Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Norwegen
Danke Kolja !
Du hast mir schon mal sehr geholfen. Ich werde mich über die Links mal weiter durcharbeiten. Und ansonsten komme ich einfach nach Schweden. *g*
Auf jedenfall vielen Dank für deine Hilfe !! :-))
Lg nach Schweden
Othello
Für alle Norwegeninteressierte: Je weiter in Norden je mehr Geld gibt es und je mehr muss/darf man auch alleine arbeiten, was allerdings für "Anfänger" nicht immer ganz leicht ist. Emphehlen würde ich mittig zu gehen, weil da werden noch Leute gesucht, Bezahlung ist auch ok :D und vorallem da gibts noch ein bissl Zivilisation...
In einigen Krankenhäusern ists mittlerweile auch soweit, dass auf fast jeder Station ein Deutscher ist, was auch enorm in der Anfangszeit hilft.
Hab mir jetzt nicht alle Seiten durchgelesen ... hoffe ihr beantwortet mir meine Frage trotzdem.
Mich würde mal interessieren, wie ihr und ob ihr vorher Norwegisch gelernt habt!?
Ich selbst hab bereits "Ambitionen" zu Norwegen, sprachlich bin ich aber noch alles andere als fit, möchte es jedoch sehr gerne lernen. Sprachkurse gibts ja so gut wie keine - zumindest nicht hier in meiner Gegend - also möchte ich mir einen "Sprachführer" kaufen. Könnt ihr mir einen empfehlen?
Habe evtl. vor noch ein paar Monate als AuPair in Norwegen zu verbringen ... und im Studium dann später evtl. PJ oder Famulatur, oder womöglich sogar ein, zwei Semester dort zu studieren (aber das ist ja noch eine Weile hin).
zur Sprache: ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber in größeren Städten gibt es durchaus auch Norwegisch-Kurse an den VHS. Weiß natürlich nicht, wie weit Du dann fahren müsstest...
Während des Au Pair steht Dir aber sowieso der Besuch eines Sprachkurses zu und ich denke bzw. weiß von Freunden, dass man wirklich mit wenigen Vorkenntnissen ins Au pair gehen kann. Vor Ort lernt man ja ziemlich schnell. Und später an der Uni gibts sowieso Kurse für (fast) alle Sprachen - wenn Du dann überhaupt noch Kurse nötig hast. :-) Ich kann keine Norwegisch und Dir somit auch keine CD o.ä. empfehlen, wünsche Dir aber alles Gute fürs Lernen und Deine Auslandsaufenthalte! :-top Das wird sicher toll!!
LG,
Ally
Duncan84
30.04.2007, 10:03
Als Selbstlernkurs kann ich Assimil - Norsk uten strev empfehlen. Auf jedenfall aber mit den Audio-CDs oder die PC Version. Is dann nicht ganz billig, aber sein Geld druchaus wert, wenn man mit der Methode klarkommt. Wenn man die Sprache nicht in kürzester Zeit lernen muss, ist das ne gute Methode um mit relativ wenig Mühe, relativ viel zu lernen. Ich lerne jetzt etwa 2 Monat jeden Tag damit 30 min und kann einfache Texte schon sinnerschließend lesen.
@McBeal: Wohne auf dem Land. Da bietet die VHS leider keine Norwegisch-Kurse an (Schwedisch gelegentlich mal). Meine Schwester hatte damals schon Probleme, als sie die Sprache lernen wollte, bevor sie ausgewandert ist. Mein ehemaliger Pfarrer war top in Norwegisch, nur leider hat er jetzt die Pfarrei gewechselt ...
Das mit dem AuPair ist noch nicht so ganz sicher. Eigentlich werde ich ein FSJ ab September beginnen, dachte mir aber, das führer abzubrechen um dann noch ein paar Monate AuPair zu machen. Ursprünglich mal ein halbes Jahr, aber in letzter Zeit hab ich das wegen dem FSJ und den Bedingungen der evtl. Studienplatz-Reservierung auf ein Sommer-AuPair verkürzt (muss mich aber eh erstmal "bewerben"). Bin mir nicht sicher, ob man auch als Sommer-AuPair die Gelegenheit hat Kurse zu besuchen.
