PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Ehemalige Teilstudienplätzler. Bitte bitte...



Wolkentraum
20.11.2008, 11:39
Liebe Kliniker,
ich brauche dringend Hilfe.
Bis zum 30.11. möchte ich- Teilstudienplatzinhaber mit Physikum im März 2009- für das SS einen neuen Antrag bei der ZVS stellen.
Von vielen Universitäten höre ich, dass ein Höherstufen nicht öglich ist, wenn ich von der ZVS einen Platz zum 1. Sem. ( so ist das ja immer) erhalte. Sie verwiesen mich dann immer auf eine Direktbewerbung ins höhere Fachsemester ( ohne ZVS, sondern unidirekt).

Bringt es ganichts mich über die ZVS zu bewerben?
Wenn doch, müsste es Unis geben, die einen Höherstufungsantrag haben.
Welche sind dies?

Ich bin innerhalb der Vorklinik nicht in der Regelstudienzeit geblieben muss ich dazu sagen ( falls das irgendwie relevant ist, wollt ich das noch erwähnen).

Es ist natürlich unheimlich wichtig für mich eine Universität in meinem ZVS- Antrag anzugeben, bei der daraufhin ein Studium im 5. Fachsemester (ohne noch mal zwei Jahre warten zu müssen) möglich ist. Sonst geb ich eine an, kriege da ienen Platz und kann rein garnix da machen.

Gerne könnt ihr mir auch nüber PM schreiben. Bin über jede dankbar. Die Zeit rennt. Bis 25. wollt ich mit dem Antrag beginnen. Mir ist ganz egal, wo ich weiterstudieren muss. Hauptsache irgendwo bekommt man als Teilstudienplätzler ne Chance.

Vielen vielen Dank schon einmal vorab!
Die Wolkenträumerin
:-love :-love :-bee

P.S. Wo habt ihr den vielleicht positive Erfahrungen bei einer Direktbewerbung zum höheren FS (also 5.) gemacht? Ist ja immer ne Kapazitätsfrage der Klinik. Meist doch voll...

ZDL
20.11.2008, 14:44
Ich würde mich an deiner Stelle auf jeden Fall über die ZVS bewerben.

Das mit dem Hochstufen ist jedoch nicht so einfach. Einige Unis stufen hoch, andere nicht. Einige Unis haben hochgestuft, obwohl sie es ausgeschlossen haben und andere Unis die hochstufen wollten, haben es nicht gemacht.

Folgende Unis haben nach meinen Infos zum WiSe 08/09 hochgestuft, das heißt ich kenne persönlich Leute, die dort hochgestuft wurden:

Hamburg
Heidelberg
Magdeburg (haben es jedoch von den Kapazitäten abhängig gemacht, keine definitve Zusage, hat aber geklappt)
Rostock (obwohl sie es eigentlich ausgeschlossen hatten)
Saarbrücken (gab wohl einige Schwierigkeiten)
Freiburg

Nicht hochgestuft haben:

Halle ( ich spreche da aus eigener Erfahrung :-( )
Duisburg-Essen


Viele Unis machen es von den Kapazitäten abhängig, schließen es also nicht aus, können es aber auch nicht zusagen.

Ich habe gehört, dass in Niedersachsen eine Zulassung zum 1. Semester automatisch auch für die höheren Semester gilt, falls die entsprechenden Scheine vorliegen. Jedoch keine Garantie für Richtigkeit.

Außerdem habe ich noch zwei Tipps für dich:

1. Falls du eine Zulassung erhälst, musst den Leuten bei der Immatrikulation nicht unbedingt auf die Nase binden, dass du schon einen Teilstudienplatz hattest und schon das Physikum hast. Das kannst du dann machen, wenn du immatrikuliert bist und es nun um die Hochstufung geht ;-)

2. Viele Unis machen sehr unklare Angaben über eine mögliche Hochstufung. Ich würde prinzipiell jede Aussage kritisch betrachten und noch einmal überprüfen.
Oft bewirkt auch der Anruf von einem Anwalt Wunder...


Viel Erfolg!

ZDL

Jégvirág
20.11.2008, 15:16
Hi!
Ich hab hier im Forum (unter ZVS/Direktbewerbung) eine Frage gestellt, die Deine teilweise mit eingeschlossen hat und darauf folgende Antwort bekommen:


(...) Hochstufung ist außer in Halle (wo ich bin) kein Problem, meine Kumpels wurden alle hochgestuft (Leipzig, Mainz, Tü...)
Und du kannst auch normal studieren, ohne hochgestuft zu werden. Man ist ganz normal in der Klinik, nur eben auf dem Papier immer 4 Semester "zurück".
Sie müssen dich aber mit Physikum und ZVS-Zulassung ab 5. Semester studieren lassen. Ist eben so.

