PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuerst Studium abschließen oder lieber gleich eine Ausbildung?



CutePoison
20.11.2008, 20:05
Hi ihr, mein größter Wunsch ist es, Medizin zu studieren, dafür bin ich auch bereit einiges zu tun...Nun, vor dem Abi war mir das nicht so bewusst wie heute, dass ich es will, daher auch der schlechte Schnitt (2,5).
Nun habe ich mich schon informiert und festgestellt, dass ich mit meinem Schnitt auf 10 Wartesemester oder mehr kommen würde, wenn ich überhaupt einen Platz kriegen würde...
Daher ist es mir zu unsicher im medizinischen Bereich eine Ausbildung (z.B. Krankenschwester oä.) zu machen, weil ich nicht davon ausgehen kann nach 10 WS einen Platz zu kriegen.
Daher habe ich mit einem Physikstudium begonnen, weil es mich neben Medizin auch sehr interessiert.
Ich denke, dass meine Chancen damit sehr viel höher sind direkt eine Zulassung zu bekommen, wenn der Schnitt im 1er oder guten 2er Bereich liegt, habe mich bei der ZVS darüber informiert und Beiträge von Zweitstudienbewerbern gelesen.
Wie seht ihr das ganze denn?
Ist es sinnvoll was ich da tue?
Ich schätze meine Chancen dadurch wirklich sehr viel höher ein.
Meine Motivation das Physikstudium gut bis sehr gut abzuschließen ist daher sehr hoch...
Noch jemand hier, der es so handhabt?
Oder würdet ihr mir lieber etwas anderes raten???
Wäre für Tipps und Erfahrungen dankbar...
VG

sodbrennen
21.11.2008, 09:06
Hast du bereits mit dem Physikstudium begonnen?
Falls nicht, dann möchte ich dich davor warnen, aus deiner Motivation zu folgern, mit einem guten bis sehr guten Schnitt abzuschließen. Im Gegensatz zu Medizin kann man in der Physik nicht allein durch fleißiges Lernen gute Noten erzielen. Die meisten, die Physik studieren (und das auch durchziehen) sind "Freaks". Das Grundstudium ist sehr anspruchsvoll, da man bereits früh sehr kompliziertes math. Handwerkszeug benötigt. An vielen Unis hat man in den ersten beiden Jahren auch viele Vorlesungen mit den Mathematikern zusammen.
Ich kenne mehrere Leute, die Physik studiert hatten. Darunter auch eine mit 1,0er-Abi und Begabtenförderung und Teilnahmen an der deutschen Physik-Olympiade. Sie ist letztendlich aus der Begabtenförderung geflogen, weil ihre Noten im Studium zu schlecht waren.
Wie gesagt: Ich würd's mir überlegen, denn wenn du dann am Ende des Studiums doch nicht deine Note erreichst, ist es endgültig aus mit dem Med-Studium. Einzige Möglichkeit wäre dann, das Physik-Studium nicht zu beenden, aber dann wär's schade um die vielen Jahre!!
Die meisten Physik-Studenten haben übrigens einen 1er-Abischnitt.

CutePoison
21.11.2008, 20:06
Hi, danke für deine Rückmeldung....das was du da schreibst ist mir durchaus bewusst, habe übrigens schon angefangen.
Physik an sich klappt, ist nicht schwer, aber Mathe schon.
Das Gute ist, dass Mathe bei uns nur mit bestanden oder nicht bestanden bewertet wird, dafür ist es halt schwierig die Klausurzulassung zu kriegen.
Wenigstens kriegen wir dafür also keine Note.
Dass mit dem 1er Abi-Schnitt kann ich nicht unbedingt bestätigen, haben nicht lauter 1er Abiturienten bei uns ;).
Ich merke auch, dass man in Physik sehr gut mitkommt, wenn man ein paar Übungsaufgaben rechnet, dann gehts echt, weil man dann das Gefühl für die Denkweise bekommt.
Aber einfach mal aus Interesse:
Du hast natürlich schon Recht damit, dass es schwierig wird, so einen Schnitt zu kriegen, möglich ist es aber, wenn man am Ball bleibt und Aufgaben rechnet. Durch eine Ausbildung gehen mir noch mehr Jahre verloren, weil ich mindestens 5 Jahre warten muss...und was mir noch Angst macht:
Habe auch schon von Leuten gelesen, die mit meinem Schnitt letzlich doch nie einen Platz bekommen haben, trotz Ausbildung, sozialem Jahr etc.
Da strengt man sich doch lieber für Physik an, wenn man solche Geschichten hört oder?
Jetzt noch eine Ausbildung zu beginnen, wäre natürlich schon etwas spät..
Mich würde eine Ausbildung im psychiatrischen Bereich interessieren.
Hmm, weiß nicht so recht was ich tun soll.
Bei einer Ausbildung habe ich die Sorge, dass es aufgrund der Wartezeit doch nie was wird, beim Studium habe ich Angst, dass ich nicht mindestens einen Schnitt unter 2,5 hole...Schon eine Zwickmühle :-nix ..
Vielleicht hat ja noch jemand Tipps für mich :(
Ansonsten werde ich es weiterhin jedes Semester über Los versuchen.
Dieses Semester hat es nicht geklappt, trotz Postkarten an alle 32 Unis, wo man Medizin studieren kann...
VG