Genau, ich hab' gehört, dass man ca. nach 3 Monaten in der Sprache drin sein soll, wenn man täglich damit zu tun hat. Sie ist ja doch dem Deutschen sehr ähnlich. Und man braucht sie nicht als Bedingung für ein AuPair, da ist Englisch (und Deutsch) anfangs ausreichend!
Dank dir!!!
@Duncan: Danke für die Infos. Die Sachen von Assimil hab ich gesehen, jedoch überschreiten die glaube ich sehr deutlich mein Budget. Kennst du die Sachen von "Norwegisch-Aktiv"? Die kosten nur ca. die Hälfte und sollen auch ganz gut sein!?
Aber cool, dass du so schnell voran kommst!
Duncan84
03.05.2007, 15:14
Norwegisch-Aktiv ist dieses PC Programm, nicht? Hab davon auch schon gutes gehört, obwohl man hier scheinbar mehr Vokabeln pauken muss, was bei Assimil nicht so der Fall ist. Is sicher ne Typsache, wo man besser lernt.
Ja, aber hat assimil nicht auch ein PC-Programm inklusive?
Bin mir halt nicht so ganz sicher ... aber ich glaube, ein reines PC-Programm will ich lieber nicht. Dann sitz ich ja noch länger davor ... mein alter PC hat auch leider nicht so viel Leistung, dass das darauf laufen würde (eine Laptopanschaffung ist aber schon eingeplant dieses Jahr!).
In Norwegen gibt es Sprachkurse eigentlich in jeder grösseren Stadt, obwohl man da die relationen beachten muss. Hab in Molde gelebt, dass teilweise auch schon als grössere Stadt bezeichnet wird und 12.000 Einwohner hat. Norwegen ist halt klein. Unikurse sind dicher gut, leider hat Norwegen nur 4 Unistädte (Oslo, Bergen, Trondheim, Tromsø, weiß nicht genau ob Stavanger jetzt vielleicht auch Universitätsstatus bekommen hat). Und man sollte die Dialekte beachten die sehr ausgeprägt sind und das Norwegen 2 offizielle Landessprachen hat. Wer nur mit einem Pc-Programm lernt kommt vielleicht in Oslo ganz gut zurecht aber in anderen Regionen wirds schon schlimmer.
Ich bin komplett ohne Vorwissen und Kurs nach Norwegen gegangen und man sollte die Sprache wirklich nicht unterschätzen, ich bin dort in eine Norwegische Schule gegangen also jeden tag 6 bis 8 Stunden nur norwegisch gehört, hat trotzdem etwa ein halbes Jahr gebraucht bis ich wirklich alles verstanden hab und noch mal n halbes Jahr bis ichs sprechen konnte...
Fahrt einfach mal nach Norwegen und versucht mit den Leuten zu sprechen (dann am besten mit bisschen Vorwissen), wenn Norweger merken, dass man an ihrem Land, ihrer Sprache und ihrer Kultur interessiert ist, strahlen sie übers ganze Gesicht.
In 8 Wochen gehts für mich wieder in Norden, leider nur für 5 Wochen diesmal..
Gichin_Funakoshi
27.05.2007, 15:20
Kaddel, wenn du fragen hast kannst du mir gerne ne PN schreiben.
Ich hab in Norwegen ein Praktikum gemacht und mein Vater is dort als Arzt tätig. Also, ich sag schonmal soviel:
Viel negatives kann ich dir nicht erzählen :-)
@Kedar: Hast du dort einen "Schüleraustausch" gemacht?
Ich würde mich eben nebenher gerne noch ein bisschen sprachlich weiterbilden, da Auslandserfahrungen (war bereits ein Jahr in den USA, und auf ein paar Kurzaufenthalten in Europa) eben wirklich Gold wert sein können! Naja mal sehn, jetzt kauf ich mir nächste Woche erstmal einen "Sprachführer" und guck mal, wie ich damit zu Rande komme ... hatte es ja glaube ich erwähnt, dass ich bereits Kontakte zu Norwegen habe und so das Schreiben auf alle Fälle üben könnte - mit dem Sprechen wirds über die Distanz dann erstmal etwas schwieriger!
