme köln. da habe ich selbst von alt-eingesessenen zahnärzten schlimme dinge gehört...

michaels
19.11.2008, 22:44
es spielt auch eine große rolle ob du dich für die vorklinik oder die klinik informieren möchtest...hier bei uns ist die vorklinik echt heftig, die klinik ist aber super...

auch wirft sich sicherlich die frage auf, ob du in ner coolen stadt studieren möchtest...oder in ner studentenstadt...oder bei deinen eltern und freunden bleiben??

lg

jabba666
19.11.2008, 22:45
am besten in eine stadt ,in der abends auch tüchtig was los ist.

die uni selber ist eher zweitrangig, da überall gleichwenig lernst.es sei denn,neuerdings gibt es ein institut, das dich mit den themen bema/goz bereichert,aber ich fürchte,da kannst du lange warten...

aus marburg hörte ich z.b. ,dass dort in der prothetik jetzt nur noch metallfrei (kronen,brücken) gearbeitet wird,ein quatsch sondergleichen und der chef dort ist auch noch stolz darauf,an der (kassen-)realität vorbei zu lehren.respekt!

:-oopss

Dr Nick Riviera
20.11.2008, 10:57
aus marburg hörte ich z.b. ,dass dort in der prothetik jetzt nur noch metallfrei (kronen,brücken) gearbeitet wird,ein quatsch sondergleichen und der chef dort ist auch noch stolz darauf,an der (kassen-)realität vorbei zu lehren.respekt!

:-oopss


"habe ich gehört, weiß es nicht sicher, aber ich maule schonmal....."

jabba666
20.11.2008, 11:07
"habe ich gehört, weiß es nicht sicher, aber ich maule schonmal....."
war ja klar.....besagter chef der proth. verkündete es jüngst in einer fortbildung zum thema keramik in meiner anwesenheit! ist das direkt genug?deshalb weiss ich es sicher.gerade mal VK und schon den bagger aufmachen,prima! :-))
du wirst besagten dozenten erst in der klinik kennenlernen,also geduld.

zab
20.11.2008, 19:37
meiner meinung ist das entscheidenste, wie gut, nett und fair dein umfeld ist. sprich: kommilitonen, dozenten, professoren, assistenten, kursleitung, univerwaltung.

Also erstma vielen Dank!
Und welche Unis sind da zu empfehlen bzgl. Dozenten, Professoren usw?

Gibt es auch eine Uni, an der mehr durchfallen mehr als an anderen?



Wegen Stadt, Familie, Freunden mach ich mir natürlich auch Gedanken. Da würden die von mir genannten Unis passen. Jedoch die eine ist Familienreundlicher, die andere besser wegen Freunden...

Pakur
23.11.2008, 16:21
aus dem osten hört man sehr viel gutes über nette dozenten.
wenn ich nochmal wählen könnte würde ich glaube ich nach dresden gehen.
die zahnmediziner dort machten mir einen lockeren nicht so gestressten eindruck wie hier in freiburg.

Ehemaliger User 05022011
23.11.2008, 17:08
aus dem osten hört man sehr viel gutes über nette dozenten.
wenn ich nochmal wählen könnte würde ich glaube ich nach dresden gehen.
die zahnmediziner dort machten mir einen lockeren nicht so gestressten eindruck wie hier in freiburg.


und Dresden ist eine super tolle schöne Stadt und hat auch ein ausgeprägtes Nachtleben, schöne Studentenkneipen in der Neustadt, einem süßen Altbauviertel, wo viele Studenten wohnen, war da mal bei einem Freund mal zu Besuch, war richtig toll - also Dresden kann man wirklich empfehlen , aber ich glaube die haben da kein Sommersemester, ist wohl überall im Osten so , aber schau einfch noch mal auf die ZVS Seite

zab
23.11.2008, 18:35
Ja dresden ist tolle stadt, wär allerdings auch etwas weit weg von meiner Heimat. Leider ist dort auch nur Bewerbung zum WS. Wär sonst evtl. ne Option gewesen.
@ Pakur: Du studierst ja in Freiburg! Evtl. könntest du mir ja ein paar Eindrücke zu Freiburg geben! Wie sind die Profs? Wie verhalten sich die Assis so zu den Studenten? Wie sind Klausuren und so? Wie sind die Kurse? Bekommt man dort auch jeder ein Laborplatz oder wird gelost? Wie ist die Organisation sonst? Und kannst du das STudium dort empfehlen? Würde mich sehr freuen, wenn du kurz darüber etwas berichten könntest! Ich wäre Dir sehr dankbar.
:-))

Dr Nick Riviera
28.11.2008, 15:32
Marburg ist als Stadt vll nicht so geil, dafür aber die Uni!! Die Assis sind bei uns total nett und eigentlich ist es nur kurz vor dem Endtestat stressig. Bisher find ichs hier total gut. Aber frag da lieber welche die bei uns in nem höheren Semester sind. :-)

blubbara
03.12.2008, 12:19
hat jemand Infos zur Uni Münster bzgl der Zahnmedizin??

Jasaa
03.12.2008, 16:24
ja, münster ist nicht so prall. lieber lassen.

DerDoctaRocktDa
05.12.2008, 06:16
aus marburg hörte ich z.b. ,dass dort in der prothetik jetzt nur noch metallfrei (kronen,brücken) gearbeitet wird,ein quatsch sondergleichen und der chef dort ist auch noch stolz darauf,an der (kassen-)realität vorbei zu lehren.respekt!

also, das ist ja mal nicht richtig, in der marburger prothetik wird in werkstoffkundlicher hinsicht mit allen waffen gekämpft. nem, au, keramik gehört alles dazu!
des weiteren ist das lern-/lehrklima hier einfach spitze. was die nächte angeht, kann marburg natürlich nicht mit köln, hamburg oder berlin mithalten aber genug parties geibt es allemal...

Gast3698
05.12.2008, 21:54
Wie siehts mit Mainz aus? Kann jemand die Uni empfehlen, oder mir raten, nicht dort zu studieren??

blubbara
08.12.2008, 11:23
ja, münster ist nicht so prall. lieber lassen.



kannst du das ein wenig näher ausführen?