PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CHEMIE?! das riesige problem!

Seiten : 1 [2]

Frieke
29.03.2009, 17:38
An Altklausuren orientieren und mit dem Zeeck (oder einem anderen Buch) punktuell vertiefen. Mit Zeeck von vorne bis hinten durcharbeiten haben sich bei uns einige böse auf die Nase gelegt ;)

Ansonsten kommt das natürlich auch sehr darauf an, wie eure Chemieklausur aufgebaut ist. Wenn es nur MC-Fragen sind, ist Kreuzen m. E. das Wichtigste, wenn ihr dagegen auch Rechenaufgaben lösen oder Essayfragen beantworten müsst, sollte man auch das mal geübt haben.

Anhand der Altklausuren dürfte sich ja eruieren lassen, worauf besonderen Wert gelegt wird. An Sachen, die man wohl überall beherrschen sollte fallen mir spontan Redoxgleichungen ein, der Grundaufbau des PSE (Gruppen, Perioden, Elektronegativität/Elektronenaffinität, Metallcharakter, Atomradien/Ionenradien.. halt ungefähr Wissen, wie das auscchaut dahingehend, auswendig lernen muss man es bei Weitem nicht überall ;) ), Strukturelemente erkennen in der OC, Stoffgruppen, Reaktionsmechanismen.

Habt ihr Skripte? Bei uns kursierten da eine ganze Reihe von offiziellen und inoffiziellen - die haben das Ganze auch nochmal gut aufs Wesentliche runtergebrochen.

Hey!

Danke erstmal für die schnelle Antwort! :)
Bei uns sinds nur MC-Fragen, aber bringts da wirklich so viel nur zu kreuzen, wenn mans gar nicht versteht?
Ein Skript zur Vorlesung gabs schon, aber beim durchschauen hatte ich auch nie das Gefühl, dass ichs dadurch auch verstehe.. Hatte auch einfach mal angefangen das Skript mir anzuschauen und dann Sachen, die ich nicht verstehe, im Zeeck nachzulesen.. Aber leider sind das im Skript keine zusammenhängenden Themenkomplexe und dadurch springt man immer hin und her... Daher dachte ich halt, dass es sinnvoller ist, einfach den Zeeck durchzuarbeiten und sich dann die Skripte anzuschauen.. Aber das hältst du nicht für so eine gute Taktik, oder?
Ist echt schwierig herauszufinden, wie man am effektivsten lernt! ;)

Skalpella
29.03.2009, 20:49
Es gibt Altklausuren? Mach Altklausuren! Als erstes! Nachlesen, gerne auch im Zeeck punktuell dort, wo Du etwas nicht verstehst. Kommt natürlich darauf an, ob bei Euch viele Altklausurfragen drankommen. Aber meist sind diese schon die halbe Miete. Vor Allem, wenn man sie einigermaßen verstanden hat. Nicht im Zeeck verzetteln! Den kannst Du immer noch komplett durcharbeiten nachdem Du die Altklausuren verinnerlicht hast :-)

Frieke
29.03.2009, 21:05
Es gibt Altklausuren? Mach Altklausuren! Als erstes! Nachlesen, gerne auch im Zeeck punktuell dort, wo Du etwas nicht verstehst. Kommt natürlich darauf an, ob bei Euch viele Altklausurfragen drankommen. Aber meist sind diese schon die halbe Miete. Vor Allem, wenn man sie einigermaßen verstanden hat. Nicht im Zeeck verzetteln! Den kannst Du immer noch komplett durcharbeiten nachdem Du die Altklausuren verinnerlicht hast :-)

Nur das Problem ist, dass ich so gut wie gar nichts verstehe bei den Altklausuren.. noch nicht mal die einfachsten Sachen..:-blush weiß da halt nicht so genau, wie ich mich den ganzen Themen annähern soll.. Denn wie du ja gesagt hast: Altklausuren sind die halbe Miete, wenn man sie einigermaßen VERSTANDEN hat..... :-((

Muriel
29.03.2009, 21:15
Dann liest Du Dir erst einmal die ganzen Klausuren durch und schreibst Dir da Thema der einzelnen Fragen auf (also Redoxgleichung z.B.). Dann hast Du ja nachher einen guten Überblick über die Gewichtung der Themen. Je nachdem wie sehr Du tatsächlich eine Niete bist, empfiehlt es sich sicherlich, die ersten Kapitel mit den absoluten Basics zu lesen (ich weiß jetzt nach neun Jahren allerdings nicht mehr, wie der Zeeck denn so genau aufgebaut ist ;-) ) und dann nach und nach die großen wichtigen Themen nachzulesen und zu verstehen, zur Not mit Hilfe.

Coxy-Baby
29.03.2009, 21:17
Nur das Problem ist, dass ich so gut wie gar nichts verstehe bei den Altklausuren.. noch nicht mal die einfachsten Sachen..:-blush weiß da halt nicht so genau, wie ich mich den ganzen Themen annähern soll.. Denn wie du ja gesagt hast: Altklausuren sind die halbe Miete, wenn man sie einigermaßen VERSTANDEN hat..... :-((

Naja es gibt ja auch Unis da kommt man mit Altklausuren
(und nur Altklausuren über die Runden).....ansonsten evtl
Lehrbuchwechsel (obwohl der Zeeck noch am besten ist,
aber es gibt ja noch Mortimer und das KLB von Thieme),
oder man hangelt sich durch die Chemieskripte,
oder halt mit ein paar Studienfreunden alles noch mal durchkauen wo es hakt... das wird schon.