Ich denke, wenn man die Grundlagen hat/kann, dann dürfte es nach einger gewissen Zeit schon gehen, dass man sich halbwegs verständigen und unterhalten kann ... dauert halt seine Zeit, bis man wirklich drin ist in einer Sprache.
Ne, ich wohne seit 7 Jahren in Norwegen, hab da Abi gemacht, ein Praktikum und ein Jahr studiert. Werde im Sommer wieder da arbeiten.
Und ich denke nicht, dass es so einfach ist ohne Norwegischkenntnisse dort einen Job/Famulatur zubekommen, vor einigen Jahren vielleicht. Aber jetzt herscht nicht mehr ganz son grosser Ärztemangel und sie wählen genau aus. Meine Mitbewohnerin hatte sich für n Praktikum beworben, im gleichen Krankenhaus wie ich. Und hat nichts bekommen, wahrscheinlich wegen der Sprache, weil sie sonst besser qualifiziert ist als ich. Und dies war auch ein kleines Krankenhaus die mehrere Stellen für Medizinstudenten ausgeschrieben hatten..
Ich mag euch ja nicht von Norwegen abraten, ist ein tolles Land, aber so einfach wie es hier teilweise beschrieben wird ist es nu doch nicht. Gerade in kleineren Krankenhäusern muss man einfach Norwegisch beherschen, in grösseren ist der Andrang der norwegischen Medizinstudenten zu gross. Oder man machts über Bekannte, da bekommt man eigentlich immer was, vorallem wenn man eh ohne Geld arbeiten will/kann/mag.
@Kedar: Seid ihr ausgewandert? Aber studierst du jetzt nicht in Tschechien oder so wo?
Deswegen würde ich ja gerne etwas norwegisch lernen - und noch ein AuPair machen bevor ich anfange zu studieren ... bin mir nur nicht ganz sicher, ob das so geht, wie ich mir das vorstelle. Naja mal sehn!
Meine Schwester ist nach Norwegen ausgewandert und wir haben auch einen Partnerchor in Norwegen mit denen wir einen recht "regen" Austausch haben. Aber bisher kann ich eben nur ein paar Floskeln. Hab mir aber schon von anderen Austausschülern und AuPairs sagen lassen, dass man relativ schnell in die Sprache reinkommt, da es dem Deutschen ja doch - zumindest von der Aussprache her - relativ ähnlich ist. Zu naiv darf man das sicherlich nicht betrachten (zumindest nicht so naiv, wie es uns in den tollen Auswandererdokus immer vorgestellt wird) ...
Aber vielleicht gibt es ja bessere Möglichkeiten, das Ganze über Partnerunis in Norwegen zu machen. Erlangen z. B. hat eine Partnerschaft mit Tromsö ... hab von ein paar "Austauschstudenten" bereits einige Erfahrungsberichte durchgelesen.
Danke dir auf alle Fälle ... im Prinzip war es ja nur mal eine realitätsnahe Beschreibung deiner Erfahrungen! Da kann man ja nicht wirklich von abraten sprechen!
Ein Versuch wäre es ja immer mal wert ...
Versuch ist es immer Wert, Tromsø wäre mir zu hoch im Norden. Ja wir sind ausgewandert, damals noch ohne jede Vorkenntnisse weil Norwegen damals einfach noch Ärzte brauchte. Würde es heute so nicht wieder machen.
Studiere in Tschechien, Norwegen hat einfach einen extrem hohen NC für Medizin und die Deutschen haben mir mein Abi um 0,7 runtergerechnet. Weil norwegisch, oder was auch immer.. Aber naja, für 6 Jahre mal rauskommen ist auch ganz nett. Dann gehts zurück, mir wurd sogar schon ne Stelle angeboten :D
Hast du dann schon Tschechisch gesprochen bevor du angefangen hast, wenn ich mal fragen darf!?
Wünsch dir auf alle Fälle viel Erfolg und viel Glück mit dem Studium und deiner Stelle danach! In welchen Bereich wirst du gehen? Und wo genau wirst du später in Norwegen arbeiten, eine der "Großstädte" oder doch eher auf dem Land?