Die Antwort bezog sich aber - wie gesagt - auf eine andere Frage, wo's allerdings im Endeffekt auch um Hochstufungen ging. Genauere Angaben kann ich selbst allerdings nicht dazu machen, da keinerlei Erfahrung bisher. Vielleicht hilft's Dir ja ein bisschen weiter. Immerhin wird wohl in Leipzig, mainz und Tübingen hochgestuft. :-)

Gersig
20.11.2008, 17:54
Göttingen stuft auch hoch

Wolkentraum
20.11.2008, 18:53
Vielen Dank schon mal für eure Antworten! Besonders die Auflistung ZDL! Danke!!!!!!!!!
Es gibt Universitäten bei dem klappt es bei dem einen, bei dem anderen nicht. Das ist ja auch noch so ein Problem.

Die genannten Unis sind nur leider nicht zum Sommersemester. Aber wichtig, falls ich noch mal in das Vergnügen komme zum WS!
Hmm...möcht mich ja auch über die ZVS bewerben, nur eben muss das ja eine Uni sein, bei der ich dann nicht, wenn ich mich immatrikuliere (ins 1.) dann zwei Jahre warten muss. Es gibt wirklich Unis, die sagen: Dann machen Sie nochmal zwei Jahre Vorklinik mit...ja super... Stimmt, es würde ja schon reichen, wenn man die Veranstaltungen des 5. besuchen darf und dann ist man eben offiziell im 1. Wenn es keinem stört...besser als zuviel auf dem Konto;-) Aber viele sagen: Keine Kapazität.
Mir hat eine Uni doch tatsächlich gesagt: Dann müssen Sie klagen! Ja super, da haben sie dann Plätze! Da geben sie richtig viele. Aber warum vergeben sie die denn nicht vorher und dann brauch keiner mehr klagen?...Wo ist da der Sinn? Ich meine, dann wäre doch jedem geholfen. Also wenn ich das Geld hätte, würd ich des ja vielleicht sogar machen...bevor ich da mein Physikum als Dekoration habe, aber leider wird es wegen dem Geld nicht klappen.

Also, wenn ihr noch nen paar Infos habt bezüglich, welche Unis hochstufen...her damit
:-winky würd mich freuen...

Soll ich das einfach riskieren? Bewerben, immatrikulieren und hoffen? Und wenn icht wieder exmatrikulieren und warten über Bewerbung im höheren Fachsemester?

Und Göttingen macht das denn auch, dass man auf dem Papier dann 5. hat? Stimmt, die sind zum SS auch. Aber da komm ich über die ZVS wahrscheinlich noch nicht rein. Obwohl... ändert sich ja stetig mit WS und NC...

Habt ihr Erfahrung, wie die Kapazitäten für Universitäten über eine Direktbewerbung sind mit konkreten Beispielen?

Danke nochmal!

Pörli S
21.11.2008, 08:32
Wenn ich mich recht erinnere gab es (so z.B. in Göttingen) Härtefallanträge, die für die Hochstufung eingereicht werden konnten. Als Gründe galten z.B. eheähnlich Gemeinschaft, Kinder, schwere Krankheit in der Familie und viele, viele andere. Wenn Du da ein wenig "argumentierst", könntest Du evtl. einen Vollzeitplatz bekommen. Uni -> Studentensekretariat fragen.
Im äußersten Notfall kann man sich auch einklagen. Ich weiß aber, dass gerade in Göttingen im aktuellen Semester die Studienplatzkapazitäten nach unten korrigiert worden sind. Außerdem wurden die Studiengebühren früher eingezogen, um potentiell freie Plätze schneller vergeben zu können... Hochschulpolitik at it's best.
Die Idee einfach zu studieren halte ich persönlich für einen semi-akzeptablen Plan. Spätestens in Seminaren, bei denen Du nicht wirklich registriert bist (akribische Buchhaltung der Fakultäten - man muss sich ja als Student für jeden quergelagerten Pups schriftlich ausweisen), könntest Du Probleme mit der Anerkennung Deiner Leistung bekommen. Vielleicht ist ein Studium als Gasthörer/in eine Alternative. Solche Dinge werden von Uni zu Uni unterschiedlich geregelt.

Viel Erfolg und beste Grüße! :-top

-alle Angaben ohne Gewähr-

pulle
22.11.2008, 13:22
LMU München stufen auch nicht direkt hoch, sobald du immatrikuliert bist. Evtl machen die das dann ein Semester später, aber eine Garantie bekommst du nicht. Das weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung....1 Semester in München eingeschrieben und das trotz Physikums :-party

lara162
24.11.2008, 14:28
Ich durfte damals (Niedersachsen) sofort weiter studieren. Auf meinen Immatrikulationsbescheinigungen standen dann halt immer ein paar Semester zu wenig (z.B. 4. Fachsemester/3. klinisches Semester). Ich wurde also hochgestuft, ohne dass die Semesterzahl angepasst wurde (fing dann beim 1. FS an zu zählen).

Kann aber sein, dass die das aus Kapazitätsgründen inzwischen anders machen.

ZDL
07.12.2008, 21:55
Münster hat dieses Semester auch wohl hochgestuft.