PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bafög - nach 2 Semestern Antrag neu stellen?



Zivi
21.11.2008, 20:08
Hallo, zusammen!

Die Überschrift nimmt dem Thema, wie es scheint, wohl schon die ganze Spannung. Meine Frage ist ganz simpel:

Ich befinde mich derzeit im ersten Semester einer Ausbildung MTA-L und frage mich, ob ich nach Ablauf eines Jahres einen neuen Antrag stellen muß (habe das irgendetwas in der Art im Netz gelesen...), oder ob die Unterstützung so lange weiterläuft, bis ich das Ende meiner Ausbildung melde.

Weiß da zufällig jemand bescheid?

thinker
21.11.2008, 20:26
Im Normalfall wird der Antrag für 1 Jahr bewilligt und danach muss man eine Verlängerung beantragen....

lg

CNSVX
21.11.2008, 20:28
Ja, man muss das ständig wieder erneuern (neeeeeeeeeeeeeeeeeeervig!!! :-keks ). Aber ich habe automatisch einen neuen Antrag zugeschickt bekommen, sodass ichs nicht vergessen konnte.

runderling
22.11.2008, 10:59
wenn doch alle Bafög-Ämter schriftlich erinnern würden....

meine Schwester studiert in Heidelberg und muss selber an die Verlängerung denken, in diesem Jahr hat sie Anfang August den Antrag für das Wintersemester gestellt gestellt und das war anscheinend zu spät - sie hat bisher immer noch keinen Bescheid (der bleibt natürlich weiter positiv) aber was schlimmer ist - immer noch kein Geld bekommen !

Also möglichste frühzeitig immer wieder den Verlängerungsantrag stellen!

Strodti
22.11.2008, 11:03
Die weiteren Antränge dauern aber in der Regel nicht so lange wie der Erstantrag. Und man lernt ja dazu und weiß welche Nachweise das Amt haben will und wo man seine Kreuze setzen muss :-)

runderling
22.11.2008, 11:10
@ strodi

das war ein weiterer Antrag ! (sie ist im 5. Semester), letztes Jahr hat es nicht so lang gedauert (oder hatte sie ihn früher gestellt?-weiß nicht mehr)