Cassy
22.11.2008, 08:39
...und was mir noch Angst macht:
Habe auch schon von Leuten gelesen, die mit meinem Schnitt letzlich doch nie einen Platz bekommen haben, trotz Ausbildung, sozialem Jahr etc.


Jeder der Abi hat kann früher oder später Medizin studieren, man muss eben nur lange genug warten. Ich hatte auch keinen besseren Schnitt als du, habe eine Ausbildung gemacht und studiere seit ein paar Semestern Medizin. Also dieser Weg funktioniert auf jeden Fall :-)

MediJulia
29.11.2008, 11:11
Ich finde es sehr riskant, was du machst. Kannst du dir vorstellen in der Forschung zu arbeiten, falls das mit Physik nicht klappt? Oder sonst irgendwas in der Physik-Richtung zu machen? Weil, wie schon erwähnt, wenn deine Abschlussnote zu schlecht ist, ist deine Chance auf das Medizinstudium verfallen (bzw. du müsstest nochmal 5 Jahre warten, um über Wartesemester reinzukommen)
Ein weiterer Punkt ist die Finanzierung. Bei einer Ausbildung würdest du Geld verdienen, im Studium nicht. Und BaföG bekommst du nur beim Erststudium, wenn man denn welches bekommt.

Eine weitere, wenn auch nicht gerade risikolosere Möglichkeit wäre, zu versuchen als Quereinsteiger anzufangen. Dann wäre aber ein Biochemiestudium oder ähnliches besser gewesen. Aber auch so, kannst du zumindest am Physik-, Bio- und Chemiepraktikum teilnehmen. Evtl. auch noch an andere Sachen. Da ich aber Seminare mit Leuten hatte, die das versucht haben, weiß ich, dass es schwer ist, weil meistens der Anatomieschein als Haupt-Einstufungsgrundlage genommen wird.

Ich hoffe, aber, dass du es packst. Ich wünsche dir viel Glück.

Ulle
29.11.2008, 17:54
Weil, wie schon erwähnt, wenn deine Abschlussnote zu schlecht ist, ist deine Chance auf das Medizinstudium verfallen (bzw. du müsstest nochmal 5 Jahre warten, um über Wartesemester reinzukommen)
Es gibt auch mit einer schlechten Abschlußnote noch ein paar Möglichkeiten, die sind aber sehr stark begrenzt und reglementiert. Und Wartesemester spielen nach Abschluß eines Erststudiums keine Rolle mehr. Wenn die Note also zu schlecht ist, kann es gut sein, dass es das für alle Ewigkeit war.

Evista
29.11.2008, 19:16
Du hast VOR, ein Physikstudium möglichst gut abzuschließen? Physik ist so ziemlich eins der schwersten Fächer, die man überhaupt studieren kann, und selbst absolute Cracks sind meines Wissens nach oft heilfroh, wenn sie eine Klausur überhaupt bestehen, ganz zu schweigen von der Note. Die Abbrecherquote ist enorm.

Falls seine Primärmotivation etwas anderes ist, würde ich dir auf keinen Fall dieses Fach raten. Auch ist der Weg sehr weit.

Warum versuchst du es nicht im Ausland? In Österreich zum Beispiel, da gibt es in Salzburg auch so eine private Uni.