PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernstudium Medizin!



Der Meister
01.11.2002, 16:17
Habt ihr schon mal etwas davon gehört, dass es ein Fernstudium in Medizin gibt.
Wenn ja, an wen kann man sich wenden?
Vielen Dank!

Gruss

Johnny

Nico
01.11.2002, 16:19
Kann ich mir nicht vorstellen - wie soll das auch gehen?
Die ganzen Praktika kann man ja nicht auf dem Papier machen.

Gruß
Nico

Vystup
02.11.2002, 08:52
also wenn es ein studium gibt, das für ein fernstudium ungeeignet ist, dann ist es ja wohl die medizin, oder? ist sowieso schon patientenfern genug, wie es ist, aber ohne patientenkontakt sollte man in meinen augen nicht arzt werden dürfen.
weshalb ich mir auch nicht vorstellen kann, dass das möglich ist.

ClooneyGeorge
02.11.2002, 11:32
Hab demletzt irgendwo gelesen das eine Art Fernstudium möglich sein soll.
Angeblich in Zusammenarbeit mit diversen Krankenhausserien (Dr. Stefan Frank, Schwarzwaldklinik, Emergency Room) werden Praktika ersetzt.
Per DVD werden dann z.B. Szenen aus Dr. Stefan Frank vorgespielt, es kommt ein Cut und man hat verschiedene Möglichkeiten Diagnosen etc. zu stellen.
Dr. Stefan Frank belehrt einen dann was man falsch/richtig gemacht hat, habe gehört die haben sogar Jerry aus ER dafür engagiert, welcher einem die Tour über als Mentor dienen soll.

Der Meister
02.11.2002, 12:09
Es ist bezogen auf den Stoff in der Vorklinik.
Und da ist nichts mit Patientenkontakt.
Es ist möglich, dass einzigste was fehlt ist der Nachweis der Stunden in den Praktikas.

June
02.11.2002, 12:42
Original geschrieben von ClooneyGeorge
habe gehört die haben sogar Jerry aus ER dafür engagiert, welcher einem die Tour über als Mentor dienen soll.
Jerry? War das nicht der, der auch bei Parker Lewis - der Coole von der Schule mitgespielt hat? :-D
Sehr vorteilhaft an dem von dir genannten System ist natürlich, daß man das IMPP dazu gewinnen konnte, die Multiple Choice Fragen nach den Cuts zu entwerfen:
a) Sie transplantieren dem Patienten ein Gehirn
b) Bei der Herzmassage machen Sie eine Pause, wenn sie etwas dramaturgisch wichtiges zu sagen haben.
c) Da die Aorta verletzt ist und sie leider bisher nie eine Laparotomie durchgeführt haben, versuchen sie es stattdessen mit einer Thorakotomie
d) Sie ignorieren konsequent, daß Lidocain bei Kammerflimmern inzwischen durch Amiodaron ersetzt werden sollte.
e) Um Ihre Menschlichkeit unter Beweis zu stellen, lassen Sie sich auf jede Prügelei mit Angehörigen von Patienten ein, die Sie erwischen können.
Ich finde, DAS ist wirklich mal ein innovativer Reformstudiengang! :-))
Die June :-music

ClooneyGeorge
26.11.2002, 19:05
hehe, das ich das jetzt erst lese :-blush

Ja, Jerry hieß glaub ich Larry Kubiak in Parker Lewis, spielte doch diesen verfressenen, groben, jedoch sanftmütigen Riesen, glaube einer seiner insgesamt zwei Sätze lautete "Essen...jetzt!"

Dann gab es doch noch diesen Typen mit dem schwarzen Mantel, glaub der hieß gar Jerry, der hatte so eine tolle Ausredenkartei immer bei sich, fand ich zu meiner damaligen Schulzeit ungemein inspirierend. :-D

Rico
28.11.2002, 16:51
Original geschrieben von Der Meister
Es ist bezogen auf den Stoff in der Vorklinik.
Und da ist nichts mit Patientenkontakt.
Es ist möglich, dass einzigste was fehlt ist der Nachweis der Stunden in den Praktikas. Ja supertoll! Das einzige was das LPA interessiert wenn Du Dich zum Physikum anmeldest sind leider die Scheine über die Praktika. Ob Du jetzt in jeder oder keiner Stunde z.B. der Anatomievorlesungen warst is denen herzlich egal - Hauptsache, Du hast den Präpkursschein.
Und wie willst Du den im Fernstudium machen? Kriegst einen Arm zugeschickt und schickst in nächste Woche fertig präpariert wieder zurück? :-D

Es gibt ja einige orginelle Ideen für Formen des Medizinstudiums auf die ich mich sogar einlassen würde (beispielsweise ein BA-Studium, bei dem ich im Wechsel studiere und in der Klinik entsprechend meiner Fähigkeiten arbeite :-top ), aber ein Fernstudium gehört sicher nicht dazu.

Xela
20.12.2008, 08:26
schau mal aufs datum- der thread ist schon ein bisschen älter..

Strodti
20.12.2008, 11:04
Wundert euch nicht, dass der Beitrag weg ist. Da war ein Link zu einem kommerziellen Fernstudienanbieter enthalten und Werbung ist laut Forenregeln nicht ohne Zustimmung von ML erlaubt.
Also Xelas Beitrag hat vor der Löschung durch aus Sinn gehabt ;-)

zweistein
20.12.2008, 11:28
Da war ein Link zu einem kommerziellen Fernstudienanbieter enthalten Und? Gibt's bei denen Medizin als Fernstudium? ;-) :-))

Denüse
20.12.2008, 16:55
Und? Gibt's bei denen Medizin als Fernstudium? ;-) :-)):-)) Das hättet ihr wohl gerne... :-D

fRieH
20.12.2008, 18:12
man kann sich ja durch wikipedia klicken :-)) warum nicht????