> Sorry, ich bin immer sehr neugierig! =(
Ne ich studiere auf Englisch, werde wohl aufs Dorf gehen. Also mittelgrosses Krankenhaus. Mag grosse Städte nicht so, und dann später wenn ich mein Bafög abbezahlt habe, werde ich evt nach Dänemark ziehen. Norwegen ist zwar schön, aber mir zu bergig ;)
Bin mir noch nicht sicher welche Richtung ich einschlagen werde, aber gerade kleine Krankenhäuser suchen eigentlich immer. Und wenn sie dann einen kennen und wissen man ist kein Volltrottel, dann hat man gute Chancen. Im Krankenhaus wo ich bis jetzt immer war ist alles sehr familär, das gefällt mir. Man wird immer angesprochen, weil alle irgendwie wissen, dass man da den Sommer über arbeitet.
Bei meinem ersten Praktikum war ich eine Krankenschwester zugeteilt und wir haben uns die Arbeit geteilt, diesmal werde ich wohl selbstständiger arbeiten müssen, da es zum einen bezahlt ist und zum anderen ich ja schon mehr kann und weiss. Eigentlich schade, aber vielleicht kann ich nach der Arbeit bei einigen spannenden Sachen zu schauen, sollte kein Problem sein, da ich die meisten Ärzte da mehr oder weniger gut kenne ;)
Ein paar OT-Fragen: Du bekommst also auch als "Ausländer" in Tschechien "Bafög"? Ist das Studium dort grundsätzlich auf Engl. oder ist das irgendwie was besonderes?
Naja, soooo groß sind die Städte in Norwegen ja nicht, zumindest nicht einwohnertechnisch, flächenmäßig wohl schon.
Bergen fand ich persönlich sehr schön, aber auch Stavanger und Kristiansand, durch Drammen bin ich leider nur duchgefahren. In Bergen wohnt meine Schwester - vielleicht kann ich nächstes Jahr dort auch noch Urlaub machen, mir Stadt und Uni noch ein bisschen genauer angucken. In Vikersund bei Oslo ist unser Partnerchor ... im Juni kommen die wieder runter, dann kann ich mal wieder ein paar norweg. Flosskeln lernen!
Danke nochmal für all die Infos!
Viel Spaß beim Jobben und viel Erfolg mit dem restlichen Studium!
Ja Bergen ist ganz nett, hab da ein Jahr Chemie studiert. Die medizinische Fakultät ist aber bissl ausserhalb, wenn ich mich recht errinnere. Das war eine der Sachen die mich bissl gestört hatten. Das es keinen Campus gab sondern die Fakultäten überall verstreut.. Wenn du nach Berge fährst musste unbedingt zur Bruggen und da n utepils trinken, das haben wir im Sommer immer gemacht, einfach das Beste was es gibt :)
Bekomme norwegisches Bafög, das bekommt jeder Norweger und hier haben wir nur einen englischsprachigen Studiengang. Gibts glaub ich mittlerweile an fast jeder tschechischen Uni, zumindest relativ vielen, mit unseren tschechischen Mitstudenten bekommen wir nicht soviel mit. Weil gesonderte Vorlesungen, etc...
Jo, auf der Brugge war ich vor 2 Jahren auch mit meiner Schwester, waren auch auf dem Fischmarkt ... lol. Aber, da gab es eine super coole Eisdiele, muss ich sagen. Utepils haben wir aber nicht getrunken.
Mmh weiß nicht genau, wo die Uni (oder der Rest der Uni) wirklich liegt, aber wir waren in der JuHe, die genau über der Uniklinik lag und sind dann abends immer da runter gelaufen - da hab ich direkt mal einen Blick auf die Uniklinik geworfen.
Ach so, das in Tschechien ist also ein mehr oder weniger spezieller Studiengang für ausländische Studenten??? Oder wie muss ich das verstehen? Gibt es so viele, die nach Tschechien gehen um dort zu studieren - was sind dort die Zugangsvoraussetzungen?
Und, du kannst so einfach norweg. Bafög bekommen, wenn du ganricht in Norwegen studierst? Das ist ja mal echt easy! Auf Deutschland betrachtet geht das ja nur auf ein Auslandssemester oder zwei bezogen - oder bin ich da falsch informiert!?