altalena
29.03.2009, 21:53
Mein Tipp wäre auch, wenn du es gar nicht raffst, dann setz dich mit Kommilitonen, die 'n bisschen 'nen plan haben zusammen und lass dir da die Dinge erklären. Ich weiß, wovon ich rede, Chemie war bei mir der absolute Horror, ich hab alles nur gerade so bestanden und ich muss sagen, die "Lernsessions" mit anderen Studenten waren am Besten für mich :-meinung

Frieke
29.03.2009, 22:59
Ich danke euch allen für eure tollen Tipps!! :-)
Werde wohl jetzt einfach mal die 2 Skripte durchgehen, Sachen nachlesen und parallel noch zu den Altklausuren die Themen rausschreiben und schaun, wie die Gewichtung ist (wirklich ein toller Tipp!!! :) )
Ich bin da jetzt einfach mal ganz positiv!!! :-dafür
also DANKE nochmal!!!
Und wer noch irgendwelche tollen Tipps hat, immer her damit! :-dance

Liebe Grüße

phoenx
29.03.2009, 23:06
also zum zeeck kann ich nichts sagen, aber wenn du mit dem nicht zurecht kommst: der mortimer ist auch ganz gut. altklusuren durcharbeiten ist an sich ne gute strategie, aber achte drauf, dass du verstehst was du da beantwortest. ansonsten empfehle ich dir, dir schon nen grundstock an chemischen wissen zuzulegen, denn es gibt bereiche, die wirst du immer wieder brauchen sowohl in physio als auch in bc. und da hilft dann halt wirklich nur lernen. aber keine panik so schlimm ist's eigentlich nicht, wenn man sich erstmal nen anfang gebissen hat :)

nike82
30.03.2009, 10:28
http://www.ros-heidelberg.de/anmeldung.htm

hey! Ich weiß ja nicht wo du anfangen willst zu studieren, aber setz dich doch einfach mal mit dem mann in verbindung! Hatte von Chemie NULL Plan und an diesem " Nachhilfekurs" teilgenommen! Absolut empfehlenswert!! Ohne hätte ich es wahrscheinlich nicht geschafft!! Gibt auch ein super Skript dazu! Schau Dir einfach mal die Homepage an..steht alles drauf! ......

Viel Erfolg bei Chemie!

Gruß Nike

Ps: Nur Mut!:-peng

Ehemaliger User 05022011
30.03.2009, 14:32
falls bei euch an der Uni kein Nachhilfekurs ist, dann bliebe dir noch, dich an der Abendschule in deiner Stadt zu erkundigen - da war ich und viele andere meines Jahrgangs damals auch, es wurde da immer parall zum Unistoff alles noch mal durchgekaut (der Kurs hieß direkt "Chemie für Mediziner" oder so ähnlich )

cicely
30.03.2009, 19:31
Klingt, als würdest du in München studieren? Wenn nicht, dann habe ich trotzdem gerade genau die selbe Situation wie du - Klausur in drei Wochen, VL-Skript nicht sonderlich hilfreich und ich hatte ein einziges Jahr Chemie in der Schule und hab's dann schleunigst abgewählt. :-blush

Ich habe es bisher so gemacht: Ich habe jetzt über die Ferien den Zeeck einmal durchgearbeitet, habe aber dabei die Sachen, die mir zu sehr ins Detail gingen, einfach übersprungen. Das, was ich für essentiell hielt dagegen habe ich rausgeschrieben, Substanzklassen und funktionelle Gruppen auswendig gelernt (<- für letzteres haben sich Lernkärtchen als ganz brauchbar erwiesen, eine Seite mit der Strukturformel, andere Seite mit Stichpunkten zur Verbindung).
Dabei hatte ich immer die Altklausuren im Blick, was da oft vorkam, habe ich ein bisschen intensiver auf mich wirken lassen. ;-)

Jetzt lass ich das alles erstmal sacken bis zum Praktikum nächste Woche, da wird ja alles nochmal drankommen.

Naja, wie erfolgversprechend diese Strategie ist, kann ich noch nicht einschätzen... ich habe einfach immer noch das Gefühl, dass mir ein "Grundverständnis" für die Materie fehlt, was es mir schwer macht, Dinge wie Azidität oder Siedepunkte einzuschätzen oder ähnliches... Aber hoffen wir mal das beste! :-)

acetylcholin19
30.03.2009, 20:26
hey ihr zwei münchner;-)
ich bin ebenfalls "noch" im ersten Semester in München, habe allerdings Chemie-gk-abi geschrieben. Wann seid ihr mit dem Praktikum dran?
Meins beginnt am 6.4., ich glaub "Frieke", wir ham neulich schon im Studi geschrieben, bin die Carina ;-)
Wenn ihr Lust habt, dann können wir uns auch gerne mal zusammen an Chemie versuchen, drei qualmende Köpfe bringen vll mehr zusammen als einer alleine?
Beim Durchgucken der Altklausuren ist mir aufgefallen, dass man die Fragen ja eigentlich vor allem mit dem Skript der Vorlesung beantworten kann oder? Das Praktikum spielt eher zur Zulassung zur Klausur eine Rolle und vll um uns ne Idee von der Anwendung zu geben??

flopipop
30.03.2009, 20:53
wenn man biochemie gelernt und entsprechend gekreuzt hat, dann ergibt sich der stoff für chemie zum größten teil von selbst. ich finde selbst wenn man den zeeck von vorne bis hinten drin hat, steht man bei der schwarzen reihe chemie trotzdem ziemlich auf dem schlauch. also beiseite legen, biochemie lernen und dann wieder zu chemie zurückkehren. nicht alles, aber das meiste leuchtet ein.