PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit 25 Medizinstudium?



Der Meister
01.11.2002, 16:12
Stecke gerade in einer Ausbildung zum Krankenpfleger, werde daher erst mit 25 anfangen können.
Wie sieht es an den Unis mit dem Altersdurchschnitt im ersten Semester aus?
Habe Zivi+Ausland hinter mir und warte nun schon seit 2 Jahren auf einen Platz.
Wenn ich Glück habe, würde es nächstes Jahr klappen, mache dann aber trotzdem die Ausbildung zuende.
Danke!

Bye!

Johnny :-lesen

Sebastian1
01.11.2002, 16:22
No worries...

hab auch erst mit 24 angefangen, gibt genug Leute,m die erst ne Ausbildung gemacht haben. Ist auch meiner Ansicht nach eher Vor- als Nachteil...

Gruß,
Sebastian

Ilka
01.11.2002, 18:08
:-dafür

Hallo,

ich habe auch erst mit 24 Jahren mein Studium begonnen und war in meinem Jahrgang noch nicht mal die Älteste.
Ich wünsche Dir viel Glück und hoffe Du bekommst im nächsten Semster einen Studienplatz.

Schöne Grüße

Ilka
Redaktion Medi-Learn.net

Vandroiy
02.11.2002, 12:13
Hallo!
Ich will auch nächstes Jahr anfangen,bin bis dahin 27 und arbeite zur Zeit als Krankenschwester.
Mach Dir also keinen Kopf! Und wenn Du Dir mal die ganzen älteren Diskussionen ansiehst über das Alter,bist Du sowieso relativ beruhigt.Ging mir auch so...
Gruß, Silke

HonorisCausa
29.12.2002, 22:16
Hallo Vandroiy!!

Bin Momentan 20 Jahre und dank meines schlechten Abitur (NC:2,4 - NRW) werde ich wohl voraussichtlich keinen Studienplatz bekommen. Werde deshalb zum 01. April 02 an der Uniklinik in Münster anfangen (An der Stelle viele Grüße an meine zukünftigen Kollegen). Hatte auch erst große Bedenken wegen des Alters, denn immerhin dauert die Ausbildung drei Jahre.
Habe aber im Zuge meines Zivi-Daseins viele Ärtzte kennengelernt die auch erst mit 24 oder 25 Jahren angefangen sind zu studieren, aufgrund der Ausbildung.

Ich wünsch dir viel Glück!!!!

MFG
HC ;-)

Peter Artz
29.12.2002, 22:29
Hallo,

also ich befinde mich momentan auch noch in meiner Krankenpflege-Ausbildung (hab gerade Halbzeit) und bin jetzt 19 Jahre alt. Außerdem befinde ich mich in meinem Fernstudium Abitur im 2. Semester.
Wenn ich 22 werde habe ich die Ausbildung zu Ende und mit 23 denke ich bin ich mit meinem Abitur-Fernstudium auch so weit durch - also fange ich auch relativ "spät" an.

Ein guter Kumpel von mir hat mir 30 "erst" angefangen. Und er erzählt mir immer wie toll das ist, wenn man an jüngere Kollegen gerät, die in der gleichen Position sind wie er. Er sagt immer: "Denen fehlt die Ruhe".

Irgendwie find ich das gut wenn man schon etwas mehr Lebenserfahrung hat...

Froschkönig
29.12.2002, 23:22
Hab mit 22 angefangen und bin damit älter als die meisten in meinem semester, die gleich nach dem abi angefangen hab. Hab aber auch genug ältere kommilitontn, teilwese 40 !
Das etwas mehr an lebenswerfahrung schadet auf keinen fall, wenn man die Ruhe hat, diese lange ausbildung durchzustehen. Meiner Meinung nach zerbrechen sich die jüngeren immer über viel mehr den Kopf, oder wie peter sagte : Denen fehlt die Ruhe !
Also don´t worry, wird Lustig !

PEACEKEEPER
30.12.2002, 14:29
Original geschrieben von Peter Artz
Hallo,

"Denen fehlt die Ruhe".

Irgendwie find ich das gut wenn man schon etwas mehr Lebenserfahrung hat...

Da hat dein Kumpel recht. Die alten Knochen, sind schon etwas ruhiger, und lassen sich nicht so schnell stressen und stressen auch nicht so , wie jemand der mit 19 frisch von der Schule kommt.
Eine Ausbildung ist nie falsch. Und wenn du Glück hast , musst du auch das ein oder andere Praktikum an der Uni gar nicht machen.
Leute mit Mta- Ausbildung müssen bei uns z.B. nicht das Mibipraktikum machen.

Kerstin18
30.12.2002, 14:43
Hi Johnny,

mach Dir wegen Deines Alters keine Sorgen. Aber ich kann's trotzdem verstehen. Ich hab mir die Gedanken auch gemacht.
Ich bin jetzt 25, hab zum WS mit dem Studium angefangen und klar hab ich mich auch gefragt, ob ich nicht schon zu "alt" dafür bin. Aber keineswegs. Bei mir im Semester sind einige, die älter sind. Um die 30 oder auch 40. Und es sind auch viele dabei, die schon 'ne Ausbildung gemacht haben oder sogar 3 Jahre auf 'nen Platz haben warten müssen. Die sind dann dementsprechend auch keine 19 mehr.

Und wie meine Vorredner schon gesagt haben, mit Deinen 25 Jahren plus Ausbildung bringst Du einiges mehr an Lebenserfahrung mit, die sehr hilfreich sein kann.

Und auch in Prüfungssituationen...die Abiturienten haben noch nicht viel Ahnung davon. Gut, sie haben grad das Abi hinter sich und der ein oder andere 'ne Führerscheinprüfung. Aber das ist was anderes. Wenn Du schonmal 'ne Ausbildung gemacht hast, dann weisst Du normalerweise, wie Du zu lernen hast, wie Du in 'ner Prüfungssituation reagierst. Sicher war ich vor der ersten Anatomieprüfung auch etwas nervös - gehört ja auch dazu. Aber wenn ich mir meine Kommilitonen angeguckt habe, die noch nie 'ne mündliche Prüfung abgelegt hatten, da haben manche schon ziemlich gebibbert und die taten mir echt leid.

Siehs einfach als Vorteil, den Du mit 25 Jahren hast. Alles was Du seit dem Abi erlebt hast kann Dir keiner mehr nehmen. ;-)

Ich wünsche Dir viel Glück,
Gruss,
Kerstin